Unterstützungswaffen - Eure Wahl?

Kael

Kommissar
Moderator
15. September 2011
2.109
1
20.066
Nun ja, jeder kennt das ja. Mittlerweile habe ich ja meine Erfahrungen mit der Laserkanone gemacht. Doch jetzt mal die Erfahrung von anderen Spielern: Laserkanone oder Raketenwerfer?

Das ist nun mal die Frage, wie sind eure Erfahrungen? Worauf könnt Ihr eher schwören?

Der Raketenwerfer mit den 2 Modis mit Stärke 8 DS 3 oder die Laserkanone mit S 9 DS 2

Zuletzt bearbeitet:
Gewaltmob Raketenwerfer (wenn er in der Variante mit Granatwerfern gespielt wird, Infanterie Beschuss, spezialisierte Loadouts benötigen überhaupt keine schweren Waffen)

Laserkanonen als Waffenteams in der Nähe des HQ Trupps

Also die Frage ist mit Rak oder Las nicht zu beantworten. ohne das Konzept der Armee zumindest anzureißen.

LK ist gut gegen schwere Panzer (so 12 bis 14) und gegen MKs (die dicken Tiere).

RW - ist gut gegen Panzer bis 12 (ab 13 wirds zu sehr Glücks-Sache) und alternativ zur Mob-Bekämpfung. Setze ich sehr selten ein, da für Mobs bei den Imps genug Alternativen bereit stehen: Mörser, Ari-Panzer, HöHu. Da der Rak bei Imps recht teuer ist und nur via Waffenteams in höhren Zahlen auf Feld kann, ohne zuviele Trupps zu "opfern", fällt er bei mir durch.

MK - super gegen alles bis P12 dank der hohen Kadenz. Kann man gut als WT stellen, da recht günstig oder per Panzer/Läufer.

SB - leider zu recht vernachlässigste Waffe. Ist in Trupps eher ein Punktefüller, macht als WT weniger Sinn da es bessere Alternativen gibt (nicht das ein SchweBo grundsätzlich schlecht wäre, ich mag die Dinger).

Mö - billig, niederhalten, gut - schafft natürlich nicht immer was, aber mit Sperrfeuer kann man hinter LoS Block aufbauen, die WTs punkten, erregen nicht zuviel Aufmerksamkeit und können schon mal wehtun - erst recht vs. W3-Völker, nehmen aber auch - ihren Punkten angemessen - ein paar Wunden bei W4.

Meine ct zu den "portabeln" schweren Waffen, die man entweder als WTs oder in Trupp zu Felde bringen kann.

Naja ich halte ja grundsätzlich eher weniger von Unterstützungstrupps. Die 60 Punkte + 3 Waffenmöglcihkeiten die auch noch mal extra Punkte kosten sind es mir vom Preis/Leistungs-Verhältnis nicht Wert. Entsprechend spiel ich immer 8er Inf-Trupps mit nem 2er Waffenteamtrupps. Im Moment tendier ich dabei sogar zur vollen Laserkanonen Ausstattung, auch wenn die Raketenwerfer sicher Interessant sind bin ich durch eine Maschinenkanone deutlich besser aufgehoben gewesen, lag aber wohl auch daran das ich nur 2 Spiele mit RAK's gespielt hab.

Also grundsätzlich sind Maschinenkanonen immer eine gute Wahl. größere Reichweite und mehr Schaden als ein schw. Bolter, aber mehr Schuss als Raketenwerfer. Damit bekommt man Rhinos, Monströse-Kreaturen und auch mal einen großen Trupp gut beschädigt. Gegen Panzer sind es dann eindeutig die Laserkanonen - S8 reicht einfach viel zu oft nicht aus. Außerdem kann man mit LK's auch mal nem Nemesis-Ritter oder anderen Gemeinheiten mit RW 2+ gut zusetzen.

3 Autocannons sind gut und günstig. Allerdings in manchen Matchups absolut unbrauchbar, verflucht seist du Psimunition. Ich finde man kann ganz gut Waffenteams im Gewaltmob verstecken. Auf sich alleine gestellt zu schnell tot und zu großer Fußabdruck auf der Platte um viele zu spielen.
Mit Creed und einem Lord Commissar in einer Fußlatscherarmee sind einige Lasacannonteams sicherlich gut. 4x zerstört es auf 24" bei Ld10 ist ganz solide.

Ich setze immer min. je ein Waffenteamtrupp mit Mörsern und mit Raketenwerfern ein. Nicht nur weil ich Catachaner spiele, sondern auch weil ich eigentlich durchgehend gute Ergebnisse mit denen erziele. Bei größeren Spielen dann auch 2x Mörser und ab und zu auch nen Laserkanonentrupp.
Nach dem letzten Spiel sind die aber ab sofort vor allem für den Nahkampf zuständig. Haben ihre Laserkanonen am Lauf gepackt und einen 5er Trupp SMs angegriffen und druffgekloppt. Ergebnis war je ein LP-Verlust bei 2 Waffenteams und 3 tote SMs. Den Moraltest haben die dann verkackt und wurden überrannt und vernichtet.
Das zu dem Thema Catachaner und ihre "vorliebe" für Laserkanonen😀

Also ih bevorzuge derzeit eine 3er Team MK's und ein 3 er Team Raki Werfer. In meinen bisherigen Spielen habe ich die Erfahrungen gemacht das MK's mega geil sind. Eben aber genau gegen die Ziele die schon genannt worden sind. leichte Panzer (12), Monser und gegen größere Mobs. Besonders da gegen Orkbosse 😀
Laser lasse ich aus den Trupps bis jetzt raus da ich die immer mit drei Vendettas spiele, sind günstig dazu synco. Waffen und gepanzert 🙂

@ Free Nemesis

Nach dem letzten Spiel sind die aber ab sofort vor allem für den Nahkampf zuständig. Haben ihre Laserkanonen am Lauf gepackt und einen 5er Trupp SMs angegriffen und druffgekloppt. Ergebnis war je ein LP-Verlust bei 2 Waffenteams und 3 tote SMs. Den Moraltest haben die dann verkackt und wurden überrannt und vernichtet.

Marines kann man doch gar nicht überrennen, die haben doch alle die Sonderregel "Die keine Furcht kennen" bzw. das daraus resultierende "kein Rückzug" !!! Das kannst du höchstens noch durch die Zusätzlichen Wunden aus dem vorherigen Nahkampf Verluste erzeugen. In deinem Fall wäre mindestens ein Marine übrig geblieben da du den Nahkampf nur um 1 gewonnen hast. Da muss dein Gegner aber auch erstmal den RW vergeigen damit nur noch ein Marine übrig ist.

Naja davon abgesehen hat mein Vorredner ja recht das eigentlich ein Waffenteam komplett weg gewesen wäre. Obendrein hättest wahrscheinlich gar nicht so viele Verluste erzeugt da nach der Ini Reihenfolge ein Waffenteam gar nicht mehr hätte Zuschlagen dürfen. Naja wie auch immer, ist es wohl glücklich für dich gelaufen, da dein Gegner sich auch nicht ausgekannt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bisher nur ein Spiel mit meinen Impsen gegen Space Marines und zwei U-Teams drin.
Das erste mit 3 schweren Boltern und das zweite mit 3 Raketenwerfern.
Gerissen haben die schweren Bolter leider nicht viel, aber dank der hohen Zahl von Schüsse und der Stärke von 5 ist der ein Dorn im Auge des Gegners und zieht dadurch schon mal Feuer auf sich.
Die Raketenwerfer haben sich aber bewiesen.

Werde beim nächsten Mal dann das Laserkanonenteam ausprobieren.