Unverhofft Besitzer einer Tauarmee... und jetzt?

Palaladin

Codexleser
30. August 2009
237
0
6.401
Nachdem letzte Woche ein Freund dem höheren Wohl den Rücken gekehrt hat musste ich den Fröschen einfach Obhut gewähren und deshalb erstmal ein fröhliches Hallo in diesen Teil des Forums. 🙂
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage was tun? Da die meisten Modelle noch unbemalt sind möchte ich mich natürlich zunächst auf die wichtigsten Modelle konzentrieren um sie spielbereit zu bekommen. Zuletzt habe ich Tau in der letzten Edition gespielt und das auch nur mit einer geliehenen Armee. Insofern ist meine Erfahrung im Listenschreiben bei den Tau eher begrenzt.

Hier erstmal eine Aufstellung der verfügbaren Modelle:

8 XV8 Krisis
1 Himmlischer
10 XV15 davon 2 Shas´ui
3*12 Feuerkrieger mit Pulsgewehren davon 3 Shas´ui
6 Feuerkrieger mit Sturmpulsgewehren davon 1 Shas´ui
2 Teufelsrochen
2*20 Kroot
2 Krootweise
4 Kroothunde
2 Krootox
8 Späher davon 2 mit Mbg
3 XV88 Koloss
1 Hammerhai, nur Mbg
8+ Angriffsdrohnen
4 Schilddrohnen
4 Markerdrohnen

Spielen werde ich im Freundschaftskreis, primär gegen BA, Dark Eldar, DA, IA, Eldar, Grey Knights... nach Häufigkeit sortiert (Wobei ich meine Listen eigentlich immer versuche allgemein zu halten). Die Listen sind meist relativ hart, gespielt wird aber wie gesagt eher freundschaftlich, 2000 Pkt. sind die Regel.

Meine erste Idee einer Liste würde in etwa so aussehen, dabei hoffe ich natürlich das Ihr sie ausgiebig kritisiert, zerlegt oder auch komplett über den Haufen wirft. Den ein oder anderen Schnitzer habe ich bestimmt drin und letztendlich bin ich mir noch nicht wirklich sicher was ich mit den Tau anfangen will. Nur dazukaufen möchte ich für´s erste nichts, die Übernahme der Armee war wie gesagt nicht geplant und hat mein Budget erstmal ausgereizt ^^ :

1 HQ
Commander, Shas'el
+ Streugranatwerfer, Ionenblaster, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 65 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre, 1 x Pulskanone, 1 x Raketenmagazin, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 90 Pkt.
+ Krisis Shas'vre, 1 x Pulskanone, 1 x Raketenmagazin, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 85 Pkt.
- - - > 175 Punkte

3 Elite
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 97 Pkt.
+ Krisis, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
+ Krisis, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
- - - > 221 Punkte

5 Geist-Kampfanzüge
+ Upgrade zum Teamführer, Zielmarker, Zeremoniendolch, Kyb. multiple Zielerfassung -> 25 Pkt.
- - - > 175 Punkte

5 Geist-Kampfanzüge
+ Upgrade zum Teamführer, Zielmarker, Zeremoniendolch, Kyb. multiple Zielerfassung -> 25 Pkt.
- - - > 175 Punkte

3 Standard
12 Feuerkrieger, 12 x Pulssturmgewehre, EMP-Granaten
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
- - - > 241 Punkte

12 Feuerkrieger
- - - > 120 Punkte

20 Kroot, 4 Kroothunde
+ Upgrade zum Kroot-Weisen -> 21 Pkt.
- - - > 185 Punkte

1 Sturm
6 Späher
+ Upgrade zum Shas'ui -> 10 Pkt.
- - - > 167 Punkte

2 Unterstützung
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Feuerleitsystem, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 110 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Feuerleitsystem -> 75 Pkt.
- - - > 260 Punkte

Hammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
+ Feuerleitsystem, Störsystem -> 15 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1999

Hi!

