Untote mit Skeletten.

AdmirAlex

Hintergrundstalker
13. Oktober 2008
1.130
3
15.531
So

Hier mal eine kleine Mortheimliste als Anregung. Ich habe den untoten einfach mal die Khemriskelette gegeben, das ist in meiner Spielerrunde hoffe ich in Ordnung 🙂

Vampir (110)
--> dagger (free)
--> mace (3)
--> sword (10)
--> light armour (20)
--> helmet (10)
---> 153 Punkte

Nekromant (35)
--> dagger (free)
--> hammer (3)
--> light armour (20)
--> helmet (10)
---> 68 Punkte

Dreg (20)
--> dagger (free)
--> sword (10)
---> 30 Punkte

Skelettkrieger (20)
--> spear (10)
--> dagger (free)
---> 30 Punkte

Skelettkrieger (20)
--> spear (10)
--> dagger (free)
---> 30 Punkte

Skelettkrieger (20)
--> spear (10)
--> dagger (free)
---> 30 Punkte

Zombie (15)
---> 15 Punkte

Zombie (15)
---> 15 Punkte

Zombie (15)
---> 15 Punkte

Ghoul (40)
--> 3 Ghoule
---> 120 Punkte

Total: 506 GC.

So was denkt ihr alten Mortheimhasen, denn ich habe keine Ahnung, ich weiß nur, dass ich angst verursachende Einheiten mag, allerdings sind die alle ziemlich schlecht vom Profil her und eig. kann ja nur der Vam moschen, oder?

Naja, ein alter Mortheimhase bin ich nicht, aber versuch am Anfang auf deine Goldstücke zu achten, du hast 6 GS zu viel ausgegeben. Dann würde ich auf jeden Fall die leichten Rüstungen einsparen. Wenn nicht mit optionalen Regeln gespielt wird, sind die einfach zu teuer für ihre Leistung.
Die Ghule könntest du auch aufspalten und drei Trupps machen. Ist vielleicht ein bisschen riskant, aber sie sind die einzigen die EP von den Gefolgsleuten bekommen können und die zu einem Held werden können. Apropos Helden, du hast im Moment nur drei Stück, was in meinen Augen viel zu wenig ist. Die Buckligen sind eh recht billig, als nimm auch alle drei mit. Du musst sie einfach nur aus dem Kampf raus halten. Denn sie ermöglichen dir am Ende eines Spieles für Erkundungen zu würfeln und Splitter zu sammeln, die letztendlich dein Einkommen darstellen.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

1. Mische keine Listen! Spiel die Skelette als Zombies oder so, aber mischen geht nicht. Sonst würde ja jeder Menschenspieler einen Zwergen-Maschinisten einpacken (hey, das wäre mal verdammt cool...😀). Geht absolut nicht. Ich kann mir auch nicht corstellen, dass sich da eine Gruppe drauf einlässt. Das gibt dann einfach viel zu harte Kombinationen, wenn dann andere auch damit anfangen.
Mal davon abgesehen, dass Skelette laut Fluff in Mortheim eh nix zu suchen haben.

2. Was will der Vampir mit einem Helm? War nicht so clever, merkste selbst, oder? 😉

3. Rüstung ist generell nicht so toll, aber beim Nekromant kann man recht gute Zaubersprüche bekommen, weshalb man hier echt darauf und nicht auf Rüstung setzen sollte. Der Vampir braucht auch keinen 6er.

4. Nochmal wegen der Skelette... die sind eh Käse in der Liste. 1-2 Wölfe und 3 Bucklige müssen es schon sein, wenn du mit der Truppe was reißen möchtest. Und denen stehen gerade die regelverstoßenden, hintergrunduntreuen und vor allem überflüssigen Skelette im Weg.

5. Du hast zu viel Gold ausgegeben. Das geht auch nicht. Du kannst ruhig was über haben und das dann sparen, aber mehr als da ist, kann man auch nicht ausgeben. Das sind Vampire. Keine Griechen. 😀

Naja, ein alter Mortheimhase bin ich nicht, aber versuch am Anfang auf deine Goldstücke zu achten, du hast 6 GS zu viel ausgegeben. Dann würde ich auf jeden Fall die leichten Rüstungen einsparen. Wenn nicht mit optionalen Regeln gespielt wird, sind die einfach zu teuer für ihre Leistung.
Ok ich werd es mal beachten. Aber warum keine Rüstung? Ich habe Angst, dass mir die Helden zu schnell wegsterben. (Schild soll ja angeblich auch kein gutes Preis/ Leistungs-Verhältnis haben )

