6. Edition Vampire fielen in Bretonia ein

Erik Finstermoor

Fluffnatiker
06. April 2005
2.520
1
21.491
49
Im Vampireforum habe ich es zwar schonmal gepostet, aber evtl interessiert mein erster Versuch eines Spielberichts auch den Rest der Fantasywelt. Anregungen und Kritik erwünscht.

Heute fielen meine Vampire in Bretonia ein und wurden von einem Heer aus Rittern überrascht und in einen Kampf verwickelt.

Meine Vampire bestanden aus:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
- Vampirgraf auf Nachtmahr
- Fluchfürst auf Nachtmahr
- Nekromant Stufe 2
- Nekromant Stufe 2

- 5 Todeswölfe
- 5 Todeswölfe
- 5 Todeswölfe
- 10 Skelette mit vollem Kommando
- 6 Ghoule
- 6 Ghoule

- 9 Fluchritter
- 9 Fluchritter
- 20 Verfluchte
- 3 Vampirfledermäuse

- Banshee
[/b]

Armee des Gegners:
- Herzog auf Königspegasus
- Paladin auf Pegasus
- AST
- Maid Stufe 2
- Maid Stufe 2

- große Lanze RdK
- kleine Lanze RdK
- 5er Block Fahrende
- 5er Block Fahrende

- große Lanze Questis
- 3 Pegasusritter
- 3 Pegasusritter
- 1 Block Knappen

- Trebuchet
[/b]
Geländemässig war in der Mitte des Spielfeldes ein schräges Mauerstück, das die jeweilige Kavallerie behinderte. Links war ein Wald und rechts eine Ruine angeordnet. Zwei Hügel standen auch noch verteilt, einer näher bei ihm und einer näher bei mir

Runde 1 ging durch Beten des Bretonen an mich:
Meine Wölfe gingen über beide Flanke und sollten die Pegasusritter beschäftigten. Wobei auf der einen Flanke noch die Fledermäuse mitkamen.

Die Ritterblöcke, die Verfluchten und meine Skelette kamen durch die Mitte. In der Front zu Beginn die Ghoule. Gerade soweit, dass er nicht chargen konnte.

Banshee ging gleich links in den Wald.

Spielzug 1 Bretonen:
Seine Knappen kamen über die linke Flanke, sowie eine Einheit Pegasusritter. Die andere Einheit Pegasusritter kam von rechts, setze sich aber noch vor den Wald ab.

Die Questritter ritten in Richtung Verfluchte, ebenso eine Einheit Fahrende.

Die RdKs und die anderen Fahrenden kamen meinen Fluchrittern leicht entgegen.

Beschussphase kostet mich einen Verfluchten durch das Trebuchet und einen Todeswolf dank der Knappen.

Zug 2 Vampire:
Meine ganzen Truppen in der Mitte rückten geschlossen vor.

Rechte Flanke bedrohte mit Wölfen und Fledermäuse sein Trebuchet. Wölfe der linken Flanke bewegten sich leicht rückwärts.

In der Magiephase versuchte ich durch Sprüche Extrabewegungen zu erlangen, welche 3 Bannrollen des Bretonen zogen.

Zug 2 Bretonen:
Angriff der Questis und Fahrenden auf meine Verfluchten und Skelette. Angriff seines Herzogs und des Paladins gegen meinen Fluchritterblock mit Vampir. Angriff der Pegasusritter gegen meine Wölfe auf der einen und meine Fledermäuse auf der anderen Seite.

Feldermäuse und Wölfe wurden wie erwartet aufgerieben.

Seine Questis und Fahrenden blieben in den Verfluchten und Skeletten stecken.

Sein Herzog sprach eine Herausforderung aus und mir gelangen alle Rettungswürfe (was ein Tag). Am Ende floh er angeschlagen mit dem Paladin, aber ausser Reichweite meiner Fluchritter.

Zug 3 Vampire:
Meine noch lebenden Wölfe griffen sein Trebuchet an und vernichteten die Besatzung komplett.

Mein zweiter Block Fluchritter griff die Questis in die Flanke an, ebenso meine Ghoule von der anderen Seite in die Fahrenden.

Questis wurden in der Verfolgung aufgerieben und seine Fahrenden entkamen.

Seine Fahrenden, welche in seiner Nahkampfrunde durch einen Trupp Wölfe kamen und in meinen Fluchrittern standen wurden ebenso zur Flucht gezwungen und dabei aufgerieben.

Zug 4 Bretonen:
Sammeln seines Herzogs, einer Einheit Fahrenden und seines Paladins auf Pegaus.

Bewegung seiner Pegasusritter in Richtung Mitte zum Schlachtgeschehen.

