Unterstützung für geplantes 40k Event

Stupiddog

Malermeister
10. Mai 2004
1.894
1
22.138
42
Hallo zusammen 🙂

ich plane in unserem Club ein kleines 40k Event um die Spieler ein wenig zu motivieren wieder etwas lust am 40k spielen zu bekommen. Aufgrund der massiven konkurrenz mittlerweile durch Armada, X-Wing, WARMA und FOW verkommt das Spiel zu einem Nischenprodukt und dem möchte ich etwas entgegenwirken, indem ich den Spielern einen kleinen Anreiz gebe die nächsten Clubabende wieder mal die Püppchen von GW auszupacken 🙂

im Moment haben wir ca 5-6 Spieler die noch GW Systeme spielen, da ich aber noch nciht weiss, wer nun aller mitmachen möchte, kann ich noch nichts allzu konkretes planen.

Was für mich rausfällt ist ein bestehendes Kampagnensystem oder Turnier..

Ich dachte eher an ein kleines Event im Sinne eines Kampfes um einen Planeten oder eine Stadt oder ähnliches.. das ganze soll 3 Spiele umfassen mit steigenden Punktezahlen (750,1000,1250) und eventuell in einem Doppelspiel gipfeln (je nachdem, wieviele Leute nun wirklich mitspielen ist das dann umsetzbar oder nicht)

Von meiner Seite ist geplant, das ganze mittels CAD abzubilden, im ersten Spiel also nur 1 HQ, 2+ Standards und eventuell 1 Elite/S/U Slot zu erlauben (was genau hab ich noch nicht festgelegt und hängt ev auch vom Feedback ab) und erst im dritten (und möglichen vierten) Spiel dann auch besondere Charaktermodelle zu erlauben

Die Leute sollen sich mehr auf den erzählerischen Aspekt des Spiels konzentrieren, weniger Listenmaximierung betreiben und einfach fluffig aufstellen (was ich wahrscheinlich auch ein wenig überwachen und beeinflussen werde).

Was mir im Moment am meisten sorgen macht sind die "Boni", die ich für die Sieger vergeben könnte, um den Sieg über den Gegner etwas bedeutung beizumessen, ohne die Balance des Spiels komplett zu kippen.

Angedacht hätte ich derzeit, dem Sieger einen zusätzlichen Elite + weiteren Slot zu gewähren (S oder U) und dem Verlierer einen Sturm zu gewähren um zu simulieren, dass es nun schneller gehen muss einen Erfolg zu erreichen.

Damit drehe ich nicht an den Punkten oder sonstigen Faktoren, sondern bestimme einfach nur den Charakter der Armeen und vermeide zu grosse Ungleichgewichte durch Siege/Niederlagen, so dass die Spieler dennoch mit Finesse und nicht einfach perfekten Listen Chancen haben.

Meinungen und Anregungen sind mir allerdings gerne willkommen 🙂

Danke für die Aufmerksamkeit und glg
Stupid
 
Die Idee finde ich gut.

Vor allem die Ausrichtung gefällt mir. Wenn Du Wert auf den erzählerischen Aspekt legst, darfst Du das Gewinnen auch nicht zu erstrebenswert machen und das Verlieren nicht allzuschlimm. Du könntest den Siegern eine zusätzliche Kriegsherrenfähigkeit erlauben (zB auf einer festgelegten Tabelle aus dem GRB). Vorstellbar sind auch kostenlose Aufwertungen in den Standardeinheiten zu Veteranen Sergeants, Shas'Ui o.ä.. Das dürfte das Gefüge nicht allzusehr verzerren.

Abhängig vom Charakter des Events könntest Du die Spieler in zwei Parteien einteilen, die generell gegeneinander spielen und aus allen gemachten Spielen ein Gesamtergebnis ermitteln, von dem dann weitere Ereignisse abhängen. Das ginge dann aber schon in Richtung Baum-Kampagne.
 
Du solltest versuchen herauszufinden, warum die Leute aktuell kein 40K spielen. Eventuell ist ihnen das Wettrüsten zu doof geworden. Wenn dem der Fall ist, solltest du eine Liste machen, was die Leute nervt (großes Megatötzeugs, Flyer, etc.) und dieses explizit ausschließen.

