Unterschied SM

Chewlacca

Erwählter
06. Dezember 2016
556
92
8.216
Hallo, ich bin noch realtiv neu im Warhammer 40k Universum. Zur Zeit vergnüge ich mich mit den Orks. Ich überlege mir eine kleine zweit Armee zuzulegen, damit meine Orks immer etwas zum moschn haben.

Worunter unterscheiden sich die einzelnen SM Orden? Also Deatwatch, Ultramarins, Dark Angel, Blood Angel usw innerhalb der Spielweise?
Modelltechnisch ist es ja klar, optisch gefällt mir die Deatwatch ganz gut.

Ja es gibt ein paar kleine Unterschiede,
wenn du noch recht neu bist rate ich zu normalen Codex Marines da diese für jeden Spielbar sind.

Die anderen Orden unterscheiden sich mal mehr mal weniger von dem Schema F des Codex SM, durch andere Sonderregeln, Auswahlen in den Listen, und Spezialeinheiten.

Die DW ist für einen Anfänger evtl. etwas zu Optionslastig was einen schnell den überblick verlieren lässt und dan zu frust führen kann.

Also "spielerisch besser" ist ein Parameter, der bei 40k nicht exisitert, denn das ist von unzähligen Faktoren abhängig (Gegner, Missions, Punktelimit, Einschränkungen, etc.) und verschiebt sich auch mit jedem neuen Buch das rauskommt wieder.

Aber um dir mal den Unterschied klar zu machen probiere ich mal ein bisschen den Unterschied der "speziellen Orden" (damit meine ich die mit eigenem Codex) zu den Standard Space Marines herauszuarbeiten

1) Dark Angels - die "Geheimnisvollen"
Prinzipiell wie normale SM nur mit folgenden Unterschieden
* haben keine Ordenstaktiken aber geben Abwehrfeuer mit BF2 und teilweise besser
* können leicht reine Bikelisten (Ravenwing) oder reine Termonarorenlisten (Deathwing) stellen
* haben keine Centurionsquads (Assault wie Devastor)
* haben eigene Flieger (die mMn schwächer sind)

2) Blood Angels - die "Wilden"
* haben mWn ebenfalls keine Ordentaktiken, bin mir grad nicht sicher obes einen Ersatz dafür gibt
* sind eher auf Nahkampf fokussiert (auch wenn man genauso reine Beschusslisten spielen kann) und kommen oft mit vielen Sprungtruppen daher
* haben viele unterschiedliche Cybots darunter auch einen Scriptor-Cybot

3) Space Wolves - die "Wikinger"
* haben mWn ebenfalls keine Ordentaktiken, bin mir grad nicht sicher obes einen Ersatz dafür gibt
* sind ebenfalls eher auf Nahkampf fokussiert, aber weniger mitteles Sprungtruppen sondern mittels Donnerwolfkavallerie und Wulfen (vergl. Werwölfe)
* haben eigene Flieger

4) Deathwatch - die "Spezialeinheit"
* haben erst seit kurzem überhaupt einen eigenen Codex
* glaube auch, dass sie sehr Optionslastig sind, kann es aber ehrlich gesagt nicht sagen, evtl kann das jemand noch genauer beschrieben

Je nach Gegner, Mission, etc. ist eine klassiche SM Liste "stärker", manchmal haben die Spezialcodizies die Nase vorne. Ohne genau Informationen wofür diese Armee gedacht ist, kann man nicht sagne was "stärker" ist. Wobei ich ehrlich gesagt eine Armee nie danach auswählen würde, weil die stärkste Armee der aktuellen Editiion kann recht schnell plötzlich ganz am Ende der Nrahungskette stehen, sobald eine neue Edition/neue Codizies etc erscheinen. Was man wahrscheinlich sagen kann, ist dass "normale" SM höchstwahrscheinlich immer recht weit vorne sein werden, weil sie die "Melkkuh" von GW sind (und natürlich weil sie viele Leute spielen)

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Orden kannst du aber sehr gut in den Codizies bzw in Nachschlagewerken wie dem Lexicanum sehr gut herausfinden, einfach mal selber ein bisschen einlesen 😉

@BA, SW und DW Spieler: sorry, dass der Absatz über eure Armee so kurz geworden ist, ich weiß, ihr hättet da noch deutlich mehr dazu schreiben können 😉

Zuletzt bearbeitet:
2) Blood Angels - die "Wilden"
Kriegen Rasenden Angriff dafür
3) Space Wolves - die "Wikinger"
* sind ebenfalls eher auf Nahkampf fokussiert, aber weniger mitteles Sprungtruppen sondern mittels Donnerwolfkavallerie und Wulfen (vergl. Werwölfe)
* haben eigene Flieger
SW haben Gegenschlag und Scharfe Sinne anstelle Ordenstatiken und auch in der Trupp Struktur deutliche Unterschiede zu den Normalen Marins:
* Keine Kampftrupps, keine Schweren Waffen in Standards, dafür zwei Spezial Waffen und Option auf Nahkampfwaffen
* Billige NK-Truppen mit KG und BF 3 (zu Fuß mit Sprungmodul oder aufm Bike)
* 5 Schwere Waffen in den Unterstützungstrupps
* flexiblerer ausrüstbare Terminatoren
* kein Space Marin Spielzeug (Thunderfire, LS Storm, Centurions, kleine Flieger, Flakkpanzer, etc.)

