Regelfrage Uthar Der Vorherbestimmte

Baker

Blisterschnorrer
15. November 2021
352
95
3.026
Hallo zusammen,

habe eine Regelfrage zu den netten Herren 🙂

Wenn er im Nahkampf mit der Waffe "Klinge der Ahnen" zuschlägt hat er/sie ein Profil von

Klingen der Ahnen Nahkampf Nahkampf +1 -4 2

Fähigkeit

Bei jeder Attacke mit dieser Waffe verursacht ein unmodifizierter Verwundungswurf von 6, 2 tödliche Verwundungen beim Ziel und die Attackenabfolge endet (oder stattdessen 3 tödliche Verwundungen, wenn das Ziel 1 oder mehr Ureilsmarker hat.

So, jetzt zu der Frage 🙂

Wenn das modell schon ein Urteilsmarker hat auf den die Attacke geht, Verwunde ich ja bei Trefferwurf schon automatisch auf die 6.

Zählt die 6 dann schon so, dass sie die 2 bzw 3 tödliche Verwundungen hervorruft?

Grüße 🙂

Nach Errata würde ich sagen ist die Regel kaputt ?‍♂️
Die Trefferwurf 6 zählt für Verwundungswürfe mit Urteilsmarker halt nicht mehr als natürliche 6.
Sobald ein Urteilsmarker drauf ist, ist es ihm also nicht mehr möglich die tödlichen Wunden bei einem Trefferwurf von 6 (bzw 5+/4+) auszulösen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, müsste ich die 6 beim Trefferwurf nochmal würfeln und hoffen das es nochmal eine 6 wird?
Gibt dann nur den einen Wurf. Mit Urteilsmarker hast du bei 6 getroffen und automatisch verwundet. Das zählt aber nicht (mehr) als natürliche 6. Du hast keine Wahl, das ist jetzt eine normale Wunde.
Stratagems etc. Mal ausgenommen, die dich evtl. einen erfolgreichen Treffer wiederholen ließen. Hoffen müsstest du dann auf einen Treffer der keine 6 (oder 5 bzw. 4 bei mehr Markern) ist.

• Like
Reaktionen: LegoOfBoom
Das modell hat auch eine fähikeit, dass modelle innerhalb von 6 zoll, trefferwürfe von 1 wiederholen dürfen.

Darf das modell selber auch Trefferwürfe von 1 wiederholen oder gilt das nur für verbündetete andere modelle?
Ich habe gerade nicht den genauen Wortlaut im Kopf aber wenn es der ist v Kahl dann gilt das nur für andere befreundete Modelle die kern sind.

Held der Sippe (1er beim Treffen wiederholen) ist beschränkt auf Kern und Großer Thurian-Bund.
Großkâhl (Trefferwürfe wiederholen) ist beschränkt auf Großer Thurian-Bund und Kern oder befreundetes Charaktermodell. Jetzt weiß ich nicht, ob Modelle in dieser Edition mit sich selbst befreundet sein können?!
Ja das können sie. Ist aber glaube ich dann nicht so wie bei Abbadon und Co. das man eine Unit wählen muss. Das würde dann auch für ihn selbst gelten

• Like
Reaktionen: Baker
Jetzt wirds kompliziert, aber die Frage hat mich auch interessiert, also hab ich mal versucht das aufzuschlüsseln.
Evtl. mag ja jemand mal schauen, ob er auf ähnliche Zahlen kommt.

Im ersten Schritt gehe ich davon aus, dass Ûthar insgesamt 100 Attacken schlägt. Das macht die Zahlen hübscher 😉

Grundsätzlich trifft Ûthar von 100 Attacken 83 (alle Möglichkeiten auf Wiederholungswürfe ignoriere ich an der Stelle) und macht 83 Verwundungswürfe.
Mit einem Marker macht er 16,6 Autoverwundungen (doppelt so viele Wunden) und 66,4 Verwundungswürfe (normale Treffer).
Mit zwei Markern macht er 33,3 Autoverwundungen und 50 Verwundungswürfe.
Mit drei Markern macht er 50 Autoverwundungen und 33,3 Verwundungswürfe.

Danach habe ich die Verwundungswürfe gegen die verschiedenen Widerstände aufgerechnet (4 bis 8, daher 2+ Verwunden bis Verwunden auf die 6).

Ohne Marker macht er 28,22 tödliche Wunden (1/6 der zu machenden Verwundungswürfe, mal 2).
Mit einem Marker macht er 33,86 tödliche Wunden (wieder 1/6 der zu machenden Verwundungswürfe, jedoch mal 3).
Mit zwei Markern macht er 25,5 tödliche Wunden.
Mit drei Markern macht er 16,98 tödliche Wunden.

Dafür haben seine normalen Wunden aber auch DS -4 und SW 2.

Insgesamt kommt er daher auf Wunden:

ohne Marker1 Marker2 Marker3 Marker
W4-
139,44​
156,04​
159,1​
161,605​
W5
111,22​
133,464​
142,1​
150,283​
W6
83​
110,888​
125,1​
138,961​
W7
56,44​
89,64​
109,1​
128,305​
W8+
28,22​
67,064​
92,1​
116,983​

Also gerade gegen hohe Widerstände sind Autowunden wesentlich mächtiger, scheint mir. Gleichzeitig gibt es die meisten tödlichen Wunden mit genau einem Marker, die meisten Gesamtwunden immer mit 3 Markern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade noch mal nachgeschaut und durch die Regel High Kàhl kann er sich auch selbst wählen und damit alle Treffer wiederholen bis zu seiner nächsten Kommandophase. Die Kindred Hero Fähigkeit hingegen gilt nicht bei ihm selbst sondern nur für Core Einheiten. Dafür allerdings für alle in 6" und nicht nur für eine die man wählt.
Also sprich dann bufft er sich ja nicht selbst ,nach dem er kein Kern ist?
Mal sehen ob se da noch was hinzufügen beim Uthar.
Ich denke nicht das da noch etwas hinzugefügt wird. Das ist bei jedem anderen Model anderer Codizen die eine ähnlich Position einnehmen wie er (Abbadon,Vahl, etc.) genauso.

• Like
Reaktionen: Grotznik und Peter