Zuge 4 Vampire:
Angriff meiner Verfluchten auf seine Fahrenden und meiner Fluchritter auf seinen Paladin auf Pegasus.
Beide Einheiten wurden komplett vernichtet.

Zug 5 Bretonen:
Angriff seiner Pegasusritter auf meine Fluchritter, sowie durch seinen Hezog. Weiterer Angriff seiner anderen Pegasusritter auf meinen Block Skelette.

Skelette verloren, aber er blieb drin stecken. Ebenso erging es meinen Fluchrittern.

Zug 5 Vampire:
Angriff meiner anderen Fluchritter, meiner Verfluchten (aufgrund Extrabewegung durch Magie), meiner Ghoule und des letzten Blocks Wölfe auf seinen Herzog und diese Einheit Pegasusritter.

Danach wurde das Spiel beendet. Da der Laden zugemacht hat 😉

Endfazit: Auch wenn die Verfluchten extrem langsamer als meine Fluchritter sind, so haben sie sich doch absolut bewährt.
Vor dem Spiel überlegte ich mir, den Fluchfürsten durch einen Baron zu ersetzen. Nach dem Spiel musste ich feststellen, dass das Schwert der Könige zu genial ist, als das man dafür nen Baron einsetzen würde 😉

Die Ghoule waren diesmal nicht zwingend notwendig, aber sie sind billig, Plänkler und können fliehen. Bleiben also auch drinnen.

Alles in allem war ich recht zufrieden mit der Liste und werde sie so weiterhin an anderen Armeen testen.

EDIT: Was meine Banshee gerissen hätte vermag ich nicht zu sagen, da ich Dummerchen sie seit Runde 2 im Wald vergessen habe 😉

Erstmal Danke, daß du dir die Mühe gemacht hast, Spielberichte liest mal hier ja doch recht selten 🙂

Ich weiß, daß dir an anderer Stelle geraten wurde die langsamen Verfluchten weg zu lassen, ich denke aber, daß du doch noch recht viel Kleinvieh drin hattest um gegen einen Bretonen (der in diesem Falle ja auch net so viele Einheiten hatte...) gut zu bestehen. Daher machen die Burschen evt in dieser Konstellation Sinn, auch wenn du an anderen Stellen dafür einsparen musst (evt wären 16 und dann mit Kriegsbanner nett? egal).

Allerdings verstehe ich seine Angriffe nicht so ganz. Es war ja zumindest bei den Questis zu erwarten, daß er hängenbleibt. Und das er dann nen Flankencharge riskiert schien auch nicht ganz unwahrscheinlich.

Diese Sachen gehen leider nicht so ganz draus hervor 😉

Dennoch: Knapp und prägnant. Darauf lässt sich aufbauen. Nochmals Danke 🙂

Sagen wir es mal so, ich habe selber mit diesen Attacken auch nicht wirklich gerechnet. Aber hätte er nicht angegriffen so hätte ich es in der Folgerunde gemacht.

Evtl. hat er auch ein wenig seine Ritter überschätzt. Andere Einheiten wären ja auch geflohen, nur halt die Untoten nicht.

Weiterhin griffen ja sein Herzog und sein Paladin meine anderen Fluchritter an und sprachen eine Herausforderung, wenn diese geklappt hätte und mein Vampir gestorben wäre, dann hätte er vermutlich am Ende den Nahkampf gewonnen. Ja dann wäre der Flankenangriff dieser Fluchritter in die Questis auch nicht möglich gewesen, da diese selber noch in einen Nahkampf verwickelt gewesen wären.

Zuviele wenn und wäre, aber ich denke das das mit seine Überlegungen waren.

Weiterhin griffen ja sein Herzog und sein Paladin meine anderen Fluchritter an und sprachen eine Herausforderung, wenn diese geklappt hätte und mein Vampir gestorben wäre, dann hätte er vermutlich am Ende den Nahkampf gewonnen. Ja dann wäre der Flankenangriff dieser Fluchritter in die Questis auch nicht möglich gewesen, da diese selber noch in einen Nahkampf verwickelt gewesen wären.
[/b]

Genau das war meine Überlegung- da ich aber vorher noch nie gegen Vampire gespielt hatte geschweigedenn ein regelbuch in den Händen hatte, hab ich wohl meinen Gegner ein Bisschen unterschätzt.
Außerdem hatte der Kollege hier abartiges Würfelglück :annoyed: !!!

Ein weiterer Fehler von mir war, dass ich ein einzelnes Skelett nicht ausgeschaltet habe- daraus wurde später wieder eine ganze Einheit, die mir auf die Nüsse ging.