[Urban War] Viridianische Kampfgruppe

Eversor

Foren-Methusalix
9 April 2001
11.119
4
60.471
www.tabletopclubkassel.de
Einleitung

Vor ein paar Wochen wurde ich von meinem Dealer des Vertrauens und einem anderen Freund mit dem Urban War Virus infiziert. Nach einem Probespiel entschloss ich mich, mit dem System anzufangen. Herausgekommen ist ein Grundstock an Truppen von Viridia.
Für Viridia entschied ich mich aus zwei Gründen. Einerseits gefallen mir die Modelle sowieso gut, andererseits hatte der Laden gerade noch zwei der alten Kampfgruppenboxen mit 300 Punkten im Sortiment. Gladiatoren wollte ich nicht und außerdem bekam ich die Viridianer-Box aufgrund fehlender Teile günstiger. Zum Glück fehlte nichts Elementares.

Zuerst einmal etwas zum System:
Urban War ist ein Skirmishsystem des britischen Herstellers Urban Mammoth und Nachfolger von VOID. Auf der Ozeanwelt Kyklops kämpfen sieben Fraktionen um die Kontrolle über die riesige Stadt Iskandria. Jeder Spieler hat dabei eine Kampfgruppe seiner Fraktion, die in einigen Fällen noch durch Milizen oder Mitglieder einer befreundeten Fraktion verstärkt werden kann. Bei den Fraktionen handelt es sich um:
Junkers - Sträflingslegionen im römischen Stil
Gladiatoren - Arenenkämpfern
VASA - die paramilitärische Polizei der Galaxie
Triaden - Klankrieger mit asiatischem Hintergrund
Syntha - Cyborgs und Kampfandroiden
Viridianer - Händler mit starkem Militär
Koralon - aquatische Aliens mit Hybriden

Grundlage des Systems sind Befehle, die zu Anfang einer Runde jedem Modell als Marker verdeckt zugeteilt werden. Es gibt insgesamt drei Befehle, die unterschiedliche Auswirkungen auf die Aktionsmöglichkeiten des Modells haben:
Feuerbereitschaft: Das Modell ist passiv und kann auf Aktionen des Gegners reagieren.
Schnellfeuer: Das Modell kann variabel agieren und reagieren, dabei sind seine Aktionen jedoch in ihrer Wirkung eingeschränkt. Dieser Befehl dient außerdem dazu, einen Nahkampf einzuleiten.
Feuer halten: Das Modell agiert mit erhöhter Effizienz, kann dabei jedoch nicht auf laufende gegnerische Aktionen reagieren.

Nachdem die Befehle verteilt sind, werden sie nach Befehlsart abgehandelt. Zuerst werden alle Feuerbereitschaft aufgedeckt. Im Folgenden decken die beiden Spieler jeweils abwechselnd einen Schnellfeuer-Befehl auf und handeln ihn ab. Ganz recht, hier agieren die Spieler abwechselnd, es gibt kein I-go-you-go. Sind alle Befehle dieser Gruppe abgehandelt, werden die Feuer halten abgewickelt.

Basis des Mechanismus sind Würfe mit dem W10 auf bestimmte Attribute, was bei Beschuss und Nahkampf ähnlich wie bei 40k abläuft, mit dem Unterschied, dass es für bestimmte Aktionen Modifikatoren (z.B. durch Reichweite oder Bewegung) gibt.
Ein wichtiger Faktor ist die Erfahrung des Modells, im Spiel Kaliber genannt. Kaliber-Modelle haben aufgrund ihrer Erfahrung nämlich die Möglichkeit, Nachfolgeaktionen zu erhalten oder Modifikatoren auf andere.

Durch Faktoren wie die Befehle, das begrenzte Sichtfeld oder die Zusatzmöglichkeiten aufgrund des Kalibers ergeben ein schönes, taktisches und leicht zu erlernendes Tabletop. Man ist auch relativ schnell und günstig dabei, da Urban War mit relativ wenige der ausschließlich aus Zinn erschienenen Figuren benötigt. Die recht empfehlenswerten Kampfgruppenboxen, die jeweils um die 160 Punkte enthalten, liegen zwischen 22 und 29 € und enthalten einen Grundstock aus 6-8 Figuren, der eine legale Truppe enthält. Das Regelwerk gibt es entweder für 20 € als gedruckte Fassung oder als kostenlosen Download (siehe Eröffnungspost).
Hat man erst einmal genug Modelle zusammen, dann kann man auch die Erweiterung CLAU Team Action benutzen, die größere Kampfmaschinen beinhaltet, oder den Schritt zu Metropolis machen, wo es um Einheiten und nicht um Einzelmodelle geht.

Ein guter Anlaufpunkt für weitere Infos ist übrigens das UW-Forum.


Modelle

Ich habe erst einmal mit den Pflichtauswahlen angefangen und vier Koloniale Marines fertiggestellt.
bfjhznlassbjl5b75.jpg


Hier sind die restlichen Modelle, die momentan auf Bemalung warten.
bfji25x83rp85lfxt.jpg

Insgesamt fehlen noch ein paar Teile wie Rucksäcke, die kommen aber separat. Beim Urbanen Interdikt (hinterste Reihe rechts) muss ich improvisieren, da sowohl Kopf als auch Sprungdüsen fehlen. Ein passendes Rückenmodul sollte ich jedoch noch in meiner Bitzbox haben und als Kopf habe ich vorerst den eines cadianischen Sergeanten genommen. Ich überlege jedoch noch, den Kopf durch einen behelmten zu ersetzen. Er wird dann wahrscheinlich auch mein Interdikt Sergeant.

Nach und nach werde ich hier weitere Bilder einstellen. Und nein, ich habe bewusst keinen Armeeaufbauthread eröffnet, damit ich bei meinem einen bleibe.
 

Eversor

Foren-Methusalix
9 April 2001
11.119
4
60.471
www.tabletopclubkassel.de
Und weiter geht's, diesmal mit einem Urbanen Interdikt.
Urban_Interdict.jpg


Da ein Gussrahmen fehlte und die Figur nicht mehr von Urban Mammoth produziert wird, musste ich etwas improvisieren. Der Kopf ist von den Cadianern, das Rückenmodul von Hasselfree.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich das letzte Modell, meinen zweiten Sergeant der Kolonialen Marines, gar nicht gepostet habe. Also kommt er hier noch.
Sergeant.jpg