Wenn's um die Stärksten Einheiten geht liegt aber leider der Fokus auf Wulfen und Donnerwölfen ._.

Stark und flexibel sind immer die Codex Orden (also Ultramarins und Konsorten) da die am besten mit neuen Regeln und Spielzeug versorgt werden ^^"

Äh. Also! . . . das wird man ja wohl noch sagen dürfen! 😀
Na also dann empfehle ich eben die Ultramarines oder besser gleich die imperial Fists. Obwohl ich von den aktuellen Sonderregeln der Imperial Fists und von Formationen im allgemeinen keinerlei Ahnung habe.
Ich weiß nur dass sie z.B. den Bolterdrill haben, der gegen Orks ja nützlich sein dürfte. Man darf da glaub ich einmal die Trefferwürfe wiederholen wenn der Feind auf kruze Distanz ran ist. Außerdem sind glaub ich mittlerweile auch die Vindikatorpanzer mit ihren Geschützen sone Art Steckenpferd der Fists?

Bei den Ultramarines kann man denk ich gar nix falsch machen. Ich denke die sind universell einsetzbar weil sie ja der Codexorden schlechthin sind.

@Blood Angels: Was ist mit der Todeskompanie? Das ist ja ne Sondereinheit, die nur die haben. Was ist mit der schwarzen Wut als Sonderregel?

Äh. Also! . . . das wird man ja wohl noch sagen dürfen! 😀
Na also dann empfehle ich eben die Ultramarines oder besser gleich die imperial Fists. Obwohl ich von den aktuellen Sonderregeln der Imperial Fists und von Formationen im allgemeinen keinerlei Ahnung habe.
Ich weiß nur dass sie z.B. den Bolterdrill haben, der gegen Orks ja nützlich sein dürfte. Man darf da glaub ich einmal die Trefferwürfe wiederholen wenn der Feind auf kruze Distanz ran ist. Außerdem sind glaub ich mittlerweile auch die Vindikatorpanzer mit ihren Geschützen sone Art Steckenpferd der Fists?

Bei den Ultramarines kann man denk ich gar nix falsch machen. Ich denke die sind universell einsetzbar weil sie ja der Codexorden schlechthin sind.

@Blood Angels: Was ist mit der Todeskompanie? Das ist ja ne Sondereinheit, die nur die haben. Was ist mit der schwarzen Wut als Sonderregel?

Ich glaub du hast mich falsch verstanden 😉

Das war nicht als Angriff auf dich gedacht. Aber der TE sucht nach Infos was der Unterschied zwischen den Vanilla-SMs und dem Rest ist, daher habe ich ihm die "Spezialorden" kurz beschrieben. Und du fragst warum wir nicht die Ultras empfehlen? Wo ist da der Zusammenhang? 😉 Nach Empfehlungen hat doch keiner gefragt (und abgesehen von dir hat auch niemand eine Empfehlung ausgesprochen)

Ich glaub du hast mich falsch verstanden 😉

Das war nicht als Angriff auf dich gedacht. Aber der TE sucht nach Infos was der Unterschied zwischen den Vanilla-SMs und dem Rest ist, daher habe ich ihm die "Spezialorden" kurz beschrieben. Und du fragst warum wir nicht die Ultras empfehlen? Wo ist da der Zusammenhang? 😉 Nach Empfehlungen hat doch keiner gefragt (und abgesehen von dir hat auch niemand eine Empfehlung ausgesprochen)

Naja gut. Manchmal steh ich einfach auf dem Schlauch. Aber bitte versteh das oben nicht als hätt ich dich angehen wollen. Der Ausspruch war nur der Versuch sich betont unelegant aus der Affäre zu ziehen ("Das wird man ja noch sagen dürfen!"). Ich hab die Frage des TE allgemeiner aufgefasst und weniger speziell, da er nach den Unterschieden aller Orden allgemein zueinander gefragt hat. Deswegen habe ich ne Empfehlung für den Standard ausgesprochen, da die auf nix ausschließlich spezialisiert sind.