V&V Miniatures Vikinger - Was brauche ich für eine "vollständige" Truppe?

ZlaKhon

Bastler
14. Februar 2005
759
0
9.831
Moin moin,

kürzlich habe ich mir aus einer Laune heraus die "Vikings 2" aus der 28mm range von V&V Miniatures ( http://vminiatures.com/28-mm/ ) bestellt.
Die Minis sind echt klasse und ich überlege nun, genug aus der range zu kaufen um SAGA spielen zu können.
Die gleichen Posen x-mal kaufen und bemalen würde mich allerdings sehr stören.
Ich habe mal bei nem SAGA Turnier zugeschaut, habe aber ansonsten recht wenig Ahnung von dem System.
Wäre folgendes schon eine sinnvoll spielbare Armee auf Turniergröße?

-1 Kriegsherr
-4 Veteranen
-4 Veteranen (Berserker upgrade)
-8 Krieger

(alternativ: kennt jemand die Minis von V&V und weis, mit welchen anderen Herstellern sie optisch konform gehen? Auf mich wirken sie deutlich realistischer proportioniert als die meisten mir bekannten SAGA Minis).

Cheers!

Danke für die Antwort! Berserker sind wenn ich das recht erinnere nur bei Wikingern spielbar oder? Ob das jetzt Jomswikinger, Anglo-Dänen,... werden, wäre mir recht egal.

Was heißt denn mind. 1 Punkt? Gibt es verschiedene Turnierübliche Spielgrößen?

Wäre folgendes sinnvoll?
-1 Kriegsherr
-4 Veteranen
-4 Veteranen
-4 Veteranen
-4 Veteranen (Berserker upgrade)

Das wären genau die erhältlichen Modelle 😀

@Bone: Danke für die ausführliche, wenn auch ernüchternde Antowort. Dh. unter 25 Modellen geht also nichts, sinnvoll wäre es ca. ab 40 (Bauern, 2 mal Krieger, 3 mal Veteranen) und wenn man eher auf Masse spielen möchte (zB 3 mal Bauern, 3 mal Krieger) wäre man schnell bei 60 Modellen. Dann hoffe ich mal, dass V&V noch Modelle für Bauern rausbringen..

@Bone: Danke für die ausführliche, wenn auch ernüchternde Antowort. Dh. unter 25 Modellen geht also nichts, sinnvoll wäre es ca. ab 40 (Bauern, 2 mal Krieger, 3 mal Veteranen) und wenn man eher auf Masse spielen möchte (zB 3 mal Bauern, 3 mal Krieger) wäre man schnell bei 60 Modellen. Dann hoffe ich mal, dass V&V noch Modelle für Bauern rausbringen..

technisch gesehen sind die Jungs mit Bögen das.

@ZlaKhon
Grundsätzlich kann man bei Saga aufstellen was einem gefällt. Man kann Wikinger auch als "Elite Warband" mit einem "Helden" als Warlord (der kostet dann 1 Punkt) und 5 Punkten Veteranen aufstellen -damit hätte man überschaubare 21 Modelle auf dem Tisch.
Damit kann man auch Turniere bestreiten und gewinnen ... wenn man gut genug spielt und die Match-ups und Szenarien passen.
Mit einer "ausgewogeneren" 6 Punkte Aufstellung - z.B. :
Warlord
1-3 Punkten Veteranen
2-4 Punkten Kriegern
1-2 Punkten Bauern
Ist man flexibler.
Ich spiele gerne Bauern - aber 3 Punkte Bauern fände ich bei Wikingern schon extrem. 🙂