Führt genau zum gegenteiligem Effekt... "ich kann meinen Flieger nicht spielen... ich komme nicht".
 
Führt genau zum gegenteiligem Effekt... "ich kann meinen Flieger nicht spielen... ich komme nicht".

Tja, ansonsten kommen halt die Leute nicht, die kein Land gegen solche Einheiten sehen und wir haben die von Stupiddog beschriebene Situation, dass lieber was anderes gespielt wird.

Was dann wieder zeigen würde, warum ein balanciertes 40K besser für alle wäre.
 
Ausschlaggebend im Moment ist einfach, dass es zuviele alternative Systeme gibt (was ich an mir selbst merke, weil ich mir jede woche vorm Clubabend erneut die Frage stelle, was ich eigentlich spielen möchte) zum einen und die hohe Schlagzahl bzw. das daraus resultierende allseits bekannte Balancing-Problem von GW selbst

Ich merke einfach, dass wir zusehends Probleme bekommen zu kommunizieren, was wir eigentlich spielen wollen und welche Ansprüche wir an das miteinander Spielen stellen 🙂

Dem möchte ich eben mit einer kleinen Rahmenhandlung entgegenwirken, wo ich auch ein Auge drauf haben kann, wie die Leute miteinander umgehen und was gespielt wird, so dass ich eventuell nen kleinen Funken wieder anfachen könnte, das es ja auch darum geht, seine mühevoll und liebevoll angemalten Püppschen wieder auf den Tisch zu bringen

Abgesehen davon, dass ich auch versuche, Mitspieler vom Lokalen Händler zu lukrieren, wo ich immer wieder die selben Leute sehe, aber bei uns im Club keiner auftaucht, weil sie immer im Shop spielen (oder zuhause)
 
Ich hab gerade mal nachgedacht und würde als Belohnung so etwas einbauen:

Der Sieger der Schlacht darf das Modell, das sich seiner Meinung nach in der vergangenen Schlacht besonders hervorgetan hat, auszeichnen, indem er

- es wie in dessen Armeelisteneintrag vorgegeben (kostenlos) befördert (Bsp: Sergeant zum Veteranen Sergeant),
- einen der folgenden Profilwerte um 1 erhöht WS, BS, S, I oder Ld oder
- falls es sich um seinen Kriegsherren handelt, auf der folgenden Tabelle des GRBs <Lege eine fest.> eine zusätzliche Kriegsherrenfähigkeit erwürfelt (Achtung keine Wiederholung des Wurfs erlaubt).
 
Also ich würde es echt klein halten. Keine Superheavy-Sachen, keine Flyer, einfach nur "Boots on the Ground", die Kernsachen, welche die Armeen ausmachen. Space Marines gegen Ork Boys gegen Ganten und nicht Imperial Knights und Godzillas mit wertloser Verzierung drum rum. Die großen Schwengel kann man ja in einer finalen Apocalypse-Schlacht auspacken.

Was Boni angeht? Ich finde es immer gut, wenn die geschlagenen Schlachten einen Einfluss auf die finale Schlacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde es echt klein halten. Keine Superheavy-Sachen, keine Flyer, einfach nur "Boots on the Ground", die Kernsachen, welche die Armeen ausmachen. Space Marines gegen Ork Boys gegen Ganten und nicht Imperial Knights und Godzillas mit wertloser Verzierung drum rum. Die großen Schwengel kann man ja in einer finalen Apocalypse-Schlacht auspacken.

Was Boni angeht? Ich finde es immer gut, wenn die geschlagenen Schlachten einen Einfluss auf die finale Schlacht haben.

genau so wars auch geplant 🙂 konzentrieren auf standards, nicht zuviele Einheiten, die im Hintergrund maximal elite rollen haben.. und ja, auswirken schon, aber nicht so, dass der verlierer in der nächsten Schlacht dann im Nachteil ist..

