Material Vallejo Farben auf GW Grundierung halten teilweise nicht ?

Eisen

Tabletop-Fanatiker
08. April 2010
3.123
52
24.951
Und war hab ich oft das Problem an Kanten und Ecken, also stellen die man oft berührt.

Ich Grundiere die meisten Modelle mit Mechanicum Grey (ja ich weiß ist keine Richtige Grundierung) und ausschließlich Plastik + Resin Modelle, keinerlei Metall teile.

Wenn ich dann ein Umhang Schwarz machen will nutze ich dafür immer vallejo black grey und eine Schicht Nuln Oil.

oft Löst sich dann ein teile der Black Grey Schicht an den Kanten und Hervorstehenden Ecken. haben Vallejo farben einfach eine Längere Trocknungszeit ? oder woran kann das liegen ?

auf Großen Flächen hält die Vallejo farben komischerweise immer super, gehe ich aber mit dem Finger über eine Kante ist die sofort ab.

das passiert übrigens auch bei andern Vallejo farben z.b. wenn ich mit Flat Earth Taschen bemale usw.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dann ein Umhang Schwarz machen will nutze ich dafür immer vallejo black grey und eine Schicht Nuln Oil.

oft Löst sich dann ein teile der Black Grey Schicht an den Kanten und Hervorstehenden Ecken. haben Vallejo farben einfach eine Längere Trocknungszeit ? oder woran kann das liegen ?
Ich habe ähnliche Beobachtungen bei Vallejo Grundierung + Vallejo Farbe + Vallejo Ink/Wash. Mein Eindruck ist, dass letztere noch nicht ganz getrocknete Farbe wieder ablöst. Kann sein, dass das auch mit Nuln Oil passiert. Man könnte also wirklich annehmen, dass Vallejo Farben eine längere Zeit zum trocknen brauchen und ein zu früh aufgetragenes Ink/Wash entsprechende Auswirkungen hat. Ist aber alles Spekulation, passiert auch nicht sehr oft, da ich meistens genug Trockenzeit zwischen den Arbeitsschritten habe. Mit der Grundierung dürfte es aber nichts zu tun haben, würde ich annehmen.

Wenn sich die Grundierung mit ablöst haste warscheinlich 'Fett' an der Mini, das kommt an den Ecken natürlich auch häufiger vor, is aber glaub ich nicht gemeint.

edit: Auch Army Painter Washes können die drunterliegende Farbe anlösen. Das passiert mir manchmal wenn ich den Wash nochmal nachbessere oder eine zweite Schicht(zu früh) auftrage.

Zuletzt bearbeitet:
Eisen, wenn du dieses Problem hast, dann solltest du tatsächlich richtige Grundierung nutzen. In jeder Grundierung sind die Farbpartikel sehr dick und zuätzlich noch ein paar andere Fragmente von irgendwelchem Zeug (ne art Mikroplastik), die die Farbe besser am Modell hält.

Ich hatte ein ähnliches Problem, das einige Beiträge hier beschreiben, mit einigen Tyranidenmodellen, die ich allerdings mit GW-Farbe grundiert habe. Die Modelle sind teilweise schon etwas älter, vielleicht übermalt (oder übergrundiert) und es passiert immer nur an erhabenen Stellen (wie bspw. Schuppenkanten). Ich weiß nicht genau auf welchen der Faktoren ich das schlußendlich zurückführen würde, aber die Farbe hält an diesen Stellen einfach nicht besonders gut. Ist sie "zu flüssig" (also normal verdünnt, wie man eben normal auf Modelle malt), dann läuft sie von diesen Stellen direkt weg.
Insgesamt ist das Verhalten ein bisschen, als würde man auf einen Ölfilm malen. Ich umgehe das Problem, indem ich die Farbe, mit der ich mal, etwas dicker benutze, als ich es sonst tun würde.
Auf die Vallejogrundierung würde ich es an der Stelle eher nicht schieben.

Also löst sich die Vallejo-Farbe nun von der Grundierung, oder mit der Grundierung?

Von der "Grundierung" , die Grundierung bleibt also am modell 🙂 es löst sich halt nur die Vallejo Farbschicht.

aber halt nur an den Kanten, sieht dann aus Wie beim Trockenbrüsten wo man ja auch nur die Kanten "akzentuiert"

es kommt halt das Grau von Mecanicum Grey wieder durch.

ps. Ich nutze zu 80% GW Farben, nur die GW Shades, und einige wenige Vallejo z.b. das Black Grey. der "Effekt" trit nur bei den Vallejo auf.

Zuletzt bearbeitet:
Kann natürlich ein Faktor sein, dass keine "richtige" Grundierung benutzt wird. Aber man kann ja auch die untereinander mischen und es passiert auch nix. Ich hatte bisher auch nie Probleme mit sich lösender Farbe. Wie hier schon gesagt wurde, kann es an einem leichten Ölfilm über der Mini liegen, da hilft nur vor dem Grundieren nochmal ordentlich abwaschen, oder nach dem Grundieren nicht mehr so häufig angriffeln. Man sollte auch den einzelnen Schichten genügend Zeit zum trocknen geben, notfalls nen Fön dazu nehmen. Ich war mal auf einem Malkurs, da hat der Lehrer alle Farben erstmal mit Trocknungsverzögerer behandelt, sehr genial zum Nass in Nass malen und man braucht nicht zwingend eine Nasspallette, aber man muss wenn man Schichten möchte jede Schihct mit dem Fön trocknen.