6. Edition Vampir FAQ

Magua

Tabletop-Fanatiker
22. Januar 2003
9.736
189
58.091
Hi an alle Mitvampire,

das hier soll ein Anfänger FAQ werden, wo die meisten Fragen eines jeden gestillt werden soll. Sei es eine Regel-, Bemal-, Spiel- oder sonstige Frage.

Bitte postet eure Fragen bzw. Fragen, die in ein Vampir Anfänger FAQ gehören hier rein. Wir sollten uns dann gemeinsam Antworten dazu überlegen (bzw. meine bestätigen 🙄).

Ich werde dann nach und nach ein entsprechenden Sticky erstellen.

Hier sind die ersten Fragen von mir samt Antworten:

Regelfragen:

Sind Vampire immun gegen Gift?

Nein, sind sie nicht. (Chroniken)

Wenn man einem auf einem Zombiedrachen reitenden Fürst das Verfluchte Buch gibt, kriegen Gegner im Nahkampf dann -2 auf den Trefferwurf?

Ja, diese Auswirkungen sind kummulativ, da in keinem Regeltext steht, dass sich negative Modifikatoren nicht addieren.

Kann eine Schwarze Kutsche mehr als 10 Lebenspunkte haben?

Ja, eine Schwarze Kutsche kann mehr als 10 Lebenspunkte haben, da in ihrem Armeebucheintrag steht, "Wenn eine Schwarze Kutsche 10 oder mehr Lebenspunkte hat ...". (Armeebuch Vampire)

Spielfragen

Wie breit sollte man seine Infantrieeinheiten aufstellen?

Immer 4 Modelle breit, damit man möglichst lange die passiven Boni (Gliederbonus) aufrecht erhält, da eine zusätzliche Attacke den Nachteil den Gliederbonus schneller zu verlieren nicht aufwiegt, auch wenn es eine Attacke von einem verfluchten ist.

Sonstige Fragen

Welche Armeelisten gibt es für Vampire?

Es gibt zunächst das Armeebuch der Vampire in welchem die Regeln zum spielen von den fünf Klans drinnen stehen. Alternativ steht im Sturm des Chaos eine spezielle Sylvania Armeeliste des Carstein Klans.

Übersetzungsfehler im deutschen Armeebuch

So lautet es richtig:

S. 25 Untote können nicht marschieren, solange sie keine Charaktermodelle sind oder sich zu Beginn der Bewegungsphase nicht in 12 Zoll um den Armeegeneral befinden.

S. 28 Körperlose Wesen dürfen ihre Bewegung nicht in unpassierbaren Gelände beenden.

S. 28 Die Banshee darf auch dann schreien, wenn sie marschiert ist, einen Angriff angesagt hat oder sich im Nahkampf befindet.

S. 31 Die Schwarze Kutsche erhält die Lebenspunkte für verursachte Schadenspunkte sofort.

S. 49 Das Schwert der unheiligen Macht kostet 40 Punkte.

S. 50 Die Krone der Verdammten kostet 35 Punkte.

S. 50 Der Magiehomunkulus kann nicht von Blutdrachenvampiren genutzt werden.

S. 50 Der Stab der Verdamnis kostet 40 Punkte.

S. 51 Der Spruchhomukulus kann nicht von Blutdrachenvampiren genutzt werden.

S. 52 Blutdrachenvampire können trotz Rüstung (inkl. magischer, Schild, etc.) normal zaubern.

S. 59 Die Reichweite des Vanhels Totentanzes beträgt 18 Zoll.

(Regelerrata Mai von GW)

ich hätte da mal noch den vorschlag, das man zusätzlich für anfänger die änderungen im deutschen AB durch gw-faq's hier erläutern:

also:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
das schwert der unheiligen macht kostet 40 punkte

die krone der verdammten kostet 35 punkte

magiehomunkulus ist nicht für blutdrachen

spruchhomunkulus ist nicht für blutdrachen[/b]

was mir so als massive änderung/klarstellung zum AB findet, wo neulinge vielleicht noch nicht wissen, wo man sowas herbekommt?