Vallejo Pigmente

Maxamato

Tabletop-Fanatiker
21. Januar 2011
3.008
287
18.091
Abend!

Ich habe mir einige Pigmente von Vallejo zuleget sowie das Glaze Medium zum fixieren.

Bevor ich es mir gekauft habe, habe ich etwas im I-Net gelesen und schon etwas herum experiminitert, allerdings sind mir einige Dinge nicht ganz klar und ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

So, die Fragen:
1. Muss/soll ich das Modell, bevor ich die Pigmente auftrage, mit einem Mattlack lackieren? Ich habe da an den vom Armypainter gedacht gehabt, ist der gut dafür?
2. Das "trocken" aufbringen macht man wie? Mit einem zb Drybrush?
3. Wie trage ich den Pigmenten Fixierer auf, ohne das mir die Pigmente davonlaufen? Muss/kann ich das mit einem Pinsel auftupfen?
4. Wenn ich die Pigmente und den Fixierer angebracht haben, sollte ich dann noch mal mit dem Mattlack drüber gehen? Ich will ja mit den Minis spielen und würde es gar nicht gerne sehen, wenn die Pigmente abgehen würden.
5. Wie weiß ich, dass ich das richtige Mischverhälntnis zwischen zB Wasser und Pulver habe?

So, dass wärs fürs erste.

Danke schon mal für etwagie Antworten!

Lg
Maxamato

*stöhn*

Schaut denn keiner ins gepinnte FAQ?...
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=149817

Im Ultrakurzdurchlauf:

1. musst Du nicht. Ne lackierung ist nur wichtig, wenn Du ein dezentes Weathering willst
2. mit einem alten, sehr groben Pinsel, bspw. nem alten Schulpinsel
3. mit nem groben Pinsel auftragen
4. kannst Du machen, die Pigmente werden dann aber nochmal aufgelöst und das Bild verändert sich deutlich. Ich nutze Mattlack als Grundlage (Dein Punkt drei), das hält in der Regel ausreichend
5. probieren. Ich Mische aber nicht mit Wasser, sondern mit Spiritus und Mattlack - wasser verdunstet komplett und dann bleiben die Pigmente unfixiert übrig. - durch den erheblichen nachträglichen Fixierungsaufwand verändert sich das optische Bild deutlich (muss nicht schlecht sein, muss man aber vorher wissen)

Greg