Die Ghule könntest du auch aufspalten und drei Trupps machen. Ist vielleicht ein bisschen riskant, aber sie sind die einzigen die EP von den Gefolgsleuten bekommen können und die zu einem Held werden können.
Achwas... So lernt man wieder dazu. Ich kenne die Regeln erst seid, naja 4 Tagen, oder so. Und das habe ich wohl wieder vergessen 🙂
Apropos Helden, du hast im Moment nur drei Stück, was in meinen Augen viel zu wenig ist. Die Buckligen sind eh recht billig, als nimm auch alle drei mit. Du musst sie einfach nur aus dem Kampf raus halten. Denn sie ermöglichen dir am Ende eines Spieles für Erkundungen zu würfeln und Splitter zu sammeln, die letztendlich dein Einkommen darstellen.
Ok wenn ich das tu, wer kämpft dann in der Armee?
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Definitiv: Ja 😉

1. Mische keine Listen! Spiel die Skelette als Zombies oder so, aber mischen geht nicht. Sonst würde ja jeder Menschenspieler einen Zwergen-Maschinisten einpacken (hey, das wäre mal verdammt cool...😀). Geht absolut nicht. Ich kann mir auch nicht corstellen, dass sich da eine Gruppe drauf einlässt. Das gibt dann einfach viel zu harte Kombinationen, wenn dann andere auch damit anfangen.
Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Aber was wären Vampire (Untote) ohne Skelette. Obwohl ein Haufen Zombies auch nicht schlecht wäre 🙂
Mal davon abgesehen, dass Skelette laut Fluff in Mortheim eh nix zu suchen haben.
Davon weiß ich (noch) nichts.
2. Was will der Vampir mit einem Helm? War nicht so clever, merkste selbst, oder? 😉
Nein das merke ich nicht selber, da ich dachte ein helm lohnt sich schon, da man im Fall des Falles in der nächsten Runde weiterkämpfen kann, wenn die Helden schon die einzigen Kämpfer sind. Außerdem bin ich nicht regelfest 🙂
3. Rüstung ist generell nicht so toll, aber beim Nekromant kann man recht gute Zaubersprüche bekommen, weshalb man hier echt darauf und nicht auf Rüstung setzen sollte. Der Vampir braucht auch keinen 6er.
Also Rüstung ist generell nicht toll, aber da der Nekromant gute Zauber aussprechen kann, sollte man generell drauf verzichten? Das verstehe ich überhaupt nicht:mellow:
4. Nochmal wegen der Skelette... die sind eh Käse in der Liste. 1-2 Wölfe und 3 Bucklige müssen es schon sein, wenn du mit der Truppe was reißen möchtest. Und denen stehen gerade die regelverstoßenden, hintergrunduntreuen und vor allem überflüssigen Skelette im Weg.
Wölfe mag ich net 🙂 (aber reissen die wirklich soviel? Die sind zwar schön flink, aber nur KG3,W3... 🙂
5. Du hast zu viel Gold ausgegeben. Das geht auch nicht. Du kannst ruhig was über haben und das dann sparen, aber mehr als da ist, kann man auch nicht ausgeben. Das sind Vampire. Keine Griechen. 😀
ja da hast du Recht. Wie wäre es mit dieser Liste hier:

Vampir (110)
--> Dagger (free)
--> Mace (3)
--> Sword (10)
---> 123 Punkte

Nekromancer (35)
--> Dagger (free)
--> mace (3)
--> Sword (10)
---> 50 Punkte

Dreg (20)
--> Dagger (free)
--> Mace (3)
--> Sword (10)
---> 33 Punkte

Dreg (20)
--> Dagger (free)
--> Mace (3)
--> Sword (10)
---> 33 Punkte

Dreg (20)
--> Dagger (free)
--> Mace (3)
--> Sword (10)
---> 33 Punkte

Zombie (15)
--> 15 Punkte

Zombie (15)
--> 15 Punkte

Zombie (15)
--> 15 Punkte

Dire Wolf (50)
---> 50 Punkte

Dire Wolf (50)
---> 50 Punkte

Ghoul (40)
---> 40 Punkte

Ghoul (40)
---> 40 Punkte

Total 497 GC

Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Aber was wären Vampire (Untote) ohne Skelette. Obwohl ein Haufen Zombies auch nicht schlecht wäre 🙂
Davon weiß ich (noch) nichts.

Naja, bei WHFB nimmst du ja auch keine Schädelkatapulte in deine Vampirarmee, oder? 😉 Die sind halt nicht in der Liste drin, also geht es nicht. Du kannst sie sicher als Zombies spielen, aber bloß nicht die Regeln verschiedener Listen durcheinander werfen. Das gibt nur Chaos. Vor allem, wenn das dann in eurer Gruppe Mode wird...