Leider bin ich auch nicht so der Experte, aber ich persönlich würde 1/2 Sachen anders machen:

HQ: Mir gefällt die Kombination Ionenblaster + Plasma ganz gut. Dazu dann noch das Feuerleitsystem auf Kybernetisch switchen und Verbesserte Zielerfassung rein.

Wenn dann noch Punkte übrig sind, dann noch so Spielereien wie Stimulanzinjektor rein.

Leibgarde: Wieso? Lieber in Elite! (dazu später mehr)

Elite:
Da du das "Glück" hast 8 Anzüge zu besitzen (Krisis), solltest du soviele wie möglich davon spielen. Geister sind zwar nicht schlecht. Doch mehr als einen Trupp solltest du davon nicht brauchen.

Mindestens ein Team mit Synch. Rakmag würde ich empfehlen.

Lass am besten die Fublas weg, da musst du zu nah an den Gegner ran.
(denk dran: "Als Tau abstand halten")

Wenn du unbedingt starke Gegner knacken willst, dann nimm Plasma + Rakmag Krisis mit.

Dem Geisterteam (wenn du es spielen willst) gibst du einfach eine Markerdrohne mit und nimmst ihnen den Zielmarker ab. Ist flexibler.

Standard

Gar nichtmal so schlecht. Viele spielen die Feuerkrieger Trupps aber so klein wie möglich (6) und lassen die die ganze Zeit im Taxi (Teufelsrochen) drin.

Sturm
passt

Unterstützung

Eventuell die Kolosse mobiler halten. Ansonsten auch ganz gut.

Grüsse

Chef

1 HQ
Commander, Shas'el
+ Streugranatwerfer, Ionenblaster, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 65 Pkt.
- - - > 115 Punkte

ok. Für eine allgemeine Liste würd ich eher Plasma/Rakmag nehmen. Ist einfach flexibler (meine Meinung).

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre, 1 x Pulskanone, 1 x Raketenmagazin, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 90 Pkt.
+ Krisis Shas'vre, 1 x Pulskanone, 1 x Raketenmagazin, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 85 Pkt.
- - - > 175 Punkte

wenn schon als Leibwache dann gerne mit VZE. Eine SD weniger wär auch noch ok. Auch hier würd ich eher zu Plasma/RakMag greifen.

3 Elite
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 97 Pkt.
- - - > 221 Punkte

FuBla/Plasma haut ordentlich rein^^ Leider muss man recht nah ran um effektiv zu sein. Wenn man damit umgehen kann sicher geil. Ich hab bis jetzt immer meine Probleme damit gehabt :blush:

5 Geist-Kampfanzüge
- - - > 175 Punkte

5 Geist-Kampfanzüge
- - - > 175 Punkte

Kommt drauf an was du mit denen vor hast. Zum nerven und/oder supporten sicher ganz brauchbar, wenn auch nicht ganz billig. Würd jedem Team nochn Fubla mitgeben (dem Leader).

3 Standard
12 Feuerkrieger, 12 x Pulssturmgewehre, EMP-Granaten
- - - > 241 Punkte

EMP-Granaten bringens nicht wirklich... Gegen Transporter kann man sie kaum einsetzen. Egal was drinnen sitzt, es macht deine FK's auf. Und um sie in die gegnerischen Reihen zu bringen musst du erstmal 2 Runden übers Schlachtfeld fahren...
Sturmgewehre > Pulssturmgewehre (höhere Reichweite, mehr Output). Will ich bewegliche FK's steck ich sie in nen Rochen.

12 Feuerkrieger
- - - > 120 Punkte

Passt, sollten dann den Rochen der Späher bekommen.
Würde ein 2tes Krootrudel zwar besser finden, aber wenn du deine Kroot splittest können die nicht mehr viel... (17 Kroot solltens schon sein mMn). Und nur 2 Standards auf 2000 Punkten wären einfach zu wenig.

20 Kroot, 4 Kroothunde
- - - > 185 Punkte

Passt

1 Sturm
6 Späher
+ Upgrade zum Shas'ui -> 10 Pkt.
- - - > 167 Punkte

Passt. Shas'ui kann man weglassen wenn man die Punkte braucht.

