US Airborne in M1942 Uniformen (D-Day)?

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
03. März 2002
5.241
2
1.302
41.151
49
Hallo!
Ich möchte bald US Airbornes bemalen. Das Setting soll D-Day sein, also noch die "alte" M1942
Uniform. Bin mit nur nicht ganz sicher, welche Farbe ich besser für die Jacken benutze, ohne jedesmal
neu was zusammenmischen zu müssen.
Diese Farben möchte ich schonmal benutzen:
Holz an Waffen: Scorched Brown
Ausrüstung, Taschen, etc.: Camo Green
Helm: Catchan Green
Stiefel: Scorched Brown
Soll ich da für die Uniform eher Camo Green (wie die Taschen etc.) oder eher
Catachan Green (wie der Helm) nehmen?

Hmm...stimmt auffallend. Dennoch ist GW für alles, was nicht GW ist, nur bedingt geeignet. Ich würde dann bei Tamiya oder eben Vallejo bleiben - da spart man sich das Mischen. Wenn es nur um ein paar Männeken geht, kann man sicherlich was zusammenmischen, aber bei größeren Mengen ist es irgendwie immer unmöglich, zweimal den gleichen Farbton hinzukriegen...

Bin dann doch mal ein wenig bei FoW stöbern gegangen, dort gibt´s
sogar eine Bemalanleitung für die US Airbornes. -_-
Hier nachzulesen: Linklinklinklink

Der benutzt für die Uniform allerdings auch was Gemischtes (80% Middlestone VP882 + 20% US Dark Green VP893), ich werde da
aber aus Gründen der einfacheren Wiederholbarkeit zu einer einzelnen
Farbe abweichen wollen.
Holz an Waffen: Mahogany Brown VP846
Ausrüstung, Taschen, etc.: Green-Grey VP886
Helm: Brown-Violet VP887
Stiefel: Flat Brown VP984

Jetzt bin aber etwas irritiert, da die Nummern so gar nicht zu den Vallejo Farben passen, die hier Linklinklinklink zusammengetragen wurden.

Für die dreistelligen Nummern muß ich wohl ein Modellbau-Fachgeschäft
aufsuchen, oder?

Bin dann doch mal ein wenig bei FoW stöbern gegangen, dort gibt´s
sogar eine Bemalanleitung für die US Airbornes. -_-
Das wäre mein nächster Tipp gewesen, wäre FoW gemeint gewesen.

etzt bin aber etwas irritiert, da die Nummern so gar nicht zu den Vallejo Farben passen, die hier Linklinklinklink zusammengetragen wurden.
Da kann ich dir helfen.

Es gibt zum einen die Gaming-Color-Reihe (die da mit GW verglichen wurde) und die Model-Color-Reihe, die für historische Sachen gedacht ist. In der Model-Color-Reihe findest du die richtigen Farben und die entsprechenden Codes.

Für die dreistelligen Nummern muß ich wohl ein Modellbau-Fachgeschäft
aufsuchen, oder?
Gibt's in den meisten Shops, die sich nicht nur auf SciFi/Fantasy-TT's beschränken, in Modellbaugeschäften habe ich das bisher noch nicht gesehen.

EDIT: Über welchen Maßstab reden wir hier eigentlich?

Das Ganze soll ja auch nicht zu 110% historisch korrekt werden,
dafür ist das "Projekt" zu klein, um extra alle Farben neu zu kaufen.
(Werden im Endeffekt ca. 25 Minis und max. 3 Panzer)
Da ich eigentlich bei den "herkömmlichen" GW-FarbenVallejo Game Colors
bleiben wollte, nehme ich auch ein paar historische Unkorrektheiten in
Kauf.

Ich habe meine US Paras (allerdings im Maßstab 15mm für FoW) ebenfalls mit M1942 Uniformen bemalt. Da gab es allerdings zwei Varianten, von denen eine eher Blaß-Oliv, die andere eine Art Braun war.

Für zweitere habe ich folgende Farben benutzt:

Schatten(Grund)farbe - Brown Violet 887
Mittelton - Green Brown 879
Highlight - Khaki 988

Je Nach Lust und Laune kann man das natürlich noch mit zwischentönen feiner gestalten - Aber bei größeren Mengen an Figuren habe ich selten Lust mehr als drei schichten zu malen...

Ich habe die Bilder derzeit gerade nirgendswo online - Aber wenn du die erst Ausgabe von "The Art of War" von Battlefront in die Finger bekommst, schau mal auf Seite 2... ^_^