'tschuldigung, da muss ich Dir teilweise widersprechen. Alle Leute die noch GW Sachen kaufen als Idioten zu bezeichnen (und nichtmal zu unterscheiden zwischen den EvilBay-, Sammelbestellung und GW-Shop Käufern) ist schonmal ne harte Sache, nehme an damit hast Du mal eben knapp 8000 Leute hier im Forum vorn Kopf gestossen 😉
Anyhow, worum es mir ging ist dass das Mgmt von GW Sachen verzapft die jeder, der ein wenig Ahnung von Management, Marketing, Economics, etc. hat, besser machen kann. Preiserhöhungen in Zeiten von wachsendem Markt und abspringendem Klientel, ist, hmm, dumm. GW ist mMn nur kurzzeitig orientiert (warum [Aktionäre wollen Geld sehen, klar] diskutieren wir mal nicht weiter) und verliert dabei vollkommen die langzeit (long-term) Ziele aus den Augen. Was GW machen muss ist langzeitig plannen, und auch kurzfrisitge Gewinnverluste nicht als das Mass aller Dinge sehen. Auf die lange Frist könnten Sie neue Spieler dazu gewinnen, bestehende Spieler dazu animieren eine Zweit-Armee oder ein neues System (40k, Mordheim, BB, whatever) anzufangen, und generell dazu beitragen den Markt ansich zu vergrössern. Man könnte auch mal bei der Konkurrenz schauen was da so gutes gemacht wird (Best Practise, Benchmarking). Dat sind nun nur sehr grob umschrieben Ideen, mehr ins Detail gehen werde ich nicht, sonst muss ich am Ende GW noch Consulting Gebühren in Rechnung stellen, was dann evtl in weiteren Preiserhöhungen umschlägt - bin ja nicht billig 😉