Unterschiede...

beetlemeier

Tabletop-Fanatiker
28. März 2016
3.288
2.817
18.371
Hallo zusammen!

Kennt einer von Euch die Unterschiede zwischen:

-Vallejo Game Ink Sepia,

-Army Painter War Paint Dark Tone und

-Vallejo Model Color Smoke?

Meiner Meinung nach sind die hinsichtlich Deckungskraft/Farbe usw. zu 100% identisch (auch nach einem Test mit viel Verdünnung), aber ich mag misch täuschen...

Wenn du keinen Unterschied erkennst, versuch mal die Farben nebeneinander auf ein Stück weißes Papier zu malen.

Außerdem meinst du wirklich Dark Tone und nicht Strong Tone?
Dark Tone ist Schwarz und entspricht mehr oder weniger dem alten Badab Black während Strong Tone ne braune Wash ist, die eher dem alten Gryphone Sepia entspricht.

VG Ink Sepia und Smoke sind da etwas schwerer auseinander zu halten, beides ist ein Braunton wobei Smoke etwas dunkler ist und Sepia einen etwas rötlichen Ton hat.

Wenn du keinen Unterschied erkennst, versuch mal die Farben nebeneinander auf ein Stück weißes Papier zu malen.

Außerdem meinst du wirklich Dark Tone und nicht Strong Tone?
Dark Tone ist Schwarz und entspricht mehr oder weniger dem alten Badab Black während Strong Tone ne braune Wash ist, die eher dem alten Gryphone Sepia entspricht.

VG Ink Sepia und Smoke sind da etwas schwerer auseinander zu halten, beides ist ein Braunton wobei Smoke etwas dunkler ist und Sepia einen etwas rötlichen Ton hat.

Danke für Deine Antwort!

Also, Du hast Recht und bevor ich sowas schreibe, sollte ich auf die Urzeit (Dämmerung) achten und darauf, ob wirklich BEIDE Arbeitslampen an sind. 🙄😉

Habe mir dann am nächsten Morgen meinen "Lackmustest" nochmal angesehen, und die Unterschiede zwischen Dark Tone auf der einen und Ink Sepia und Smoke auf der anderen gesehen.
Sepia und Smoke sind beides mE in der selben Helligkeit braun, wobei mir die Röte auch aufgefallen ist.

Nochmal vielen Dank!