kriegsherrenfähigkeit ist gut, das nimmt nicht zuviel einfluss aufs spiel
aufwerten status wäre eine idee, hilft aber leuten nicht, die zB schon von haus aus veteranen in den Listen aufstellen (um zB punkte zu füllen)
aufwerten Stats/Werte finde ich nicht so gut, das vergisst man leicht wieder, bzw. artet dann wieder in notizen und herumsuchen aus, was die idee von schnellen/einfachen spielen wieder untermauert 🙂

aber vielen Dank für die rege teilnahme.. ich hoffe, das Event findet auch im Club dann so grosses Interesse 🙂
 
Eine gute Möglichkeiten, ohne Einheiten verbieten zu müssen, ist das limitieren von Spezialwaffen (Spezialwaffe ist alles, was kein Bolter, Sturmbolter, Kettenschwert, Nemesis-Psischwert - kurz, die billig möglichste Ausrüstung für den Trupp darstellt).

Du nimmst 2 Plasmawerfer mit? Gut, jetzt kannst du noch 2 Melter, 2 Grav, 2 Flamer, 2 Laserkanonen oder sonst was mitnehmen. Willst du 3 Plasmawerfer mitnehmen ist das auch ok, wenn alle anderen Spezialwaffen, die in der Armee vertreten sind, bereits 2x vorkommen. Willst du 4, musst du vorher alle anderen Spezialwaffen auf 3 updaten. Das kannst du nur für Fernkampf und/oder für Nahkampfwaffen machen. An der Stelle kannst du dir dann auch überlegen, wie hart du damit umgehen möchtest:
Variante A: Alle im Codex vorhanden Spezialwaffen MÜSSEN genommen und gleichmäßig verteilt werden (im negativen Fall diktierst du Einheitenauswahlen, schwierig der Umgang mit "seltenen" Spezialwaffen wie Multimelter, MaschKas etc.).
Variante B: Die Spezialwaffen in der jeweiligen Liste müssen sich ausgleichen (im negativen Fall führt das zu Plasma und Gravspam, weil nur diese beiden Spezialwaffen in der Liste vorkommen).
Variante C: Das Ausgleichen gilt nur für Waffen, die nicht vom Typ Panzer (da hier oft viele exotische Spezialwaffen möglich) geführt werden.
Variante D: Man einigt sich gleich auf X Spezialwaffen pro 750, 1000, 1250 Punkte und bezieht es auf die gesamte Liste.

Greifst du damit sehr stark in die Standardlisten ein? Ja. Willst du das? Ja. Sind fluffige Listen Teil von Standardlisten? Nein. Mission erfolgreich abgeschlossen.
Somit sorgst du zwangsläufig dafür, dass sich ein fluffiges und gemischtes Bild ergibt und verhinderst Plasma/Gravspam. Sicherlich gibt es hier und da Macken, aber nichts, was man nicht vorher klären könnte. Das System wurde in die eigene Kampagne eingebaut, um eben jenes Maxen zu unterbinden. Die Kampagne ist noch nicht fertig und wurde deshalb auch noch nicht gespielt. In der Theorie bauen sich trotzdem ganz nette Listen. Würde mich allerdings mal interessieren, ob diese Vorstellung auch auf dem Tisch funktioniert. Also falls du eher als ich dazu kommen solltest -> PN ^^

Bin auf Meinungen gespannt :eagle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mir gehen noch weitere Ideen durch den Kopf, die ich ungefiltert aufschreibe ;-).

- Auf jedem Tisch stehen besondere Missionsziele (auch entsprechend gebastelt), die es einzunehmen gilt. Wenn die eingenommen werden, gibt es Besonderheiten für den nächsten Kampf, z. B. eine besondere Mission, man kann sich einen Gegner oder einen Mitspieler aussuchen, man bekommt dann eine besondere Platte oder so. Oder der Trupp, der das Missionsziel eingenommen hat, erhält eine besondere Waffe, die ein Feind verloren hat ;-).

- Verschiedene Missionen, z. B. eine in der es darum geht, möglichst viele vom Gegner mitzunehmen, während er die Anzahl der Punkte auf seiner Seite nach und nach steigern darf.

- Die "Gewinner" bekommen einen gebastelten Orden oder so, der Verlierer darf dafür im nächsten Spiel ein paar Punkte mehr spielen ;-).
- Vielleicht ein besonderes Setting: Wenn es z. B. viele Tyranidenspieler gibt, dann gegen eine Tyranideninvasion kämpfen.
- Jedes Modell, was etwas ganz besonderes schafft, bekommt ein Foto von sich in der "Hall of fame" an eurer Clubwand ;-).

