US Uniform M1943 Uniform

Teomé

Testspieler
27. September 2010
123
0
5.951
40
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.
Und zwar habe ich von der Firma Dragon das Figuren Set 6271 "Advance to the Rhine" hier liegen.
Ich möchte mal was Historisch korektes bauen.
Jetzt weiß ich aber nicht welche Farben aus der vallejo Reihe ich für die M1943 Uniformen nehmen soll. Kennst sich jemand von euch damit aus?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg

Mütze
M1M1943 Un nehmen iform943 Uniform M1943 Uniform

Öhrm falsche Farbe Diomedes.

Für die Uniform (Jacke und Hose) an sich solltest du "US Dark Green" verwenden. Für das Unterhemd "Khaki" oder ebenfalls "US Dark Green". Die Koppel und die Munitions-/Ausrüstungstaschen ist eine 50/50 Mischung aus "Khaki" und "Green Grey" korrekt. Die Stiefel sind schwarz, der lange Mantel hatte eine erdige dunkelbraune Farbe.
Für sämtliche Ausrüstung (Helm, Granaten, Schaufel, Fernglas, Funkgerät) ist dann Brown Violet die korrekte Farbe.

Ein Hinweis noch: Nimm Abstand von den GW Farben oder Game Color, damit lassen sich keine korrekten Ergebnisse erzielen, ausser man verfällt in einen Mischwahn.

Bei der Behauptung es gäbe nur eine korrekte Uniformfarbe für ein Thema wäre ich schonmal sehr vorsichtig. Mit der Behauptung GW und Game Colour hätten keine brauchbaren Farben für historisches auch.

US Dark Green ist ganz gut wenn die Soldaten direkt aus der Kleiderkammer kommen, wobei Cayman Green fast identisch mit US Dark Green ist. Für Soldaten, die seit Wochen von Schlacht zu Schlacht ziehen und in Erdlöchern übernachten, gefällt mir persönlich VMC Violet Brown weitaus besser.
1:36 braucht etwas Realismus. Du kannst diese Figuren so nicht bemalen, wie du eine 15mm FOW Armee bemalen würdest.
Schau dir mal die Uniformen der Winterfolgen von Band of Brothers an um einen Endruck zu gewinnen, wie die Situation der Soldaten Anfang 45 war.

Mit diese drei Farben hat Teome auf jeden Fall eine gute Auswahl um zu testen, was ihm am besten gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke euch für die Tips und Informationen. Das hilft mir schonmal weiter.

Ich will mir, wenn ich ein bisschen Zeit habe, nähmlich eine kleine Vignette bauen. Ein US Soldat hält Anfang 1945 sein Gewehr in den Händen und schaut sich so ein steinernes Wegekreuz an dem Jesus hängt.

So in etwa habe ich was geplant, die benötigten Figuren habe ich ja schon da, fehlt mir nur noch die Farbe und etwas Zeit.

mfg

Teo