Unterschiede Gameplay Age Of Fantasy und Grimdark Future?

putrifier

Blisterschnorrer
22. Mai 2020
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Schon klar, in Sachen Figuren klaut GF bei Warhammer, AoF bei AoS- Einmal Zukunft und Plasma, ein mal Fantasy und Speere. Got it. Aber beim ersten drüberschaun sind die OPR Regeln jeweils doch sehr, sehr ähnlich? Was sind denn die dicken Unterschiede in Sachen Gameplay? Steckt jemand tief genug in den Systemen um da einen Satz zu sagen zu können? Sollte doch mehr sein als Figuren und Optik?
 
Die Grundregeln sind erstmal absolut identisch, wodurch sich beim Regeln lernen erstmal keine Unterschiede ergeben. Diese ergeben sich dann erst beim Spielen: GF ist deutlich tötlicher im Fernkampf und hat am teureren Ende mehr Modelle. Dadurch ergeben sich im Prinzip zwei große Spielunterschiede:
1) Bei GF geht es mehr um Gelände und Sichtlinien und weniger um Bewegung und 'gute' Nahkämpfe. Dadurch ist es eher ein Feuergefecht als ein Nahkampfgemetzel.
2) Die teureren Modelle führen bei GF eher zu unausgeglichenen Spielen (Vgl. bei AoF ist das teuerste für gewöhnlich ein Held auf Drache, um die 400-500 Punkte, bei GF fangen die Panzer da an und die Knights/Titanen werden richtig teuer). Durch das Abwechselnde Aktivieren der Einheiten sind Spiele mit den GF Titanen idR extrem einseitig in die eine oder andere Richtung. Daher sind im aktuellen Matched Play auch die Punktkosten einer Einheit auf maximal 35% der Gesamtkosten der Armee beschränkt.

Das ist jetzt mal 'allgemein' gesprochen. AoF kann auch aus Feuergefechten bestehen (Humans vs Dunkelelfen bspw.) und hat auch sehr teure Modelle (Giant Tribes), aber im Schnitt der Fraktionen bildet sich das so ab. Ich hoffe, das beantwortet deine Frage ein bisschen.
 
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