[Update Regelfrage!] Commissar Yarrick

Yarrick ist neben Pask die beste HQ auf die wir zugriff haben, allerdings nur wenn du viel Infanterie spielst.

Vorteile:
- Kann befehle geben.
- durch seine Kriegsherrenfähigkeit läuft durch Beschuss nichts weg.
- Er steckt mit seinem 4er Retter und EW ordentlich was ein, sein Output ist für nen imp auch nicht schlecht.

Meiner Meinung nach ist er am besten in ner Ballerburg aufgehoben wo er als Moralbunker (Aura des Gehorsams, Drakonische Disziplin) dient, außerdem benutzt ich ihn dort gerne als Nahkampfkonter oder zum blocken von großen Viechern, selbst nen Schwarmtyraten blockt der (dank Retter + EW) gut 2 Runden.

Nachteil:

- kein Furchtlos und (seltsamerweise) auch kein Unnachgiebig mehr ,d.h. lass ihn nicht alleine in den Nahkampf sonst kann du niemanden erschießen um die Moral wiederherzustellen.
- der Nk Push aus dem letzten Codex fehlt.

Also am besten in einen 20er-Mob ?! Oder lieber gleich 30? nen 10er-Trupp wird ja eher verschwendet sein oder?

Eigentlich egal, wie gesagt einen großen Nahkampfpush gibt er nicht mehr und seine anderen Fähigkeiten wirken als Aura im Umkreis. Wenn du ihn im großen Blob spielst würde ich entweder 30 mit SWT spielen oder für den klassischen Nahkampfkonter noch e-Waffen (idealerweise Äxte) und nen Priester mit Einpacken.

Als reiner Moralgeber oder blocker für monströse reicht ein einfacher 10er oder sogar 5er (zug HQ) Trupp aus. (ggf. in Chimäre was indirekt auch die Reichweite der Auren erhöht).

Wichtig ist nur dass du ihn so positionierst das möglichst viele Einheiten von seinen Auren und Befehlen profitieren können.

Und wie gesagt im Gegensatz zum normalen Kommandotrupp ballerst du den auch nicht so einfach mal weg.

p.s. muss noch erwähnen dass er im direkten Vergleich zu Pask im Output bei weitem nicht mithalten kann. Aber dort wo Yarrick steht rennt nichts weg.

Gleich noch eine Regelfrage!

Yarrick hat ja einen "Energiekrallä" (Orkwaffe), welche aber regelteschnisch weder im Codex Astra Militarum noch im Regelbuch erklärt wird!
Was für Regeln hat die denn nun? Ist es eine richtige Ork-Energiekrallä nach deren Regeln?
Wenn ja erwartet GW etwa das man sich die Regeln dazu irgendwie von einem Orkspieler organisieren muss oder wie haben die sich das gedacht?

Ich hoffe mal auf eine Antwort!

ja aber wo steht das?!
Rein logisch erschließt sich mir das auch und ich spiele ja selber Orks um das nachlesen zu können,.... aber das kann GW doch nicht voraussetzen!?
Gabs da mal ne Errata?

und gleich noch ne spieltechnische Frage hinterher:

Eine Stahllegion-Fluff-Armee!
Viele Chimären und so.... 😉
Ich würde ihn da in eine Veteranen-Cimäre setzen.... macht das Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Yarrick ist meines Erachtens deutlich besser, wenn er 'nen Haufen Fusslatscher dirigiert. Bei aufgesessenen Trupps kommen seine Stärken einfach kaum zum Einsatz!
In so einer Armee würde ich wohl einen Kommandotrupp in Chimäre mit einer Menge Spezialwaffen deutlich vorziehen. Das kostet ähnlich viele Punkte, und reisst in dem Kontext deutlich mehr als Yarrick.

Yarrik ist am besten in riesigen Infantrieblobs. Wenn du möchtest, kannst du ihn auch noch an eine Aegisstellung stellen. Etwa so:

*************** 1 HQ ***************
Kommissar Yarrick
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Infanteriezug
+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 30 Pkt.
+ Infantry Squad, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 70 Pkt.
+ Infantry Squad, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 70 Pkt.
+ Conscripts, 50 x Rekruten -> 150 Pkt.
- - - > 390 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 635

wenn mich nicht alles täuscht hat der gute Herr Y. BF5, den stellst du an die Flank. Die Conscripts blocken Nahkämpfer, oder schirmen Panzer ab und die LasKas holen sich Befehle von Yarrik und werden sehr stabil gemacht.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ok, kann ich nachvollziehen ich bin auch nicht der große fan.
Ich bin so frei und stelle Dir dann einmal eine konkretere Liste in den Raum mit zwei Kerngedanken.
1) Wenn du zwischen Pask und Yarrik überlegst... Nimm einfach BEIDE!
2) Nicht nur Yarrik ist hervorragend im stärken von Infantrieblobs, Azrael von den DA gibt denen dicke Boni. Dazu gibts schicke standard Deathwing-Termis und Ravenwing-Biker

Kombiniertes Kontingent: AstraMilitarum (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Kommissar Yarrick
- - - > 145 Punkte

Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Vanquisher, Laserkanone, Paar Multimelter, Bulldozerschaufel, Knight Commander Pask -> 210 Pkt.
+ Leman Russ Executioner, Schwerer Bolter, Paar Plasmakanonen, Bulldozerschaufel -> 190 Pkt.
- - - > 430 Punkte

Primaris-Psioniker
- - - > 50 Punkte

Primaris-Psioniker
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe, 4 x Soldat mit Plasmawerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer, Bulldozerschaufel -> 70 Pkt. -> 160 Pkt.
+ Infantry Squad, Soldat mit Scharfschützengewehr, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 72 Pkt.
+ Infantry Squad, Soldat mit Scharfschützengewehr, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 72 Pkt.
+ Conscripts, 40 x Rekruten -> 120 Pkt.
- - - > 496 Punkte

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe, 4 x Soldat mit Granatwerfer -> 50 Pkt.
+ Infantry Squad, Soldat mit Scharfschützengewehr, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 62 Pkt.
+ Infantry Squad, Soldat mit Scharfschützengewehr, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 62 Pkt.
+ Conscripts, 20 x Rekruten -> 60 Pkt.
- - - > 234 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Wyvern Battery
+ Schwerer Flammenwerfer -> 65 Pkt.
+ Schwerer Flammenwerfer -> 65 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Alliiertes Kontingent: DarkAngels
*************** 1 HQ ***************
Azrael
- - - > 215 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron
3 Ravenwing-Biker, 2 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1850

Zu dem bisher besprochenen gesellen sich nur die üblichen Verdächtigen wie Hydra und Executioner. Gleich vorgemerkt: Ohne Aegis hat die Liste ein Flugabwehrproblem.

LG

Hm, geht das wirklich so? Habe leider gerade nicht meinen DA Codex zur Hand, aber macht Azrael die Bikes nicht nur dann zu Standard-Einheiten, wenn er selber Warlord im Primary Detachment ist?

Gruß
General Grundmann

Nicht so ganz. Es muss ein "primary detachment" sein, dann gelten Ravenwing Attack Squads und Deathwing Squads als Standard.
Man brauch also 2 Standard Auswahlen, dann würde es gehen.

Drakor, wieso 2 Wyvern als eine Auswahl?

Mir gefällt die Liste sehr gut, habe schon ähnliches überlegt. Allerdings nur mit Pask und Azrael, ohne Yarrick.
Dennoch fehlen hier hier wieder die mobilen Elemente. Das stellt mich mit den Imps immer wieder vor Probleme.

Vllt könnte man den zweiten Infanteriezug streichen, billige Veteranen einpacken und die gesparten Punkte in einen weiteren
Ravenwing Squad stecken. Somit hättest Du alle Regeln befolgt, mehr mobile Einheiten etc.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@GG
vollkommen richtig! Das DA Kontingent muss noch primary gemacht werden. Sollte aber kein Problem sein. Biker kann man immer brauchen. Zur Not einen billigen Scharfschützen Scouttrupp

@grizzly
Ob Wyvern zusammen oder getrennt ist Geschmackssache. In obiger Liste kann man das auch umstellen. Ich mag es allerdings ganz gerne wenn 4 Schablonen dicht zusammengelegt werden.

Den zweiten Zug kann man natürlich auch gegen Vets tauschen. Die dann entweder weiteres Plasma liefern oder die Panzerabwehr mit Meltern stärken. Das mit der Mobilität ist ja ein generelles Problem der Imps. Hier sehe ich die Dark Angels Biker als Ausgleich, die dann sogar Standard sind. Übrigens ließe sich auf höheren Punktezahlen auch ein Deathwing-Landrider einpacken der STANDARD ist!!

man tauscht allerdings dann viel "Zustell-Kapital" gegen Chimären...