6. Edition Vampire (carstein) vs Imperium 1999 Punkte

Largo_W

Hintergrundstalker
30. November 2004
1.147
3
15.091
40
Moin erstmal !
Was sollte alles umbedingt in einer Vampirarmee drin sein die gegen Imperium antritt? Ich überlege noch ob ich lieber die Schwarze Kutsche reinnehme oder die Banschee + mehr Skellies. Einerseits hat das Imperium viele Kanonen, andererseites ist das Modell so genial und ich mag laufende Truppen beim Gegner (entsetzen..) andererseits hat das Imperium nur Mori 7 und der Schrei der Banshee kann dann doch schon ne Menge mehr anrichten als sonst. Normalerweise würde ich ja einfach beides reinnehmen, ich hab aber aufgrund der 1999 Pkt nur eine Seltene Auswahl 🙁

Was ist noch alles in einer Vamparmee wichtig?

Ach so: Den Carstein-Orden habe ich hauptsächlich wegen "Ruf des Wolfes" gewählt - So will ich die Artillerie abfangen Alternativ kann ich auch ohne oder Blutdrachen spielen. Für Lahmia, Necrarch oder Strigoi habe ich keine Modelle

So, erstmal vorneweg - bist Du auf exakt 1999 Punkte beschränkt, oder auf 2000 und Du kommst mit Deiner Armee auf 1999 ? Geht ja um die Charaktere.

Dann mal zu Standards bei der Aufstellung.

Da würde ich auf jeden Fall sagen, zwei Nekros Stufe 2, mindestens 2 Bannrollen, Buch des Arkhan, Schwarzer Periapt. Wenn 2000 Punkte, dann natürlich einen Vampirgrafen. Als von Carstein vielleicht mit Verfluchtem Buch und Aura finsterer Erhabenheit. Als vierter Charakter - bei von Carstein lohnt sich mMn der Baron, anders als bei manchen anderen Blutlinien.
Als Kern kannst alles nehmen was hergeht. Ich würde Infantrieblocks nicht zu klein machen, damit Du nicht darauf angewiesen bist, daß die erste Magiephase klappt. Ich nehme 16er Blöcke Skelette und Zombies, 18er wären mir lieber, aber die Punkte fehlen halt sonst. Ghoule sind klasse, Todeswölfe (2x5) ein Muss.
Elite - ich würde auf Verfluchte verzichten, teuer, langsam und Beschussmagnete. Lieber Fluchritter, mMn unverzichtbar bei Vampiren. Vampirfledermäuse sind auch gut, z.B. zum Kriegsmaschinen ärgern oder Flüchtende fertigmachen. Als Blocker entweder Geisterbases oder Fledermausschwärme, ist Geschmackssache.
Seltene Einheiten - momentan habe ich nichtmal ne Banshee in meiner Liste, die hat bei mir einfach zu selten ihre Punkte reingeholt. Kutsche fehlt mir das Modell.

Gegen Imperium brauchst keine Kutsche - die haben eh vor fast allem Angst 🙂

hmm bei imperium bittet sich banseh ganz gut an da die
nich ein alzu hohen moralwert haben wenn ich mich erinner
(7 oder8 🤔 oder sogar 9 beim general)
imperium ja skellete zombies nekromanten
wölfe ,geister bases machen sich acuh immer ganz gut find ich.
ghoule immer gut sollte man immer nen kleinen truoo dabei haben
baron mit wolfsgestalt 2händer hauberk zum kriegsmaschinen jagen und
zauberer und kleinkram.
hmm also ich finde verflcuhte sehr gut aber auch schweine teuer
(sollte nämlich schon ein 20 trupp sein)
aber bei imperium wüürd ich mir den vieleicht sparen die ham bösen beschuss.
naja die helden von den sind eigentlich ziemliches untermaß
(keine herrausforderung für ein vampir)

ich bin auf exakt 1999 Punkte begrenzt - daher auch nur eine seltene Auswahl 😉
Ghoule habe ich gar keine, da ich hintergrund (Fleischfressende Mänschenz in einer untoten horde? Pah!) doof fand. Allerdings sind die Regeln (Plänkler, gift) schon eine Überlegeung wert. Die Vampis waren meine erste Armee für Fantasy, ergo habe ich beim Aufbau ne Menge falsch gemacht 😉