Nein das merke ich nicht selber, da ich dachte ein helm lohnt sich schon, da man im Fall des Falles in der nächsten Runde weiterkämpfen kann, wenn die Helden schon die einzigen Kämpfer sind. Außerdem bin ich nicht regelfest 🙂

Na, dann schau mal im Regelbuch, was der Vampir für Sonderregeln hat und was der Helm für eine Regel hat...😉

Also Rüstung ist generell nicht toll, aber da der Nekromant gute Zauber aussprechen kann, sollte man generell drauf verzichten? Das verstehe ich überhaupt nicht:mellow:

Also, Rüstung ist grundsätzlich nicht der Hit, wenn man sich keine Hausregeln einfallen lässt. Eine leichte Rüstung kostet 20 GK, wird aber schon von einer 5-GK-Waffe negiert.
Einem Zauberer kann man natürlich Rüstung geben, wenn sein Zauberspruch eh nicht toll ist, aber der Nekromant hat eigentlich eine sehr gute Spruchauswahl... da würde ich ihm keine Rüstung geben.
Besser? Oder was genau ist unklar?

Wölfe mag ich net 🙂 (aber reissen die wirklich soviel? Die sind zwar schön flink, aber nur KG3,W3... 🙂

2 Attacken im Angriff mit S4 und greifen 18 Zoll weit an, verursachen Angst und können einigermaßen mit dem Vampir mithalten und werden nie betäubt. Das können die anderen nicht. Und ohne Hilfe wird der Vampir auch nichts vorne können. Also muss er dann mit den anderen mit bummeln oder es allein versuchen (was schwierig werden dürfte).

Vampir (110)
--> Dagger (free)
--> Mace (3)
--> Sword (10)
---> 123 Punkte

Ich gebe ihm ja gerne eine Hellebarde mit. 2 S5-Attacken sind mir bei seinem KG und seiner Ini eigentlich lieber als 3 S4-Attacken. Parieren bringt ihm bei seinem KG eigentlich eh nichts.

Nekromancer (35)
--> Dagger (free)
--> mace (3)
--> Sword (10)
---> 50 Punkte

Da reicht eine Waffe. Der sollte eh nur in Notfällen einen NK sehen.

Dreg (20)
--> Dagger (free)
--> Mace (3)
--> Sword (10)
---> 33 Punkte

Dreg (20)
--> Dagger (free)
--> Mace (3)
--> Sword (10)
---> 33 Punkte

Dreg (20)
--> Dagger (free)
--> Mace (3)
--> Sword (10)
---> 33 Punkte

Schwerter machen bei niedrigem KG schon Sinn, aber man sollte ihnen statt des Schwertes eher jeweils einen Bogen mit geben. Klar, die treffen kaum was, aber ein paar Fernkämpfer sorgen dafür, dass der Gegner sich nicht zu dreist einfach durch offenes Gelände wagen kann. ist besonders dann wichtig, wenn der Gegner selbst viele Fernkämpfer hat. So lenken die Buckligen auch ein paar Schüsse auf sich, die sonst dem Vampir und seinen Hunden gegolten hätten.

Zombie (15)
--> 15 Punkte

Zombie (15)
--> 15 Punkte

Zombie (15)
--> 15 Punkte

Die können nun wirklich alle in eine Truppe. Die steigen nicht auf und es macht auch sonst keinen Unterschied.

Dire Wolf (50)
---> 50 Punkte

Dire Wolf (50)
---> 50 Punkte

Gilt das gleiche.

Ghoul (40)
---> 40 Punkte

Ghoul (40)
---> 40 Punkte

Passt so.

Dregs sollen ja nicht unbedingt kämpfen, daher stelle ich sie gerne in die zweite Reihe um Gegnern die man zu Boden bringen konnte den Garaus zu machen. Wenn ich mich recht an die Mortheim Regeln erinnere waren dafür Zweihandwaffen besonders gut geeignet und ich meine die durften die Dregs auch haben.

Wenn du die 5 Maces weglässt und stattdessen erst mal mit den Daggers als Zweitwaffe zuschlägst kannst Du Dir bereits einen weiteren Zombie leisten...

Gruss Christof

Bzgl. Rüstung: Die wird meist durch Äxte oder hohe Stäräke negiert
Bzgl. Nekromant mit Rüstung: Zauberer mit Rüstungen können keine Zauber sprechen

Und ich würd auch eher mehr Gefolgsleute als Rüstungen einpacken ^^

Hehe macht ja sogar Sinn^^

Dregs sollen ja nicht unbedingt kämpfen, daher stelle ich sie gerne in die zweite Reihe um Gegnern die man zu Boden bringen konnte den Garaus zu machen. Wenn ich mich recht an die Mortheim Regeln erinnere waren dafür Zweihandwaffen besonders gut geeignet und ich meine die durften die Dregs auch haben.

Wenn du die 5 Maces weglässt und stattdessen erst mal mit den Daggers als Zweitwaffe zuschlägst kannst Du Dir bereits einen weiteren Zombie leisten...
Gruss Christof

Also soetwas, in diese Richtung:

Vampir (110)
--> Dagger (free)
--> Sword (10)
--> Bow (10)
---> 130 Punkte

Necromancer (35)
--> Dagger (free)
--> Dagger (2)
---> 37 Punkte

Dreg (20)