2 Unterstützung
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Feuerleitsystem, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 110 Pkt.
- - - > 260 Punkte

Wenn Feuerleitsystem dann bitte mit sync. Plasma. Beim SRS macht das relativ wenig Sinn, da die Waffenprofile einfach zu unterschiedlich sind (Damit verpuffen deine MB Schüsse in einer Wundgruppe).
Lieber mit 2 Schilddrohnen spielen (SD übernehmen den Rüster der Kollosse).

+ Feuerleitsystem, Störsystem -> 15 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Pässt!

Gesamtpunkte Tau : 1999

Soweit mal mein Senf zu der ganzen Sache. Am besten einfach mal ein paar Listen testen und selber schauen was einem gefällt, bzw. was funktioniert und was nicht^^

Viel Spass dabei!

mfg kelsho

Erstmal danke für die Antworten. Nach etwas Überlegung ist das hier rausgekommen:

1 HQ
Commander, Shas'el
+ Streugranatwerfer, 1 x Raketenmagazin, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 62 Pkt.
- - - > 112 Punkte

3 Elite
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 97 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 68 Pkt.
- - - > 227 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 97 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 68 Pkt.
- - - > 227 Punkte

6 Geist-Kampfanzüge, 2 x Fusionsblaster
+ Upgrade zum Teamführer, Zeremoniendolch -> 10 Pkt.
- - - > 194 Punkte

4 Standard
6 Feuerkrieger
- - - > 145 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

20 Kroot, 4 Kroothunde
- - - > 185 Punkte

20 Kroot, 2 Krootoxe
- - - > 231 Punkte

1 Sturm
6 Späher
+ Upgrade zum Shas'ui, Zeremoniendolch, 1 x Angriffsdrohne -> 25 Pkt.
- - - > 182 Punkte

2 Unterstützung
+ Störsystem -> 5 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 120 Pkt.
+ Koloss, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 85 Pkt.
- - - > 280 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1998

Dann werde ich mich mal ans Malen machen... ^^

Meinst Du die Multiple ist so wichtig beim HQ? Die Punkte für Schilddrohnen würde ich beim Verkleinern der Geister ja durchaus frei bekommen. Allerdings frage ich mich gerade ob sich ein kleiner Geistertrupp überhaupt lohnt. Zumindest den übrig bleibenden Fubla würde ich dann wohl eher kicken denn einer ist bekanntlich keiner. ^^

Soweit meine Gedanken dazu, ergeben die einen Sinn? 😉

- Geister am besten mit Angriffsdrohnen und vllt verkleinern

Angriffsdrohnen mal außen vor gelassen kann ich ja nur bei einem von 3 Geistern den FB ausrüsten. Wenn ich also verkleinere verliere ich an der Stelle einen Melter. Einer allein ist aber nicht so mein Ding, dann tendiere ich eher zum kompletten Weglassen der Waffe. Das wollte ich damit sagen...

Ansonsten ging es am Wochenende gegen eine recht nette Bloodangelsliste ran (ungefähr):

Scriptor, Sangpriester, 10er Sturmtrupp und Furioso in Raven (der voll auf Antiinfanterie)

Ordenspriester mit 10er Sturmtrupp

5er Expugnatorgarde

10er Sturmtrupp mit Flamern in LK

Razorback vom Sturmtrupp allein aufgestellt.

Predator

Cybot mit Lascan

Dabei hatte ich erwartungsgemäß mit ein paar Schwierigkeiten zu kämpfen. Kampf im Morgengrauen liegt meiner Liste so gar nicht, gespielt wurde mit zwei Missionszielen. Einen kompletten Spielbericht werde ich jetzt mal nicht schreiben, bleibt festzustellen das die Marines einfach unglaublich schnell da waren und ich bereits beim Betreten des Spielfeldes stark eingeengt war und das im Verlauf des Spiels auch nicht ändern konnte.

Verloren habe ich recht deutlich, wobei zu dem ein oder anderen Fehler auch extrem grottiges Würfeln kam, da muss ich nochmal üben. ^^
Schätze, ich werde die Liste noch ein paar mal spielen und schauen wie sich die Dinge entwickeln.