Ich komme zu diesen 2 Listen. Liste 1

[LISTE 1]

Necro Lvl2, verfluchtes Buch
Necro Lvl2, Stab der Verdammnis
Vampirbaron Gehäuteter Hauberk, Wolsgestalt, 2-Händer, carstein

Skels (Leichte Rüst, Schild, volles Kommando, 18 stück)
Skels (Speer, Leichte Rüst, Schild, volles Kommando, 18 stück)
Zombies(Musi, standarte, 16 stück)
Zombies(Musi, standarte, 16 stück)
Todeswölfe (5 mit warg)
Fledermausbases (5 stück)

geisterbases (2 Stück)
Fluchritter (volles kommando, rossharnisch, banner der hügelgräber, 10 stück)

Banshee

sind 1999 Punkte

[LISTE 2]

Necro Lvl2, verfluchtes Buch
Necro Lvl2, Stab der Verdammnis
Necro Lvl2 magiebannrolle, schwarzer periapt, benutzt schwarze magie

truppen wie oben,nur 1 zombie weniger

Eure Vorschläge leuchten mir ein (danke an dieser stelle 🙂 ) nur habe ich das Problem, das

1. Das meine erstes Spiel gegen Imperium ist
2. Ich die ganzen tollen, vielseitigen Einheiten nicht habe (eigentlich habe ich nur zombies und skelette 🙄)ich habe hauptsächlich den alten kram (die alten todesgeier, gespensterregimenter, streitwagen, katapulte etc. pp 🙂)
3. Das das Spiel schon freitag ist, und ich bis dahin die minis nicht in die finger bekommen kann (kaufen meine ich damit)
4.fällt mir noch ein 😉

eigentlich schade wenn dir die units fehlen die gut wären.
die kutsche hat immerhin einen ReW, spiele auch meistens eine. (bzw 2 ^^)

gegen armeen wie das imperium verscuche ich die fluchritter in deren flanke zu kriegen und einmal quer durchzugehen 😉 kutsche von der anderen seite, skelette, zombies, geister, wölfe alles von vorne drauf. du kannst auch versuchen neue untoteneinheiten in die nähe der artillerie zu beschwören, um die muss er sich dann kümmern, wenn er sie nicht vernichtet kriegt umso besser. dir fehlt halt die deckung für deine einheiten (wölfe, ghoule, etc) das könnte dir zum verhängnis werden.

Hmmm Du bist natürlich arg eingeschränkt in Deiner Auswahl. Aber kann man nichts machen. In einem Freundschaftsspiel darfst Du sicher "Proxen", also Platzhalter nehmen. Ich versuchs trotzdem nochmal mit dem einen oder anderen Tip.

1. Imperium schießt viel, und alles wird auf die Fluchritter gehen. Das Banner der Verdammnis wäre hier eine Überlegung wert. Vielleicht den Baron auf einen Nachtmahr setzen, Zweihandwaffe und Rüstung, Wandelnder Tod und in die Fluchritter rein, dafür halt nur 9 Fluchritter. Damit hast Du einen 5+ Rettungswurf gegen Beschuss und auf jeden Fall +2 aufs Kampfergebnis, egal wie besch... Du würfelst. Dein Baron kann übrigens kein Magier sein !

2. Dein Baron kann kein Magier sein ! Und ich würde den Stab der Verdammnis weglassen. Um Deine Magie nebst Abwehr zu pushen, bietet sich entweder der Magiehomunkulus an, oder die klassische Kombo Buch des Arkhan und Bannrolle.

