7. Edition Vampir Kriegerbande - 100 Punkte aufwärts

Tiq

Aushilfspinsler
15. September 2008
26
0
4.851
Hallo zusammen.

Ich hab mich jetzt mit ein paar Freunden dazu entschlossen uns mal wieder mit Warhammer zu beschäftigen.
Ich selbst hab vor mehreren Jahren aktiv 40k gespielt, die anderen sind noch grün um die Nase.

Wir werden wahrscheinlich eine Kriegerbandenkampagne mit 5-6 Spielern starten.
Vertreten wären:
Grünhäute, Zwerge, und 2-3 noch eher unentschlossene sowie ich mit Vampiren.

Da ich noch keine großen Erfahrungen mit Fantasy habe, wollte ich euch mal um Meinungen zu einigen Überlegungen bitten.

Beginnen wollen wir mit max. 200 Punkten (evtl sogar nur 100, aber das halte ich für unwahrscheinlicher..)

Meine Idee war nun:

*************** 1 Held ***************
Nekromant
+ - Szepter des Noirot
- - - > 80 Punkte
Zombies beschwören so viel es geht
*************** 2 Kerneinheiten ***************
10 Zombies
- - - > 40 Punkte
Als Basis zum Auffüllen
10 Skelette
- - - > 80 Punkte

Da ich bisher nichtmal grob sagen kann, was die anderen aufstellen werden, denke ich, dass dies ein ganz solider Grundstock sein könnte.
Alternativ wollte ich evtl auch die Skelette gegen 2x5 Todeswölfe tauschen.
Was ist da sinnvoller?
Die Frage Ghule/Zombies/Skelette wurde ja schon mehrfach diskutiert.
Da ich zur Zeit an Modellen keine Ghule habe, fallen die für die ersten Spiele wohl ohnehin raus.

Weiterhin hab ich mich gefragt, ob es ab 200+ Punkten sinnvoller wäre einen Vampir oder zwei Nekromanten zu spielen, da die Helden ja insgesamt auf 150 Punkte beschränkt sind.

Gruß,
Tim

Achja, Magische Gegenstände sind ja unter 200 Punkten nicht erlaubt.
Sehe gerade auch, dass der Held dadurch zu teuer wäre (max. 75 Punkte).
Also umdenken.

*************** 1 Held ***************
Nekromant
- - - > 55 Punkte
*************** 3 Kerneinheiten ***************
16 Zombies
- - - > 64 Punkte
5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte
5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte

Würde sich da der zusätzliche Spruch bei dem Nekro bei der Punktzahl schon groß lohnen?
Wären ja immerhin 15 Punkte.

Oder doch lieber die Wölfe kicken und Skelette/Ghule (?) rein?

Du solltest dem Nekro auf jeden Fall den zweiten Spruch kaufen, weil du sonst zu eingeschränkt bist. Mit zwei Sprüchen könntest du zum Beispiel Nehek und Totentanz wählen und bist somit wesentich flexibler. Oder Nehek (ist imho Pflicht) und Tote erwecken, damit kannst du dann den Gegner mit Zombies zupflastern und sie immer wieder heilen.

Also mit einem Spruch alleine wirst du nicht weit kommen.

Auf so geringen Punktzahlen habe ich noch nie gespielt, daher kann ich dir nicht sagen, was dich erwartet, aber ich würde schon zu Ghoulen raten, weil sie wegen der Giftattacken vorallem gegen die Orks gut sein sollten. Gegen Zwerge habe ich mit ihnen auch schon gute Erfahrungen gemacht, obwohl das wohl eher Glück war.

Die Zombies sind illegal, da du mindestens 20 aufstellen musst.

Ein weiteres Problem ist, dass deine Armee nicht marschieren kann, da kein Vampir in deiner Liste ist. Wenn ich mich richtig erinnere kann der General einer Vampirarmee nur ein Vampir sein, daher wäre deine Armee illegal.
Was zu einem echten Problem wird, da ihr ja wohl die Beschränkung habt, dass ein Charakter nur 75 Punkte kosten darf und ein nackter Vampir kostet ja schon 100 Punkte.

Da solltest du vielleicht mal mit deinen Kumpels reden, wie ihr es schafft, dass deine Liste in beider Hinsicht legal wird.

So long
Woyzech

Ich bin zwar auch noch recht grün und hab mit Kriegerbanden noch gar keine Erfahrung.

Aber rein vom Vampierarmeebuch her würd ich sagen spiel nur Zombies, wenn du auch einen Trupp hast der deinen Nekromanten verteidigen kann.

Charaktermodelle dürfen sich keinen Zombietrupps anschließen.

Persönlich muss ich sagen spiel ich auch keine Zombies und verlass mich lieber auf Wölfe, Skelette und Ghule. Vorallem letztere bieten sich durch W4 und A2 Giftattacken an.

LG Der Shrike

Kriegerbanden 1-199 Punkte:

- min. eine Kerneinheit

- maximal 8 Einheiten

- keine Kommandanten
- keine Kriegsmaschinen
- keine seltenen oder Eliteeinheiten
- keine Streitwagen
- keine Flieger
- keine magischen Gegenstände für Charaktere

Ein Anführer muss pro Bande bestimmt werden, welcher maximal 75 Punkte kosten darf, dies kann auch ein Einheitenchamp sein.

Untote brauchen keinen Zauberer oder General in der Armee (der steht halt irgendwo in der Nähe)

0-1 Beschränkungen von Einheiten zählen weiterhin.

