Unterstützungstrupp

# Setzt Ihr Devastoren ein?
Ja, ...

# Wie häufig?
... recht oft sogar.

# Welche Ausrüstung? # Wieviele? # Eure Taktiken dazu?
Ich setze grundsätzlich nur 5er Trupp mit 2 Waffen oder 10er Trupps mit 4 Waffen, weil alles andere den Hintergrund mit Füßen tritt. Dann entweder nur mit Rakatenwerfern oder Laserkanonen. In der 4. Edition muss man glücklicherweise etwas vorsichtiger sein und man muss mal etwas Taktik benutzen um effektiv zu sein. Am besten weiter hinten aufstellen und die Concealment Regeln gut ausnutzen. Wenn man den 2. Spielzug hat versuchen dem Gegner die Unterstützungstrupps wegzuschießen.

# Eure Einschätzung und Meinung?
Sehr effektive Einheiten, die allerdings auch teuer sind. Durch die 4. Edition sollte man immer große Trupps nehmen.

Einsetzen: Ja
Häufigkeit: In jeder Schlacht
Ausrüstung: 4x Raketenwerfer und/oder 4x Plasmakanonen
Wieviele: Je nach Punkten 1-2 Trupps zu jeweils 5-10 Modellen
Taktik: :huh: Na, welche wohl? Stand and shoot natürlich 😛 !
Einschätzung: Für mich ein Muss in meiner SM-Armee. Keine Ahnung wie's mit dem neuen Codex aussehen wird, aber nach dem momentan noch gültigen Codex sind die SM einfach eine Schussarmee und von daher finde ich die Devas auch absolut nützlich. Mag sein, dass gewisse Spieler lieber mal einen Predator oder sonst was anderes einsetzen, ich mag jedoch eine grosse Anzahl Modelle auf dem Tisch und deswegen kommt auch immer mind. 1 Trupp mit in meine Armee.

Ja, setze Devas ein.
In jedem Spiel.
3 Raketenwerfer und 1 Plasmakanone oder 2 Laser- und 2 Plasmakanone.
7 bis 8 Marines pro Trupp.
Taktik? Stürmen und Nahkampf natürlich! Ach ne... Stehen und schiessen.
Meiner Meinung nach sind sie der Rückhalt jeder SM-Armee. Ohne sie hast du Probleme mit Panzern jeder Art, schwere Infantrie und Nahkampfmonster. Sie können dir den Tag retten, wenn sie treffen.

Ich setz immer 2 Trupps oder 1 Trupp und Whirlwind ein

Ausrüstung 4 Raketenwerfer 2 Opfermarines nach der neuen Edi 8er trupps obs den Fluff mit Füssen tritt is mir eigentlich relativ egal wer spielt schon Fluffige listen ? Elder Ulthwé spieler mit 3 P-Lords und 10 gardisten ? Slaneesh spieler mit Slaneesh DP und einem einem Großen Demon von der rasse nicht nurgle nicht khorne nicht slaneesh ? sind demonenprinzen überhaupt mit dem hintergrund vereinbar ? ok ich schweif ab

Stand and shoot natürlich 🙂

Eine der einheiten die im momentanen Codex was taugen und bei denen kaum einer was großartig falsch machen kann 🙂

Originally posted by System@15. Sep 2004, 22:28
wer spielt schon Fluffige listen?
Ich <_< Wenn ich schon nen bestimmten Orden spiele, dann halt ich mich auch an den Hintergrund.

Warum spielen alle Leute immer diese Standard-SM listen? Booooorinnnng!!!
Stand-and-Shoot Armeen wohin man guckt. Ich kanns nich mehr sehen. :heul: :kotz:

Ich stürm lieber in den "sicheren" Nahkampf um mich vor Beschuss zu retten.
Musst nur schnell genug sein, dann erleidet man noch nicht mal so viele Verluste auf dem Weg. :lol:

Mfg Yrde

Bin BT, darf sie net einsetzen. 😉

Wenn ich es dürfte würden es entweder
7 SM mit 4x schw. Bolter oder
7 SM mit 4x Rakwerfer sein.

Mich wundert, dass bisher keiner Devas mit Schw. Bolter eingesetzt hat... :huh:

Lks sind IMO besser einzeln aufgehoben, denn jeder Schuß auf ein Fahrzeug kann tödlich sein, dann sind die annern LK-Schüße in einem Devi-trupp verschwendet.

Schw. Bolter benutzt man eh nur um Masse zu dezimieren, da können schon 4 davon bedenkenlos in den selben Trupp feuern, so kann man große Masse (Orks, Tyras) gut dezimieren und bei der Masse an Schüßen auch gut gerüstete Gegner auschalten.

Originally posted by Black Paladin@16. Sep 2004, 15:22
Mich wundert, dass bisher keiner Devas mit Schw. Bolter eingesetzt hat... :huh:
Könnte daran liegen, daß
1) HB in nem Devatrupp sauteuer sind im Gegensatz zu Taktischen Trupps
2) HB im Prinzip auf dieselben Ziele feuern wie normale Bolter - nur etwas effektiver und mit größerer Reichweite. Und von normalen Boltern hat man auch so genug.
3) Wenn man schon nen teuren Devatrupp nimmt, lieber die Panzerknacker nimmt.

Für mich rulen Rakwerfer, sind so schön flexibel. Habe trotzdem 2x7 Mann Devatrupps, 2xLK, 2xPK, 4xRak. Ist zwar net fluffig... aber so überleben die schweren Waffen wenigstens etwas länger... 🤔

Setzt Ihr Devastoren ein?