Vielleicht ist ja was für dich als Anregung dabei ;-).

Viele Grüße
AC
 
Nur mal zum Nachhaken, werden bei euch Kleinfraktionen (Skitarii, Harlequin) gespielt, da die regulär nicht nach dem Standard CAD gespielt werden können, da es ihnen in der Regel am nötigen HQ mangelt.
Wobei Harlequin mit ihrem eigenen CAD "Harlequin Masque" auch eher eingeschränkt sind, aufgrund der vielen Pflichtauswahlen und wenig optionalen.
 
Nur mal zum Nachhaken, werden bei euch Kleinfraktionen (Skitarii, Harlequin) gespielt, da die regulär nicht nach dem Standard CAD gespielt werden können, da es ihnen in der Regel am nötigen HQ mangelt.
Wobei Harlequin mit ihrem eigenen CAD "Harlequin Masque" auch eher eingeschränkt sind, aufgrund der vielen Pflichtauswahlen und wenig optionalen.

im moment haben wir keine "Exoten" in der Gruppe.. aber ich würde mir das dann sowieso ansehen ob ich etwas draus bastlen kann 🙂


ich freu mich wirklich über das Feedback und bin schon gespannt, wie die Community das ganze aufnimmt

der erste Text ist auch schon veröffentlicht worden

+ + + + + + + + + + + + +TRANSMITTED: Scouting Vessel SG-1683
+ + + + + + + + + + + + + + + + +RECEIVED: Expedition Fleet 20161002
+ + + + + + + + + + + + + + +DESTINATION: Ka´Tzel
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + +DATE: 4110 016.M3
+ + + + + + + + + + +TELEPATHIC DUCT: Ersey Khardon
+ + + + + + + + + + + + + + + ++ + + + +REF: Inq/90840958940324323432/LS
+ + + + + + + + + + + + + + + + + +AUTHOR: Scout Captain Herodian Galion
+ + + + + + + + + + + + + + + + + +SUBJECT: Possible Exploration Target Aquired
+ + + + + + + + + + + + + + + + +THOUGHT OF THE DAY: Faith without Valor leads to Destruction

Honored Lord Commander Vexus,

We recently arrived at Destination K41-231 Call-Sign Ka´Tzel and discovered a massed gathering of enemy forces. They already created bridgeheads on several places throughout the continent and their intentions are currently unbeknownst to us, but seem to have sinister causes.

We require you and your whole expedition fleet to follow our nav-buoys to this newly discovered and mineral rich planet, to drive away the enemy masses and conquer this rock for our beloved omnissiah and the emperor, may he live forever.

In await for your response your humble servant
Herodian Galion

The emperor protects


-------------------------------------------------------------------------------

angedacht sind im Moment 3 Spiele mit steigernder Punktezahl (750,1000,1250) und je nach spielerzahl eventuell ein grösseres Abschlussspiel/Doppel -> sollten mehr als 4 spieler mitmachen wollen, dann entfällt das leider

Folgende Voraussetzungen im Moment:

gespielt wird nach "normalem" CAD.. das heisst im Klartext, keine Formationen, keine Detatchments oder sonstiges klimborium
Für das erste Spiel PFLICHT! sind 1HQ, 2+ Standards, maximal je 1 Elite und Fast Attack Slot
Für das zweite Spiel wird je nach Ergebnis des ersten Spieles ein oder mehrere zusätzliche Slots freigeschalten ( da bin ich noch am überlegen wie ich das umsetze)
Für das dritte Spiel ebenfalls anpassungen der Slots nach Ergebnis der vorangegangenen Spiele

Zusätzlich gibt es je Sieger eine zusätzliche Kriegsherrenfähigkeit aus einer Tabelle aus dem Grundbuch

damit sollten die Sieger eine kleine Belohnung bekommen, ohne das Kräfteverhältnis allzusehr aus dem gleichgewicht zu werfen und die Verlierer nicht noch weiter im Nachteil sein

des weiteren bitte ich potentielle Mitspieler, sich einen kleinen Hintergrund für ihre Armeen auszudenken und vor allem (VOR ALLEM!!!) relativ fluffige Armeen aufzustellen ohne die Beschränkungen zusehr auszunutzen

ich möchte zB keinen Space Marine Spieler sehen, der 2x5 Scouts spielt und den Rest der Punkte in den Elite Slot parkt.

