Unterschiedliche Bases innerhalb einer Armee?

azzlak

Codexleser
17. Februar 2011
253
28
6.686
Hey,
ich würde gerne ein paar Resin Bases für meine Armeen verwenden, meine Frage ist nur, ob es nicht den Gesamteindruck der Armee stört.
Für die ganze Armee wäre mir es zu teuer, aber für spezielle Einheiten würde ich es gerne machen, allerdings hieß es immer, dass man die gleiche Basegestaltung für die ganze Armee nehmen soll. Ich würde gerne die micro art temple Basen verwenden.

Vielen dank
Gruß

Wo steht das geschrieben dass du nur die gleichen Bases verwenden darfst? Meinst du diese hier?

Du könntest für die Minis wo du die Micro Art Bases nicht benutzen möchtest änliche Bases basteln... zum Beispiel welche nur mit dem Kopfsteinpflaster (Styrodur + Bleistift + Konturen rein ritzen) und ein bisschen Geröll oder Grünzeug.

Wenn man weiter denkt besteht ein Tempel ja nicht nur aus einem Untergrund. Ein Teil der Armee könnte auch im Eingang stehen wo kaputte Statuen auf Waldboden liegen. Andere Räume mit anderen Bodenbelag. Vielleicht ist der Tempel in einem Dschungel, dann würden auch Dschungel Bases gut dazu passen.
Je nachdem welche Armee du sammelst und welches Thema du verfolgst. Btw: Um welche Armee und Thema handelt es sich denn?

Weniger unterschiedliche Basegestaltung als solche würde irritieren, vielmehr eine dadurch bedingte, unterschiedliche Farbgestaltung in der gesamten Truppe. Wenn die Grundfarben der Bases aber gleich sind, fällt es kaum auf und hebt erst recht den einen oder anderen Elitestatus der Einheiten ganz normal und positiv hervor.

Ich würd zumindest immer einem Trupp die selbe Basegestaltung zukommen lassen. Und vor allem Charaktermodelle oder Fahrzeugbases hervorheben durch anderes Design.
Aber ich stimme den Anderen auch zu, farblich ähnlich halten um das Gesamtbild nicht zu stören. Sprich nicht welche mit Lavabases machen und dann neben einem Trupp mit Schneebases aufs Feld bringen (am besten das Feld nich grüne Wiese ^^). Das dürfte arg merkwürdig aussehen ^^

Also unterschiedliche Bases innerhalb einer Armee finde ich nicht schlimm. Innerhalb einer Einheit fände ich es nicht so toll.
Ich würde darauf achten das du die Bases farblich ähnlich wie den Rest gestaltest (wie Bartagaemchen vorgeschlagen hat). Etwas abheben würfen sie sich aber dennoch. 😉

Gruß
Yardis

Wo steht das geschrieben dass du nur die gleichen Bases verwenden darfst? Meinst du diese hier?

Du könntest für die Minis wo du die Micro Art Bases nicht benutzen möchtest änliche Bases basteln... zum Beispiel welche nur mit dem Kopfsteinpflaster (Styrodur + Bleistift + Konturen rein ritzen) und ein bisschen Geröll oder Grünzeug.

Wenn man weiter denkt besteht ein Tempel ja nicht nur aus einem Untergrund. Ein Teil der Armee könnte auch im Eingang stehen wo kaputte Statuen auf Waldboden liegen. Andere Räume mit anderen Bodenbelag. Vielleicht ist der Tempel in einem Dschungel, dann würden auch Dschungel Bases gut dazu passen.
Je nachdem welche Armee du sammelst und welches Thema du verfolgst. Btw: Um welche Armee und Thema handelt es sich denn?

Hey ich meine diese bases:
http://shop.microartstudio.com/temple-c-3_27.html

Es soll für meine Dark Eldar sein, die Grundfarbe ist violet von model color, ich habe vor diese Temple bases mit Schnee zu ergänzen und meine restlichen bases sollten auch Schnee bekommen, ich denke ich werde, normalen Sand mit ein paar Steinchen ergänzen und "beschneien".
Ich wollte eine Einheit immer mit den selben Bases gestalten. Ich hatte vor ,für alles was keine Standart Truppen sind,die Temple Bases zu benutzen.

Vielen Dank für die Antworten
Wenn jemand eine Idee hat, für basegestaltung die einen guten Kontrast zu dem violet gibt, würde ich mich freuen.

Wie andere User bereits geschriebn haben, sollte es eigentlich kein Problem sein diese Bases für ein paar Trupps zu benutzen.
Du musst dir halt selber zutrauen bei den selber gebastelten Bases zumindest einen ähnlichen Eindruck zu erzeugen.
Hier mal als Beispiel meine Minis:

https://imageshack.com/i/0l30vnj

https://imageshack.com/i/jjrhyij

Ein Teil der Bases wurde gekauft (und wurde dann weiter individualisiert) und ein Teil der bases wurde vollständig gestaltet.
Zumindest ich bin der Meinung, das sich die gekauften bases nicht mehr von den gebastelteten unterscheiden lassen.
Wenn du aber nicht ganz so viel Arbeit investieren möchstest oder dir nur das Geld fehlt um deine ganze Armee mit gekauften Bases auszustatten, gibt es günstigere Alternativen für den Einkauf.
Ich bin zum Beispiel ein Fan von Dark Art Miniatures.
Die Bases sind echt schick und vergleich zu den meisten anderen Herstellern sehr preiswert.
Dieses beiden Sets könnten vielleicht deinen Vorstellungen entsprechen:

http://www.darkartminiatures.com/25mm_Tomb_bases_set_2/p1768314_10413378.aspx

http://www.darkartminiatures.com/25mm_Tomb_bases_set_1/p1768314_8095309.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Ja das sollte so klappen.
Besondere Modelle Tempel mit Schnee
"Normale Modelle" Mehr Schnee und dann würde ich Steine durchscheinen lassen in der gleiche Farbe wie die Tempelsteine. Ev auch Steinplatten (Bodenplatten) oder andere Stein(-trümmerstücke), was man einfach z.B. aus Plasticard machen kann aber auch als Bodenbelag eines Raumes herhalten kann.
Das ist dann einheitlich und besondere Modelle werden durch die Tempelsteine hervorgehoben.

Für meine Knight Armee werde ich unterschiedliche Bases verwenden. Im Knight Companion ist für jeden abgebildeten Knight ein besonderes Highlight aus dem Einsatz der Kriegsmaschine wiedergegeben. Baron Roland von Haus Cadmus war der einzige Überlebende einer Schlacht gegen Necrons, von daher werden diese auf die Base kommen. Ein anderer Knight zeichnete sich im Einsatz gegen Ork Artillerie aus, bei diesem von daher natürlich Ork Reste. Bei zwei weiteren war eine Schlachten gegen Schwarmflotte Leviathan angegeben, von daher Kaefer auf's Base. Etc...