7. Edition Vampir-AST in Fluchrittern... warum?

Was bevorzugt ihr?

• Vampir-AST in Fluchrittern

Stimmen: 5 27,8%
  • Fluchfürsten-AST in Fluchrittern (+Nekro...s.unten)

Stimmen: 13 72,2%

• Umfrageteilnehmer
    18

Schwatzpunk

Aushilfspinsler
26. November 2008
41
0
4.926
Hallo,

ich sehe immer wieder 2k Punkte Listen mit 3 Charaktermodellen, die ca. folgender Maßen aussehen:

1. Vampirfürst (schon logisch) aufs zaubern oder kämpfen getrimmt, teils auch Hybrid

2. Vampir (Flitzer und oder Bannrollenträger)

3. Vampir - AST - Ritter der N8 + mag. Banner in Fluchrittern.

Standartmäßig also 3 Charaktere, wobei der AST zwar ganz nett ist, aber hier wäre es doch irgendwie vorteilhafter, statt dessen einen Fluchfürsten-AST und einen Nekro einzupacken.
Kostet "ein paar" Punkte mehr, aber dafür behalten die Fluchritter die körperlose Bewegung und der FF hat 3 LP statt 2. ...
Dazu kann der Nekro (z.B. auf Skelli-Sofa oder allein im Wald...) im Hintergrund gehalten werden. Dafür muss ggf. kein Vampir mehr Bannrollen tragen (eh ein unwürdiges Schicksal!).

Also warum steht überall dieser Vampir-AST in Fluchrittern, wobei immer noch eine Charakterwahl frei bleibt? Sind die gesparten (ca.) 30 Punkte wirklich Grund genug?

Es wäre nett, Gründe für die jeweilige Wahl anzuführen, vor allem, wenn sie über die genannten hinausgehen...

Zuletzt bearbeitet:
Habe für "Vampir-AST in die Fluchritter" gestimmt. Diese Kombo konnte ich zwar erst einmal testen, hat aber überzeugt!

Vorteil
-Er ist Vampir 😉 mit allem was dazugehört...
-Statischer KE-Bonus! Gepaart mit "Wandelnder Tod" und einer weiteren Standarte in der Einheit bekommt man schonmal einfach so +3...(nehmen wir das Kriegsbanner mit, bekommen wir sogar +4 😉 )

Dazu ggf. noch das Hass-Banner und diese Einheit sollte keine Probleme haben irgendwas wegzuräumen. Wohlmöglich noch zusammen mit der anderen Einheit angreifen und der Tag (bzw die Nacht) ist dein Freund...

Nachteil:
-Einheit verliert die körperlose Bewegung

Ich kompensiere dies, indem ich eine zweite Einheit Fluchritter zur Seite stelle, die dann ggf auch durch Gelände laufen kann...

Den Fluch-AST habe ich immer zusammen mit einem Vampir in den Verfluchten zu Fuss gespielt- Ist aber nicht so der Reisser, eher Punktebunker.... Diese Einheit gepaart mit Kontrollhelm durch den Vampierfürst der hinter der Enheit steht macht ordentlich Eindruck... egal...

Werde das Vampir-AST + Fluchritter-Konzept weriter verfolgen und testen...

P.S.

habe noch NIE einen Nekormanten mitgenommen... die Rollen kann auch irgendwer tragen, dazu brauche ich den Banncaddy nicht...

>> Spiele IMMER 1+2 Vampire. Alleine um die Armee möglichst mobil zu halten, von den restlichen Vorzügen ganz zu schweigen...

Zuletzt bearbeitet:
ich würde die Frage eher auf "Magier versus Körperlose Bewegung" eingrenzen.
Letztendlich steht und fällt die Vampir Armee mit der Magie und ob da nun ein Stufe 1 (2) Magier mehr in der Armee ist, kann eben den Unterschied machen.

Ansonsten gibts zwar ein paar Feinheiten, aber letzlich sind beides teure, aber nahkampfstarke Helden zu ähnlichen Punktkosten.

Man könnte auch Blutritter (statt zweiter Fluchrittereinheit) und einen Ulf mit den Fluchrittern mitschicken, das sind auch Vampire...jedenfalls hält ein FF viel mehr aus (Verfluchte Rüstung W6! und in Reichweite des Helms für Kg7), als son Vamp und bringt auch im Nahkampf mehr, dank Todesstoß (Schwert der Könige).
Stimme für FF-AST.

Ich habe für den Fluchfürsten gevotet.

Grund:

Der Necromant bekommt bei mir eine Bannrolle, Energiestein und den Vanhels als Zauber.

Vorteil: ich bekomme mit ziemlicher Sicherheit den Vanhels durch wenn ich das möchte! Das erste mal zaubert der Necromant den mit seinem E-Würfel + einen aus dem Pool, sollte der gebannt werden oder sonstiges kann ich mit den Steinen nochmal nachsteuern. Sollte letzteres nicht gebraucht werden, kann ich in der Runde drauf das ganze nochmal machen.

Ist unterm schnitt eine recht zuverlässige Sache!

Der Fluchfürst bekommt bei mir in der Regel das Hass Banner, die Einheit das +1 Treffen Banner, in verbindung mit dem Helm das absolut perverseste was es gibt! Im optimal Falle auf die 2 Treffen mit Hass, was will ich mehr?

Ich habe dafür disen Kameraden nett umgebaut 😉

Siehe hier:

Helden.JPG