Hallo zusammen 🙂
ich plane in unserem Club ein kleines 40k Event um die Spieler ein wenig zu motivieren wieder etwas lust am 40k spielen zu bekommen. Aufgrund der massiven konkurrenz mittlerweile durch Armada, X-Wing, WARMA und FOW verkommt das Spiel zu einem Nischenprodukt und dem möchte ich etwas entgegenwirken, indem ich den Spielern einen kleinen Anreiz gebe die nächsten Clubabende wieder mal die Püppchen von GW auszupacken 🙂
im Moment haben wir ca 5-6 Spieler die noch GW Systeme spielen, da ich aber noch nciht weiss, wer nun aller mitmachen möchte, kann ich noch nichts allzu konkretes planen.
Was für mich rausfällt ist ein bestehendes Kampagnensystem oder Turnier..
Ich dachte eher an ein kleines Event im Sinne eines Kampfes um einen Planeten oder eine Stadt oder ähnliches.. das ganze soll 3 Spiele umfassen mit steigenden Punktezahlen (750,1000,1250) und eventuell in einem Doppelspiel gipfeln (je nachdem, wieviele Leute nun wirklich mitspielen ist das dann umsetzbar oder nicht)
Von meiner Seite ist geplant, das ganze mittels CAD abzubilden, im ersten Spiel also nur 1 HQ, 2+ Standards und eventuell 1 Elite/S/U Slot zu erlauben (was genau hab ich noch nicht festgelegt und hängt ev auch vom Feedback ab) und erst im dritten (und möglichen vierten) Spiel dann auch besondere Charaktermodelle zu erlauben
Die Leute sollen sich mehr auf den erzählerischen Aspekt des Spiels konzentrieren, weniger Listenmaximierung betreiben und einfach fluffig aufstellen (was ich wahrscheinlich auch ein wenig überwachen und beeinflussen werde).
Was mir im Moment am meisten sorgen macht sind die "Boni", die ich für die Sieger vergeben könnte, um den Sieg über den Gegner etwas bedeutung beizumessen, ohne die Balance des Spiels komplett zu kippen.
Angedacht hätte ich derzeit, dem Sieger einen zusätzlichen Elite + weiteren Slot zu gewähren (S oder U) und dem Verlierer einen Sturm zu gewähren um zu simulieren, dass es nun schneller gehen muss einen Erfolg zu erreichen.
Damit drehe ich nicht an den Punkten oder sonstigen Faktoren, sondern bestimme einfach nur den Charakter der Armeen und vermeide zu grosse Ungleichgewichte durch Siege/Niederlagen, so dass die Spieler dennoch mit Finesse und nicht einfach perfekten Listen Chancen haben.
Meinungen und Anregungen sind mir allerdings gerne willkommen 🙂
Danke für die Aufmerksamkeit und glg
Stupid
ich plane in unserem Club ein kleines 40k Event um die Spieler ein wenig zu motivieren wieder etwas lust am 40k spielen zu bekommen. Aufgrund der massiven konkurrenz mittlerweile durch Armada, X-Wing, WARMA und FOW verkommt das Spiel zu einem Nischenprodukt und dem möchte ich etwas entgegenwirken, indem ich den Spielern einen kleinen Anreiz gebe die nächsten Clubabende wieder mal die Püppchen von GW auszupacken 🙂
im Moment haben wir ca 5-6 Spieler die noch GW Systeme spielen, da ich aber noch nciht weiss, wer nun aller mitmachen möchte, kann ich noch nichts allzu konkretes planen.
Was für mich rausfällt ist ein bestehendes Kampagnensystem oder Turnier..
Ich dachte eher an ein kleines Event im Sinne eines Kampfes um einen Planeten oder eine Stadt oder ähnliches.. das ganze soll 3 Spiele umfassen mit steigenden Punktezahlen (750,1000,1250) und eventuell in einem Doppelspiel gipfeln (je nachdem, wieviele Leute nun wirklich mitspielen ist das dann umsetzbar oder nicht)
Von meiner Seite ist geplant, das ganze mittels CAD abzubilden, im ersten Spiel also nur 1 HQ, 2+ Standards und eventuell 1 Elite/S/U Slot zu erlauben (was genau hab ich noch nicht festgelegt und hängt ev auch vom Feedback ab) und erst im dritten (und möglichen vierten) Spiel dann auch besondere Charaktermodelle zu erlauben
Die Leute sollen sich mehr auf den erzählerischen Aspekt des Spiels konzentrieren, weniger Listenmaximierung betreiben und einfach fluffig aufstellen (was ich wahrscheinlich auch ein wenig überwachen und beeinflussen werde).
Was mir im Moment am meisten sorgen macht sind die "Boni", die ich für die Sieger vergeben könnte, um den Sieg über den Gegner etwas bedeutung beizumessen, ohne die Balance des Spiels komplett zu kippen.
Angedacht hätte ich derzeit, dem Sieger einen zusätzlichen Elite + weiteren Slot zu gewähren (S oder U) und dem Verlierer einen Sturm zu gewähren um zu simulieren, dass es nun schneller gehen muss einen Erfolg zu erreichen.
Damit drehe ich nicht an den Punkten oder sonstigen Faktoren, sondern bestimme einfach nur den Charakter der Armeen und vermeide zu grosse Ungleichgewichte durch Siege/Niederlagen, so dass die Spieler dennoch mit Finesse und nicht einfach perfekten Listen Chancen haben.
Meinungen und Anregungen sind mir allerdings gerne willkommen 🙂
Danke für die Aufmerksamkeit und glg
Stupid