Valkyrie

Shinzar

Grundboxvertreter
24. Juni 2003
1.325
0
9.166
Guten Abend,

meine Gardisten streiten sich immernoch welches Transportfahrzeug sie bekommen sollen :/
sollen sie in ner Chimaera, oder lieber doch in ner Valkyrie transportiert werden?
daher meine Frage.
kann mir wer genau erklaeren wie eine Valkyrie funktioniert?
wenn ich mir so die Reglen wo bei der Valkyrie stehen, im Imperial Armour Vol. 1, dann versteh ich nicht so arg viel...

kann sie die extra Waffen bekommen, auch wenn sie Leute transportiert?
wieviele Leute kann sie transportieren? (ich finde keinerlei Eintrag für die Option)

Ich habe nur die Regeln von der Forge World Seite, aber daraus wird ersichtlich, daß sie bias zu 10 Mann transportieren kann.

Sie hat bereits einen Multilaser und zwei schwere Bolter. Der Multilaser kann zu einer Laserkanone aufgewertet werden. Zudem kann die Valkyrie bis zu zwei Hellstrike missiles bekommen. Mehr Waffenoptionen konnte ich nun nicht entdecken.

ja, das mit den Waffen war mir klar, nur das mit den 2 Dingern da nicht ^^
und es gibt noch ne weitere Option, man kann nämlich noch 2 multiple rocket pods dazu kaufen.

und wie funktioniert das mit der Valkyrie?
ich hab gelsen dass sie nach dem Ausladen der Modelle im inneren von ihr ^^, sie dann vom Feld verschwindet und man dann jede Runde würfeln muss ob sie wiederkommt um zu ballern.
Oder so irgendwas....
kannst du mir das richtig erklaeren, oder sonst wer?

Jawoll - die Vakyrie ist extrem geil.

Sie kann wie eine Chimäre übrigens 12 Modelle transportieren und kommt standardmässig mit einem Multilaser und 2 schweren Boltern daher, der Multilaser ist zu einer Laserkanone aufwertbar.
Man kann 2 zusätzliche Waffen anbringen, entweder 2x Hellstrike-Raketen oder 2x Multiple Rocket-Pod - ich empfehle nichts davon, denn die Rocket-Pods verdoppeln den Punkte-Preis und die Hellstrikes harmonieren nicht mit der eher Anti-Infanterielastigen Grundbewaffnung (aber durchaus mit einer Laserkanone)

Die Valkyrie nutzt die "Flieger"-Regeln um auf dem Spielfeld zu erscheinen, kann dann, nachdem sie ihre Truppen abgesetzt oder aufgenommen hat, wie ein Flieger wieder vom Tisch verschwinden oder auf dem Tisch bleiben und dann den VTOL-Hover-Modus nutzen. Regeltechnisch wird sie dann wie ein Schweber behandelt. Zwischen diesen Bewegungsarten kann die Valkyrie immer wählen.

Besonders geil sind Trupps in Valkyrie-Transportern, unterstützt von Vulture-Gunships.

Leider gelten diese Fahrzeuge als Flieger, sodass sie nicht auf offiziellen Turnieren verwendet werden dürfen.

@ Whistler :

Ja, ich habe dieses extrem geile, extrem dicke Buch mit haufenweise tollen Panzer- und Gefechtsabbildungen
(Achtung - dringende Empfehlung für Panzerfreunde 🙂 )

Zu deiner Frage :

da man es ja nicht so gern hat, wenn hier Punktkosten gepostet werden, nur soviel :

die Punktkosten der Maschka für Chimären entspricht 150% der Punktkosten eines Multilasers 😉

@ Namenloser Soldat

Moment... *rechne, rechne*... ich hab's. Danke.

Ich glaube ine paar Punktekosten sind nicht so schlimm wie die Bitte um vollständige Regeln. Punktekosten werden bei den Diskussionen um Armeelisten doch immer wieder genannt.

Das Buch ist mit Sicherheit echt super. Ich habe diesen Monat schon etwas bei FW bestellt. Nächsten Monat will ich mal sehen ob ich mir den Schinken dann nicht doch zulege. solange sie noch umsonst verschicken.
Du bist der Meinung das Buch lohnt sich? 🙂 Na dann... 😀

also ich finde nicht dass sich das Buch wirklich lohnt, für mich zumindest.
von den 280 Seiten brauch ich nur ungefähr 40...
ich will doch nur mit ner Panzerkompanie spielen, ich interessiere mich nicht für den ganzen Hintergrundkram <_<
und die ganzen Bilder für die jeweiligen Panzer sind auch irgendwie unnötig.
ich finde schon ein wenig dass das rausgeschmissenes Geld war was ich da tat... :heul: :wacko: 🤔 :blink: 😛h34r: -_-

@ shinzar :

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
das steht im imperial Armour Vol. 1, wenn du mit der beiinhaltenten Panzerkompanie spielst.
wenn du aber ne normale Imperiale Armee spielst weiß ich nicht ob man einfach anstatt ner Chimaera eine Valkyrie nehmen darf. [/b]

Nach der Panzerkopmpanieliste aus IA1 darf jeder Gardistentrupp einen Valkyrie alternativ erhalten.
ABER eben nur nach dieser Liste.

Nach dem normalen Codex bedarf es definitiv der Zustimmung deines Gegners, aber was sollte der dagegen haben, das Modell sieht klasse aus, es ist nicht soooooooo dolle (heftig) im Spiel und bringt extrem coolen style ins Game - ausserdem hält es nicht wirklich viel Beschuss aus 😉

Leider unterliegt die Valkyrie den "Flieger"-Regeln, daher wird es niemals zu offiziellen Anlässen (Turniere etc.) zugelassen werden.

Originally posted by Namenloser Soldat@21. Jun 2004, 15:12

Nach der Panzerkopmpanieliste aus IA1 darf jeder Gardistentrupp einen Valkyrie alternativ erhalten.
ABER eben nur nach dieser Liste.

Nach dem normalen Codex bedarf es definitiv der Zustimmung deines Gegners, aber was sollte der dagegen haben, das Modell sieht klasse aus, es ist nicht soooooooo dolle (heftig) im Spiel und bringt extrem coolen style ins Game - ausserdem hält es nicht wirklich viel Beschuss aus 😉

Leider unterliegt die Valkyrie den "Flieger"-Regeln, daher wird es niemals zu offiziellen Anlässen (Turniere etc.) zugelassen werden.
Grüße,
ja und der Preis haut rein!!!

Wenn die Valkyrie und das Vulture nicht so teuer wären würde ich mir auch, je erst mal eines von jedem Typ, zulegen! Leider habe ich noch den alten Imp.Arm. I, den Dünnen, da stehen die Regeln für die Beiden ja nicht drinn.

MfG Frank.

Originally posted by Shinzar@12. Jun 2004, 1:00
also ich finde nicht dass sich das Buch wirklich lohnt, für mich zumindest.
von den 280 Seiten brauch ich nur ungefähr 40...
ich will doch nur mit ner Panzerkompanie spielen, ich interessiere mich nicht für den ganzen Hintergrundkram <_<
und die ganzen Bilder für die jeweiligen Panzer sind auch irgendwie unnötig.
ich finde schon ein wenig dass das rausgeschmissenes Geld war was ich da tat... :heul: :wacko: 🤔 :blink: 😛h34r: -_-
Ich nähms Dir gerne ab 🙂
Zumal im neuesten WD sowieso Panzerkompanieregeln drin sind.
Sach Bescheid, wenn Du interessiert bist.

In der Grundausrüstung (siehe weiter oben) ist eine doppelt so teuer wie eine Chimäre ohne Waffen.

Um meine eigene Frage mal zu beantworten:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Is the Valkyrie a Heavy Support choice?
No, it is a transport option for Storm Trooper squads, Inquisitorial Storm Troopers, an
Inquisitor Lord and retinue and infantry units in Imperial Guard Drop Troop armies.
This was an omission from page 248.[/b]

Bleibt nur die Frage, ob auch Gardisten eine Valkyrie haben dürfen, die als Grenadiere aufgestellt wurden.

Ich würde da mal von ausgehen, dass jede Gardisteneinheit die Valkyrie erhalten darf. Es steht ja nichts davon, dass die als Grenadiere aufgestellten Gardisten keine Gardisten mehr sind, sondern Kasrkin. Geht auch nicht, weil ja angeblich nur die Cadianer Kasrkin haben. Folglich sollte man diesen regellosen Raum ausnutzen. Zig Gardistentrupps und für jede ne Valkyrie sind sowieso ne schweinisch teure Sache (allein schon die ganzen Modelle zu kaufen).

Warum sollte man nicht einfach ne komplette Gardistenkompanie als "Spezialeinheit" spielen? Man füllt die vorgesehenen minimal 2 Standard mit Grenadieren, bastelt sich noch nen schönen Gardisten-Leutnant und die Elite füllte man auch noch mit Gardisten. Jedem Trupp ne Valkyrie und wenn dann noch Punkte übrig sind, ein paar Sentinels dazu und schon hat man die voll stylische viel zu überteuerte Spezialabteilung mit viel zu wenig Modellen, mit der man spielen kann. Wenn man die Valkyries noch entsprechend ausrüstet und diese "Gunboats", die hier erwähnt wurden, dazukauft, dann kann man bestimmt bei nem Freundschaftsspiel den Gegner so richtig schön zusammenschocken, wenn er die Zimmerdecke vor laute Luftlandetruppen nicht mehr sieht :lol: .