Spielt so, wie ihr die Schlachten aus dem Hintergrund kennt.. Spielt fair, spielt nett

sollten noch Fragen auftauchen, verbesserungsvorschläge kommen oder ähnliches, so bitte gerne bei mir Melden

ich weiss noch nicht, ob und wie ich einen Gewinner aus dem ganzen ermittlen kann, aber sollte es einen gesamtgewinner geben, dann überlege ich mir natürlich auch ein kleines Goodie als "Ansporn" (ev. einen 10€ Gutschein oder ähnliches)
 
so.. sry 4 doppelpost, ich wollt das nur nochmal nach oben schieben..

wir haben jetzt insgesamt 9 spieler, was mich sehr freut, weil eigentlich immer nur die selben 4 Leute auftauchen sonst 🙂

ich habe mir zu den Missionen auch etwas überlegt.. es wird 3 unterschiedliche eigenkreationen geben, wobei ich mir hier ev. auch Feedback einholen muss, damit die Missionen nicht zu unbalanced werden (vor allem die 2te bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich das so umsetzen kann, mehr dazu später)

die erste mission wird wie folgt aussehen

750 pts pro Seite
1 HQ Pflicht
2+ Standard Pflicht
bis zu 1 Elite & Fast Attack

gespielt wird eine Sondermission die wie folgt aussieht:
In Spielfeldmitte gibt es 3 Missionsziele, die als Gebäude dargestellt sein sollten
Jeder Spieler erhält 3 "neutrale" Modelle, die folgende Werte besitzen

[TABLE="class: table responsiveTable"]
[TR]
[TD]B
[/TD]
[TD]WS
[/TD]
[TD]BS
[/TD]
[TD]S
[/TD]
[TD]T
[/TD]
[TD]HP
[/TD]
[TD]Save
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]6
[/TD]
[TD]3
[/TD]
[TD]0
[/TD]
[TD]3
[/TD]
[TD]3
[/TD]
[TD]1
[/TD]
[TD]4+
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


die Modelle können nicht schiessen, haben im Nahkampf 1 Attacke und DS-

wer hat, kann dafür spezielle Modelle, wie Techpriester oder ähnliches Verwenden, ansonsten nehmt einfach representative Modelle auf kleinen Bases (wie Tau Feuerkrieger, Ganten etc.)


Ziel der Mission ist es, je 1 Modell zu einem Missionsziel zu bringen und am Leben zu erhalten.

Sollte sich ein Neutrales Modell innerhalb von 3" zu einer Einheit befinden, so kann es im Beschuss bzw. PSI-Phase nicht als Ziel gewählt werden (Schablonen können aber dennoch darauf abweichen!)
Die Modelle können aber im Nahkampf normal angegriffen werden.

Sollten es die Neutralen Modelle zu einem Missionsziel schaffen, so verschwinden sie für 1 Runde darin und der Spieler erhält 2 Siegespunkte dafür, danach sollten die Modelle beschützt werden, bis das Spiel endet
Für jedes beim Gegner ausgeschaltete Neutrale Modell gibt es ebenfalls 2 Siegespunkte
Für jede gegnerische Einheit, die komplett vernichtet wurde, gibt es 1 Siegespunkt
Für jeden gegnerischen Warlord, der vernichtet wurde, gibt es 1 Siegespunkt
Linebreaker & First Blood gibt es nicht

Mission verwendet keine anderen besonderen Missionsziele, Reserven JA, Nachtkampf NEIN

Aufstellungszone sind die kurzen Seiten, die Missionsziele sind 12" von den Aufstellungszonen entfernt (damit sollten die Neutralen Modelle im 4ten Spielzug theoretisch dort ankommen)
Spieldauer sind 5+ Züge (nach dem 5ten Zug wird der jeweils nächste auf 4+ weitergeführt, bis zu einem Maximum von 7 Spielzügen)


bin schon gespannt, wie das wird und sich spielt