7. Edition Unverbindliche Tipps gegen Soeldner? (2000 Punkte)

Pikeniere kaempfen aus 4 Reihen, korrekt?

Ja. Pikeniere sind aber auch schrecklich teuer und trotzdem nicht sonderlich gut. Die meisten Söldnerspieler spielen die gar nicht. Ich würde eher damit rechnen, dass die Armee ziemlich viel schießen und zaubern kann und der Punch von Ogern und Rittern kommt.

Den Zahlmeister umbringen lohnt sich immer.
Zur Magie kann ich im Moment nicht viel sagen, weil ich mich mit dem aktuellen Skavenbuch nicht gut auskenne (hab' lange nicht mit meinen Söldnern gegen Skaven gespielt), aber falls der Warpblitz immer noch so gut ist wie im letzten Buch, dann bietet sich das an, da der ZM meist in einer Einheit Kavallerie zu finden ist und üblicherweise ne 1+-Rüstung hat.

Andererseits ist so ziemlich jeder Held in der Lage, den ZM im Nahkampf umzulegen, sein Profil ist vergleichbar mit dem Khemri-AST oder einem Sigmarpriester.

Der Warpblitz ist immer noch sehr gut, aber zum Glueck abgeschwaecht.
(1w6 Blitze der St5 bei einer Komplexizitaet von 6+; mit Warpenergiekondensator fuer 20 Punkte 1w6+2 Blitze mit St5)

Ich haette den Zahlmeister eher in den hinteren Reihen erwartet. Kavallerie klingt so offensiv.

Werden Soeldner haeufig als Ballerburg gespielt?
Lohnt sich ein kleiner Gossenlaeufertrupp, der ab der zweiten Runde moeglicherweise vom Spielfeldrand kommt?

Hintere Reihen, die den ZM am Leben halten können, gibt's bei den meisten Söldnerarmeen nicht so in dem Maße.

Kavallerie bietet sich als Schild für den ZM an, weil die schnell und nicht teuer sind und außerdem was aushalten. Die meisten Söldnereinheiten sind nicht so gut im Nahkampf, von daher braucht man den Armeestandartenbonus schon, er muss also Schritt halten können.

Beschuss wird relativ viel gespielt, gerade im unbeschränkten Umfeld. Da kann man dann schon mal mit ein paar Armbrustschützen, Duellisteneinheiten mit Pistolen, Mengils Skalpjägern (tödlich!), Lumpin Croops Kampfhähnen (super Magierschutz, weil sie PLänkler sind und Lumpin Croop den besten MW in den Söldnern hat) und 2 Kanonen rechnen.

Blockinfanterie ist eher selten, außer in Fluffarmeen. Die stellen dann auch schon mal Pikeniere oder Leibwachen.