Nachdem letzte Woche ein Freund dem höheren Wohl den Rücken gekehrt hat musste ich den Fröschen einfach Obhut gewähren und deshalb erstmal ein fröhliches Hallo in diesen Teil des Forums. 🙂
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage was tun? Da die meisten Modelle noch unbemalt sind möchte ich mich natürlich zunächst auf die wichtigsten Modelle konzentrieren um sie spielbereit zu bekommen. Zuletzt habe ich Tau in der letzten Edition gespielt und das auch nur mit einer geliehenen Armee. Insofern ist meine Erfahrung im Listenschreiben bei den Tau eher begrenzt.
Hier erstmal eine Aufstellung der verfügbaren Modelle:
8 XV8 Krisis
1 Himmlischer
10 XV15 davon 2 Shas´ui
3*12 Feuerkrieger mit Pulsgewehren davon 3 Shas´ui
6 Feuerkrieger mit Sturmpulsgewehren davon 1 Shas´ui
2 Teufelsrochen
2*20 Kroot
2 Krootweise
4 Kroothunde
2 Krootox
8 Späher davon 2 mit Mbg
3 XV88 Koloss
1 Hammerhai, nur Mbg
8+ Angriffsdrohnen
4 Schilddrohnen
4 Markerdrohnen
Spielen werde ich im Freundschaftskreis, primär gegen BA, Dark Eldar, DA, IA, Eldar, Grey Knights... nach Häufigkeit sortiert (Wobei ich meine Listen eigentlich immer versuche allgemein zu halten). Die Listen sind meist relativ hart, gespielt wird aber wie gesagt eher freundschaftlich, 2000 Pkt. sind die Regel.
Meine erste Idee einer Liste würde in etwa so aussehen, dabei hoffe ich natürlich das Ihr sie ausgiebig kritisiert, zerlegt oder auch komplett über den Haufen wirft. Den ein oder anderen Schnitzer habe ich bestimmt drin und letztendlich bin ich mir noch nicht wirklich sicher was ich mit den Tau anfangen will. Nur dazukaufen möchte ich für´s erste nichts, die Übernahme der Armee war wie gesagt nicht geplant und hat mein Budget erstmal ausgereizt ^^ :
1 HQ
Commander, Shas'el
+ Streugranatwerfer, Ionenblaster, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 65 Pkt.
- - - > 115 Punkte
Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre, 1 x Pulskanone, 1 x Raketenmagazin, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 90 Pkt.
+ Krisis Shas'vre, 1 x Pulskanone, 1 x Raketenmagazin, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 85 Pkt.
- - - > 175 Punkte
3 Elite
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 97 Pkt.
+ Krisis, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
+ Krisis, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
- - - > 221 Punkte
5 Geist-Kampfanzüge
+ Upgrade zum Teamführer, Zielmarker, Zeremoniendolch, Kyb. multiple Zielerfassung -> 25 Pkt.
- - - > 175 Punkte
5 Geist-Kampfanzüge
+ Upgrade zum Teamführer, Zielmarker, Zeremoniendolch, Kyb. multiple Zielerfassung -> 25 Pkt.
- - - > 175 Punkte
3 Standard
12 Feuerkrieger, 12 x Pulssturmgewehre, EMP-Granaten
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
- - - > 241 Punkte
12 Feuerkrieger
- - - > 120 Punkte
20 Kroot, 4 Kroothunde
+ Upgrade zum Kroot-Weisen -> 21 Pkt.
- - - > 185 Punkte
1 Sturm
6 Späher
+ Upgrade zum Shas'ui -> 10 Pkt.
- - - > 167 Punkte
2 Unterstützung
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Feuerleitsystem, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 110 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Feuerleitsystem -> 75 Pkt.
- - - > 260 Punkte
Hammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
+ Feuerleitsystem, Störsystem -> 15 Pkt.
- - - > 165 Punkte
Gesamtpunkte Tau : 1999
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage was tun? Da die meisten Modelle noch unbemalt sind möchte ich mich natürlich zunächst auf die wichtigsten Modelle konzentrieren um sie spielbereit zu bekommen. Zuletzt habe ich Tau in der letzten Edition gespielt und das auch nur mit einer geliehenen Armee. Insofern ist meine Erfahrung im Listenschreiben bei den Tau eher begrenzt.
Hier erstmal eine Aufstellung der verfügbaren Modelle:
8 XV8 Krisis
1 Himmlischer
10 XV15 davon 2 Shas´ui
3*12 Feuerkrieger mit Pulsgewehren davon 3 Shas´ui
6 Feuerkrieger mit Sturmpulsgewehren davon 1 Shas´ui
2 Teufelsrochen
2*20 Kroot
2 Krootweise
4 Kroothunde
2 Krootox
8 Späher davon 2 mit Mbg
3 XV88 Koloss
1 Hammerhai, nur Mbg
8+ Angriffsdrohnen
4 Schilddrohnen
4 Markerdrohnen
Spielen werde ich im Freundschaftskreis, primär gegen BA, Dark Eldar, DA, IA, Eldar, Grey Knights... nach Häufigkeit sortiert (Wobei ich meine Listen eigentlich immer versuche allgemein zu halten). Die Listen sind meist relativ hart, gespielt wird aber wie gesagt eher freundschaftlich, 2000 Pkt. sind die Regel.
Meine erste Idee einer Liste würde in etwa so aussehen, dabei hoffe ich natürlich das Ihr sie ausgiebig kritisiert, zerlegt oder auch komplett über den Haufen wirft. Den ein oder anderen Schnitzer habe ich bestimmt drin und letztendlich bin ich mir noch nicht wirklich sicher was ich mit den Tau anfangen will. Nur dazukaufen möchte ich für´s erste nichts, die Übernahme der Armee war wie gesagt nicht geplant und hat mein Budget erstmal ausgereizt ^^ :
1 HQ
Commander, Shas'el
+ Streugranatwerfer, Ionenblaster, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 65 Pkt.
- - - > 115 Punkte
Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre, 1 x Pulskanone, 1 x Raketenmagazin, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 90 Pkt.
+ Krisis Shas'vre, 1 x Pulskanone, 1 x Raketenmagazin, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 85 Pkt.
- - - > 175 Punkte
3 Elite
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 97 Pkt.
- - - > 221 Punkte
5 Geist-Kampfanzüge
- - - > 175 Punkte
5 Geist-Kampfanzüge
- - - > 175 Punkte
3 Standard
12 Feuerkrieger, 12 x Pulssturmgewehre, EMP-Granaten
- - - > 241 Punkte
12 Feuerkrieger
- - - > 120 Punkte
20 Kroot, 4 Kroothunde
+ Upgrade zum Kroot-Weisen -> 21 Pkt.
- - - > 185 Punkte
1 Sturm
6 Späher
+ Upgrade zum Shas'ui -> 10 Pkt.
- - - > 167 Punkte
2 Unterstützung
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Feuerleitsystem, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 110 Pkt.
- - - > 260 Punkte
Hammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
+ Feuerleitsystem, Störsystem -> 15 Pkt.
- - - > 165 Punkte
Gesamtpunkte Tau : 1999