3. Du hast zuviele Blocker, Du solltest entweder Fledermausschwärme oder Geisterbases einsetzen. Beides ist zuviel, und es reichen zwei Bases.

Dann noch eine "Einkaufsliste", bzw Einheiten, welche Du vielleicht im ersten Spiel durch Platzhalter darstellst. :
- Ghoule !!! Meiner Meinung nach mit die beste Kernauswahl. Ich setze meistens ungefähr 20 davon ein.
- nochmal 5 Wölfe, kannst für alles brauchen.
- 3 Vampirfledermäuse zum Magier oder Kriegsmaschinen jagen.

Dann hast aber auch eine ganz ordentliche Armee zusammen. Laß auf jeden Fall hören, wie das Spiel gelaufen ist !

Naja. 12 Ghoulproxies wären natürlich ne idee.(in 2*6 Ghoul einheiten) Normalerweise spiele ich komplett ohne proxies - ich kann ja meine verfluchten-modelle aufstellen :lol:

Naja.

ok - Fledermäuse raus, schnelles (nach Möglichkeit Plänkelndes Zeugs) rein. --> Ghoule

Aber ich hatte ursprünglich gedacht flatterbases wären gar net so schlecht, da der Fliegende schwarm ja von der Plänklerregel profitiert

Naja. Ich habe verloren. In Runde 5 hatte ich nicht ein Modell mehr aug

dem Feld. Dafür hats Spaß gemacht. 😉

Große Fehler:
- Kavallerie zu weit auf der Flanke aufgestellt, angriff um einen Zoll

versemmelt, dadurch wurden sie angegrifffen und niedergemacht
- 2 MB Rollen sind zuwenig. Hätte statt dem Periapt besser noch ne Rolle

mitgenommen. Dann wäre mein General nicht in Runde 3 draufgegangen...
- Vampir dümpelte zu lange an der falschen stelle rum, als es kritisch

wurde hat er seinen Hauberk-Rewü verhauen.

Helden:
Kampfzauber, Himmelsmagie ,2.Stufe, 2 Rollen - 145
Kampfzauber, Feuermagie ,2.Stufe, 1 Rolle - 120
Sigmarpriester, SR,Schild, reissende Klinge, Feuerring - 136

Elite:
Leopoldos Leopardenkompanie (20) - 330

Selten:
Oger (4), Zweihandwaffe, volles Kommando - 174

Kern:
Mörser - 75

Ordensritter (10), volles Kommando, innerer Zirkel - 300

Ritter des weißen Wolfes (5), volles Kommando, innerer Zirkel - 180

Speerträger (20), volles Kommando - 145
Abteilung Musketenschützen (5) - 40

Musketenschützen (10), Meisterschütze, Bündelmuskete - 105

Schwertkämpfer (20), volles Kommando - 165
Abteilung Musketenschützen (5) - 40
Abteilung Hellebardiere (5) - 30

Erwürfelte Sprüche : 2. zeichen, Sturm von Cronos, feuerball und ein

weiterer Flammenzauber mit 2W6 Treffern S4

mehr bilder, meine liste:

Necro Lvl2, Buch des Arkhan, Rolle
Necro Lvl2, Schwarzer Periapt, Rolle
Vampirbaron Gehäuteter Hauberk, Wolsgestalt, 2-Händer, carstein

Skels (Leichte Rüst, Schild, volles Kommando, 20 stück)
Skels (Speer, Leichte Rüst, Schild, volles Kommando, 23 stück)
Zombies (Musi, standarte, 20 stück)
Zombies (Musi, standarte, 20 stück)
Todeswölfe (5 mit warg)
Ghoule (Ghast, 6 Modelle)
Ghoule (Ghast, 7 Modelle)

geisterbases (2 Stück)
Fluchritter (volles kommando, rossharnisch, Banner der Verdammnis, 10 stück)
vampirfledermäuse (3 Bases)

Banschee