Vallejo Farben, Bloody Red, doch nicht so toll oder bloß ein Einzelfall?

Threeshades

Tabletop-Fanatiker
18. August 2001
10.165
9
45.916
38
www.facebook.com
Gestern habe ich meinen Symbiarchen angestrichen. Die beiden Hauptfarben außer Schwarz waren Gory Red und Bloody Red aus dem Vallejo acrylfarbensortiment. Die angeblichen gegenstücke zu den GW farben Red Gore und Blood Red (überraschung, überraschung 😉 )

Als ich zum Bloody Red kam war ich irgendwie unzufireden wie das Modell hinterher aussah. Zunächst habe ich es ruhen lassen, um es mir nach ner Mütze voll Schlaf nochmal anzusehen. Ich bin aber nächtens nochmal aufgestanden und hab einen alten Pott GW Blood Red hervorgekramt und mal verglichen.
Ich bin zu dem ergebnis gekommen, dass Vallejo Bloody Red absolut nicht wie GW blood Red aussieht. Die Vallejo farbe ist viel orangener, und nicht ansatzweise so knallig wie die GW farbe, fast schon eher ein helles Rotbraun.

Hab ich da nur eine Fehlerhaft abgefüllte Pulle erwischt in der eine andere Farbe drin war, oder kann es sein dass einige Vallejo Farben doch stark von ihren GW-gegenstücken abweichen? Ich bin jedenfalls gerade doch sehr enttäuscht.

Hm, mein "Bloody Red" ist durchaus knallig leuchtend, aber nur, wenn ich es auf hellen bis mittelhellen Untergründen auftrage. Als ich umgestiegen bin, kam es mir nahezu 100% äquivalent vor. "Rotbraun" ist meine derzeitige Charge nur, wenn ich es abtöne. Evtl. also doch ein Fertigungsfehler? Bei mir neigten die VGC-Rots immer stark zur Separation...

Jetzt hab ich ein problem mit dem Schwarz. Um genazusein "Black", ich hab ein bisschen was davon auf einen Waaaghboss und einen symbiarchen gestrichen, die beide ein paar kahlstellen hatten, die ich bereinigen wollte, und nachdem die Farbe getrocknet war hat sie unheimlich geglänzt, wie mit glanzlack bestrichen. Ich weiß nicht genau ob ich bloß eine anderes Farbfläschchen erwischt habe (ich hab mehrere flaschen Vallejo Black auf lager, und benutze die schonmal vermischt)

Hat einer nen tipp was ich damit machen kann, außer mattlack drüber zu ziehen?
Oder woran es liegen kann dass ich plötzlich hochglanz schwarz habe?

Black ist jetzt nicht wirklich genau.
Schau doch mal aufs Fläschchen was da drauf steht. Model Color, Game Color oder vielleicht auch Model Air?

Auf der webseite von vallejo haben sie auch ganz praktische Farbvergleichstabellen. http://www.acrylicosvallejo.com/ Aber am besten du schaust in diese pdf das ist noch ausführlicher http://www.acrylicosvallejo.com/Extras/documentacion/CatalogoModelismo.pdf

Ich vermute mal du hast die 861 glossy black erwischt. Was du brauchst ist vermutlich Model Color 70.950 169 Negro Black.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich ein problem mit dem Schwarz. Um genazusein "Black", ich hab ein bisschen was davon auf einen Waaaghboss und einen symbiarchen gestrichen, die beide ein paar kahlstellen hatten, die ich bereinigen wollte, und nachdem die Farbe getrocknet war hat sie unheimlich geglänzt, wie mit glanzlack bestrichen.
Hatte ich auch. Hab mir dann ein neues gekauft und alles war gut. Scheint ein Fehler zu sein. Zumindest hab ichs nicht wegbekommen können.
Die V-Farben könnten mal ne Qualitätskontrolle vertragen.

Ist irgendwie abschreckend was ihr da so schreibt. Ich habe mir ca. 20 Fläschchen Vallejo Farben gekauft und ausprobiert. Bin mit dem Ergebnis höchst zufrieden. Zwar gibt es teilweise leichte abstufungen zu den GW Originalen, aber das fällt kaum auf.
Ich habe nur gute Erfahrungen mit Vallejo gemacht. Allerdings nervt der Tröpfchenzähler auf dauer. Ich mache meist zuviel Farbe auf die Pallette und diese trocknet zu schnell ein. So verbrauch ich mehr Farbe als nötig. Damit relativert sich die Menge im Gegensatz zu GW leider auch wieder.
Trozdem finde ich Vallejo Model Color ziemlich gut.

Trozdem finde ich Vallejo Model Color ziemlich gut.
Ich find sie auch ganz gut, grad wegen den Tuben. Mmn kann man ihnen auch nicht vorwerfen, nicht 100% genauso wie die GW-Farben zu sein. Immerhin behaupten sie das ja nicht.
Nur, dass von den ersten zwei Farben, die ich mir gekauft habe, gleich 50% (das Schwarz) im Arsch waren, war ein bisschen unschön.

Vielleicht ist in der Fabrik einfach die Beschriftung Glossy Black/Negro Black vertauscht worden.