=========

Kriegerbanden 200-500 Punkte:

- min. 2 Kerneinheiten
- nicht mehr als 10 Einheiten
- es sind eine seltene und eine Elite oder 2 Eliteeinheiten erlaubt
- es dürfen max. 2 _Helden gewählt werden die zusammen inkl. Ausrüstung nicht mehr als 150 Punkte kosten dürfen
- 0-1 Streitwagen oder Kriegsmaschinen erlaubt, das gilt auch bei 2 für 1 Auswahlen
- max. 1 fliegende Einheit oder 'Kreatur

=========

Mindesteinheitengröße:
Basegröße
20x20 oder 25x25: 3
25x50: 2
40x40 und größer: 1

Solange die Einheit nicht die Minimaleinheitengröße laut Armeebuch hat, darf sie nur Waffen oder Rüstungaufwertungen kaufen.

Vampire:
- brauchen keinen Zauberer in der Armee, dürfen dafür von einem Nekro/Champion/etc angeführt werden, wenn der ausgeschaltet wird, bröselt die Armee

Okay, das sind ja schonmal einige Infos.
Mal sehen ob ich die sinnvoll zusammenbringen kann. 😉

Hier erstmal der Link zu der Kriegerbandengeschichte:
http://www.games-workshop.com/MEDIA_CustomProductCatalog/m2270010_Kriegerbanden_(Farbe).pdf

Wir haben uns halt dafür entschlossen, da man so ganz gut wirklich klein anfangen kann und sich sowohl spielerisch als auch bemaltechnisch in seine Armee einarbeiten kann. (hoffen wir)
Deshalb sind die 200 Punkte zu Beginn schon oberste Grenze. (Klingt lustig.)

Das mit dem 10er-Trupp Zombies sowie dem Nekro als General ist nach den Kriegerbandenregeln spielbar, wenn ich mich nicht versehe.

Ob sich der Nekromant den Zombies anschließen darf, weiß ich allerdings nicht. (Wo steht denn, dass er es normalerweise nicht darf? - Hab das Armeebuch gerade nicht zur Hand.)

Also den Nekromanten setze ich jetzt einfach mal als fest, alles andere würde für mich wenig Sinn ergeben.

55 Punkte + evtl. den zweiten Spruch für 15.

Da wäre dann halt die Frage, ob Zombies, Skelette, Ghule und/oder Wölfe.
Zombies hochbeschwören kann man ja mit etwas Glück noch im Spiel, also Eher Ghule für den Nekro und Wölfe für die Flanken?

Wie das mit dem Marschieren ist, weiß ich jetzt allerdings nicht.
Das könnte ein kleines Problem werden.

@Zombies: Eben, richtig erkannt..

Zombies kannst du selbst mit nem 08/15 Nekromant hochbeschwören und dann aufpumpen, verschwende keine Punkte für die... Gouhle sind recht NK-Stark und rebuster als Skelette (2 Giftattakten, W4!) Wölfe sind relativ schnell und billig.. bedenke aber, dass du mit keiner Einheit marschieren kannst, da du kein Vampir aufstellst!

Moin.

Wir spielen auch gerade eine Kriegerbanden Kampagne. aber bei 250 Punkten angefangen. Mein Bruder Spielt auch Vampiere und hat bis jetzt jedes Spiel verloren.

Der Tip dort Ghule reinzunehmen ist gut... aber gibt es nicht noch andere Modelle, die es sich lohnt in ner Kriegerbande zu spielen? Irgendwo muss er ja auch mal auf seine Punkte kommen.

Charaktermodelle kann man ja auch nich so ohne weiteres mit einplanen. Die nehmen viel zu viel Punkte weg. Und wehren können die sich auch nicht so wirklich. Und wenn die weg sind kann er eh aufgeben.

Der Tip dort Ghule reinzunehmen ist gut... aber gibt es nicht noch andere Modelle, die es sich lohnt in ner Kriegerbande zu spielen? Irgendwo muss er ja auch mal auf seine Punkte kommen.
Mmhhh, also eine kriegerische Horde von 250 Pkt. für Vampire.

Also wenn die Liste stärker sein soll, wie wärs dann mit folgendem?

Falls man eher Offensive sein möchte:

General: Fluchfürst, schw. Rst., Schild, Skelettpferd und Roßharnisch (95 Pkt.)

1x 4 Zombies (16 Pkt.)

1x 4 Ghules (32 Pkt.)

5 Todeswölfe (40 Pkt.)

1 Geisterschwarm (65 Pkt.)

Gesamt: 248 Pkt.

ODER:

General: Nekromant, 2 Sprüche (A.v.N. und T.E.) (70 Pkt.)

5 Zombies (20 Pkt.)

5 Zombies (20 Pkt.)

5 Fluchritter: RW 2+ (140 Pkt.)

Gesamt: 250 Pkt.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
oder eher Defensive:

General: Nekromant, 2 Sprüche (A.v.N. und T.E.) (70 Pkt.)

7 Zombies (28 Pkt.)

8 Zombies (32 Pkt.)

10 Verfluchte: schw. Rst., Hdwf., Schild (120)

Gesamt: 250 Pkt.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -

€dit: Und wenn es absolut unbesiegbar sein soll. (Nur im Notfall zu öffnen)
General: 3 Gespenster: Banshee (175 Pkt.)

4 Zombies (16 Pkt.)

4 Zombies (16 Pkt.)

2 Vampirfledermäuse (40 Pkt.)

Gesamt: 247 Pkt.

Irgendwo muss er ja auch mal auf seine Punkte kommen.
Hoff ich konnte helfen.

Zuletzt bearbeitet: