Grey Knights Unterschied zwischen LR & SR

°Lexia°Shaslarie

Testspieler
17. November 2011
141
0
6.026
Willkommen Ordensbrüder,

ich habe diesen Thread mal "geöffnet" um zu "erfragen", wo der Unterschied/Vorteile/Nachteile zwischen den Landraider & dem Stormraven liegt.

Was ich bisher herausgefunden habe:

Land Raider & Stormraven

- man kann 3 Arten daraus basteln(nur Land Raider)

- alles sind Sturmfahrzeuge

- Aegis/Macht des Maschinengeistes

- Psioniker-Besatzung

- Seelenstärke

Land Raider:
-Transportkapazität: 10 Modelle

Land Raider Crusader:
-Transportkapazität: 16 Modelle

Land Raider Redeemer:
-Transportkapazität: 12 Modelle

Stormraven:
-Transportkapazität: 12 Modelle

So es dreht sich um Folgendes, meiner Ansicht nach sehe ich den einzigen "Unterschied" zwischen den Panzerungswerten und den Punktkosten.

Was mich eigentlich irritiert, ist die Aussage, dass der Stormraven mehr Beschuss aufbietet (laut Codex-Beschreibung). Aber sonst verstehe ich den Unterschied nicht ganz, zumal der Stormraven doch billiger ist in Punktkosten. Es geht darum, ob ich mir, nochmals einen Raven zulegen sollte oder lieber einen Land Raider.

Wollte daher "erfragen" wo die Vorteile und Nachteile eigentlich genau liegen, zwischen den beiden "Transportern". Was würdet ihr empfehlen?

Gruß

Shaslarie

14er P gegen Lanzenwaffen nicht wirklich von Vorteil.
Pluspunkt SR: Deckungswurf durch boosten, hohe Mobilität, Flexiblere Bewaffnung, und mal ehrlich: Mit MdMG kann der nach 24" Boost immer noch ne Waffe abfeuern...das ist schon fein.
Minuspunkt SR: nach neuem Errata geht er samt Inhalt hopps, wenn er sich mit Sturmgeschwindigkeit bewegt hat und abgeschossen wird (da reicht ja dann leider schon ein "Lahmgelegt").
Von daher: Wieso entweder oder? SR ist Sturmauswahl, also kann man ruhig beides nehmen...und hat noch genug Slots für Psyflebots und Co. Dann muss der Gegner entscheiden, was er aufs Korn nimmt...("Hm...Tod durch Erhängen oder Erschießen?").

LG

Minuspunkt SR: nach neuem Errata geht er samt Inhalt hopps, wenn er sich mit Sturmgeschwindigkeit bewegt hat und abgeschossen wird (da reicht ja dann leider schon ein "Lahmgelegt").
LG

Nein tut er nicht. Der Inhalt geht nur hopps wenn er in der selben Bewegungsphase drauf geht. Also eigentlich nur wenn er was rammt oder sich im Gelände lahm legt.

In meinen Spielen habe ich schon einige male den SR eingesetzt und bin sehr überzeugt von dem Ding.
Mmn sind beide Fahrzeuge da um Einheiten schnell in CC zu bringen. der SR ist definitiv schneller und hat dabei noch nen 4er decker, was beim LR nicht wirklich immer möglich ist, wenn man es gerne hätte. Großes + für den SR ist, dass er nicht unbedingt ans Gelände gebunden ist, und somit um einiges flexibler ist.

Wenns das Gelände es zulässt fliege ich meistens irgendwo in Deckung um gar nicht erst beschossen zu werden und im nächsten Zug die tödliche Fracht abladen zu können 😉.

Einfach genial fand ich es gegen SM.
Bin im 2. Zug vor(12"), 7 Todeskultassasinen mit Inqui und 2 Kreuzrittern steigen aus, LR zerschossen(Multimelter), mit MdMg den Vindicator zerschossen(Laska), und die Termis aus dem LR im CC komplett zerlegt. Das Ganze für ca 450p. ist einfach genial.

Klar geht der auch mal kaputt. Man muss etwas üben mit dem SR klar zu kommen, wenn man es einigermaßen im Griff hat ist der unschlagbar. Melter-Immunität(kein zusatz w6) macht ihn auch gegen Melter-Waffen ganz gut 😉.

Ps: Würfelpech ausgeschlossen 😉

Zum Feueroutput: Naja um viel zu schießen musst du mehr oder weniger mit beiden Fahrzeugen stehen bleiben, was eigentlich erst nach dem absetzen des Inhaltes Sinnvoll wäre. Die 4 Geistschlagraketen können gute geschossen schnell mal nen Psioniker umhauen und ggf noch ein Paar seiner Einheit...Hyrikan-Boltersysteme am SR sind möglich. Mit Psimun sind sie schlechter, weil sie nichtmehr als Defensiv-Waffen gelten. Ohne die Munintion nur dann wenn du nicht weißt wo hin mit den Punkten, sollte so gut wie nie vorkommen 😉.

MfG Protschak

Zuletzt bearbeitet:
Vorteil LR: Man kann wunderbar kleinere Transporter oder Infanterie dahinter marschieren lassen und ist völlig verdeckt.

Kann man das auch irgendwie fürn Stormraven hinbekommen bsp. Deckung von anderen "Antigrav." Fahrzeuge?

Und in Beschuss? Da ja Laut Codex, der Stormraven etwas mehr BEschuss aufbieten soll als der Land Raider.

Das problem ist ja nur, dass meine Maus und ich fürs Hobby max. 120 € zur Verfügung haben. Sprich 60 € für jeden, dazu kommt ja noch Farbe etc. (naja bei unseren künsten in punkto. Bemalung ist noch sehr viel Platz). Zumal auch Gelände jetzt mit reinfällt (Grund: Regelung des Haushaltes/Probespiele mit verschiedenen Listen). Daher kommen ja auch noch Magnete dazu usw.

Zumal wir ja nicht jeden Monat uns was holen.

Daher weht eigentlich der Wind, muss eben sehr "überlegt" sein was ich mir hole. Und zumal ich nix Gefunden habe in dieser Form, sprich "Vergleich LR & SR".

Gruß

Shaslarie

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das der SR nix ganzes und nix halbes ist.
Zum Transportieren für teuer Einheiten ist er zu schlecht geschützt und zum Ballern zu teuer bzw hat nicht all zu viele Waffen.

Kenne vielle die stecken ein 400p oder mehr Trupp in das Teil (mit Cybot manchmal noch dazu) und dann sind ca 700 bis 800p auf einem Fleck.
Jeder gute Spieler hat genügen Waffen um ein SR vom Himmel zu holen trozt 4er Decker. Außer dem wird der Decker auch gegen manche Sachen nix nützen wie z.b gegen Necrons Kommando-Gleiter.

Wenn man den LR richtig spielt kann er auch ein Decker bekommen und kann noch gut schießen.

Klar ist SR ansicht nicht schlecht er hat schon seine Vorteile man sollte nur beachten was man da rein steckt. Denn sonst wird er schnell zum Ziel Nummer 1. beim Gegner.

Und was viele vergessen ist das der Decker ein hochen Preis verlangt!
Jeder Volltreffer/Streifschuss der durch geht ist das Ding zu 50%/16% kaputt und bei DS1 Waffen sogar schon bei 66%/33%!

Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt solltest du dir den Transporter holen der deinem Spielstil am besten entspricht.Wenn du viel mit Abfangtrupps arbeitest,hol dir den SR um deinen Jungs schnell Unterstützung zukommen zu lassen.

Marschierst du auf breiter Front gegen deinen Gegner nimm den LR.Panzerung 14 will erstmal geknackt werden und wie hier schon erwähnt hast du eine "mobile" Deckung für Rhinos etc.
Alles in allem haben beide ihre Vorzüge,die allerdings erst richtig ins Gewicht fallen wenn sie in dein Konzept passen.

Wenn du viel mit Abfangtrupps arbeitest,hol dir den SR um deinen Jungs schnell Unterstützung zukommen zu lassen.

Und warum soll man den ein SR geben?
Dir ist schon klar das ihre Teleportmodule besser sind als die Sonderfähigkeit vom SR für sie? (und das noch für umme^^)

Edit:
Sorry aber ich glaube ich hab dich falsch verstanden^^
Wenn ich nochmal lese kommt mir der Gedanke hoch das du vielleicht es anders meinst.
Falls der SR nicht für den Abfangtrupp gedacht ist dann möchte ich nix gesagt haben^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hole mir einen weiteren Stormraven.

Die Gründe die mich überzeugt haben:

-hohe Mobilität
-kann einen Cybot transportieren
-schnelle Frontunterstützung
-Bewaffnungswahl
-spieltechnisch passt das Ding besser zu mir zumal ich "Risiko" sehr mag (Pa: 12 komplett)
Der Land Raider kommt dann im März/April dran.

Ich bedanke mich für alle Antworten und Aufklärungen. Wenn das Modell soweit ist dann werde ich es mal "rein" Posten ^^ habe vor die Waffensysteme zu "magnitisieren", sprich, der Turm bleibt komplett weg/Raketen werden andere benutzt/ Waffen werden an den Tragflächen gemacht. Mal schaun wie es dann aussieht ^^

Gruß

Shaslarie

Welche Raketen findet ihr besser?

http://www.modellbau-universe.de/produkt;smart-missiles-26-pcs;TRU~753307;180;1;7;6.htm#

Dachte an die 4 ganz hinten bzw die 4 kleinen vorne ^^

http://www.modellbau-universe.de/produkt;u-s-aircraft-weapons-missiles;TRU~753306;180;8;7;6.htm#

oder die AGM 84.H *-* sieht sehr schick aus finde ich 😀

http://www.modellbau-universe.de/produkt;r-27r-r1-aa-10-alamo-a;EDU~648043;180;11;7;6.htm#

sieht auch sehr gut aus 😀

Was meint ihr ? Oder die vom Rak-Panzer der Imps weiß bloß net genau ob die nicht zu massig sind ^^

😵 mist habe extra in der Suchfunktion 28mm eingegeben und da kamen die eben zum "Vorschein"... So ein Mist die sahen eigentlich sehr schick aus. Muss ich doch mal morgen zum Fachhandel fahren mit mein jetzigen Raven und da mal Informationen holen. Wollte eben mein 2ten Raven etwas besonderes geben da mir der komische Turm nicht so richtig gefällt der sieht so Plump aus und daher wollte ich sowas wie eine Art "Kampfjet" zaubern(Bewaffnung komplett Tragflächen/muss aber schaun wie das wirkt)

Danke dir DeuxExMachina für den Hinweiß.

Gruß

Shaslarie