Wie häufig?
Welche Ausrüstung?
Wieviele?
Eure Taktiken dazu?
Eure Einschätzung und Meinung?

Hallo,

1. ja
2. in jedem Spiel
3. 1 Sergeant mit Bolter, 4 Marines, davon 2 mit Rak.-Werfer und 2 mit Plasmakanone
4. siehe 3.
5. hinter einem Schutzschild aus normalen Marines aufstellen, oder in Deckung, bei beiden Fällen bleiben sie meistens, dass ganze Spiel über stehen
6. mit der Ausrüstung absolut tödlich gegen Necrons, aber auch gegen alles Andere, da insgesamt 4 Explosiv-Schablonen, sollte alles treffen!!! Auch gegen Fahrzeuge recht gut zu gebrauchen, insgesamt ein etwas teurerer Panzer mit mehr Feuerkraft, auf jeden Fall zu empfehlen so ein Dev.-Trupp!!!

MfG Frank.

Ja.

Wie häufig?
Fast immer.

Welche Ausrüstung?
4 Raketenwerfer oder 2 Plasmakanone und 2 schwere Bolter.

Wieviele?
Einen 10er Trupp mit Rhino.

Eure Taktiken dazu?
Stehen und schießen, oder in eine vernüftige Position manövrieren und dann stehen und aschießen.

Prima Sache, wird aber mit den neuen Regeln sicherlich schwerer zu spielen. Aber nicht gleich schlechter.

Originally posted by Virius@16. Sep 2004, 20:03
Könnte daran liegen, daß
1) HB in nem Devatrupp sauteuer sind im Gegensatz zu Taktischen Trupps
2) HB im Prinzip auf dieselben Ziele feuern wie normale Bolter - nur etwas effektiver und mit größerer Reichweite. Und von normalen Boltern hat man auch so genug.
3) Wenn man schon nen teuren Devatrupp nimmt, lieber die Panzerknacker nimmt.
Allerdings sind Laserkanonen in Unterstützungstrupps auch teuerer als in Taktischen Trupps. Der schwere Bolter kostet 10 Punkte mehr, die Laserkanone 20 Punkte mehr. 😉
In Punkt 2 kann ich nur widersprechen, man kann nie genug (schwere) Bolter haben. Ausserdem hat ein 10 Mann Trupp mit 4 schweren Boltern mehr als genug Feuerkraft.
Und zu 3... der Trupp ist gerade wegen den teuren Panzerabwehrwaffen so teuer. 😉

@topic
Wie häufig?
Welche Ausrüstung?
Wieviele?
Eure Taktiken dazu?

Ja.
Immer.
Meistens 4 schwere Bolter, seltener 4 Raketenwerfer.
So gut wie immer ein Trupp aus 10 Mann.
In gute Position bringen und schießen.
Eine der wichtigsten Einheiten überhaupt, da sie prinzipiell mit allem fertig werden kann.

Jop

Wie häufig?
Jedes spiel

Welche Ausrüstung?
Kommt auf den feind an h.bolter oder laser

Wieviele?
5stück wegen den neuen regeln

Eure Taktiken dazu?
hinten stehen lassen und feuern 😀

Sehr gute einheit um schwere Waffen zu kriegen die mobilität ist auch vorhanden da ich zu gerne häuser baue 😉

Ja

Wie häufig?

Sehr häufig

Welche Ausrüstung?

7 Mann Sarge 4 Rakwerfer/ Evt. noch ein Trupp mit Laskas als Panzerjäger, nach den neuen Regeln, verteile ich die Schweren Waffen aber besser auf die takt. Trupps

Wieviele?

1-2

Eure Taktiken dazu?

Bisher schirmen, künftig gute LoS und schauen, dass es keine Gegner gibt die mir den kompletten Trupp per Fernkampf wegputzen obzw. das diese Trupps andere Ziele haben die ähnlich bedrohlich sind.

Sehr gute Einheit, wird durch den neuen Codex noch etwas günstigewr und flexibler.

- klar

Wie häufig?
-fast immer

Welche Ausrüstung?
-4 Raks oder Laser je nach gegner

Wieviele?
5-8 Jungs, 1-2 Trupps, evtl. ein Razorback mit Laserkanone

Eure Taktiken dazu?
-stand and shoot

- die sind echt spitze und rocken einiges weg. Ich setzte sie vor allem gegen Fahrzeuge und schwergepanzerte Infantrie (Termis) ein.

ja

Wie häufig?
immer

Welche Ausrüstung?
4 raketenwerfer oder 4 raketenwerfer und 2 plasmakanonen plus techmarine

Wieviele?
10 marines incl. veteranensergeant plus vier raketenwerfer oder 5 marines plus 2 plasmakanonen und techmarine

Eure Taktiken dazu?
die 10 marines mit raketenwerfer liefern unterstützungsfeuer, da wo es gebraucht wird. gegen leichte bis mittlere panzer, und mittelschwere infanterie. sie sind die bank auf die ich mich verlasse während meine sturmtrupps sich in angriffsposition bewegen.
die 5 marines mit plasmakanonen udn techmarine sind primär gegen schockende gegner gedacht, der techmarine überwacht die korrelte rezitierung der verse der genauigkeit und beruhigt den geist der waffe sollte sie mal zu heiß werden.

devastoren sind einfach unerlässlich für die meisten space marine spieler, BA, SW und BT mal ausgenommen. ohne die feuerunterstützung sind viele gegner im nahkampf einfach nicht zu besiegen.

mfg neunzehn84