7. Edition [Vampire] Frage zu den Rüstungen und bst. Waffen

Woyzech

Eingeweihter
15. August 2007
1.540
0
20.066
www.dunwich1050.de
Hallo zusammen,

ich bin etwas verwirrt! :wacko:

Bisher dachte ich, dass ich meinem Vampir nur dann eine Rüstung und bestimmte Waffen anlegen darf, wenn ich vorher entweder Avatar des Todes oder Ritter der Nacht gekauft habe. Ist dem etwa nicht so? Dürfen Vampire auch ohne Ritter der Nacht auf einem Reittier aufsitzen?

Ich dachte bisher immer, dass ich nur die magische Ausrüstung für einen Helden kaufen darf, die er als normalen Gegenstand auch tragen darf. zum Beispiel die Höllenfeuerlanze, wenn er eine normale Lanze erhalten darf.
Habe ich mich da geirrt?

Es gibt im Armeebuch einige magische Rüstungen die keine Klassifizierung haben, beispielsweise die Rüstung des Gehäuteten. Darf ich diese auch ohne besagte Updates tragen?

Kann mich jemand entwirren? :death:

So long
Woyzech
 
Ja du darfst die Rüstung des Gehäuteten auch tragen ohne Avatar des Todes,
genauso darfst du die Hexenfeuerlanze tragen solange dein Vampir auf einem Nachtmahr sitz. Ein Vampir kann auch ohen Ritter der NAcht ein Nachtmahr erhalten, jedoch kann dieses keinen Rossharnisch tragen, welcher bei Ritter der Nacht schon dabei ist.

Vampire können also sogesehen alles tragen und Avatar des Todes ist nur dafür gedacht, das du z.B. neben ner magischen Rüstung auch noch ein Schild erhalten kannst. Außerdem musst du bei Avatar des Todes nur am Beginn eines Nahkampf entscheiden welche Bewaffnung er trägt, darfst es dann aber im Verlauf des Nahkampfs nicht mehr ändern, gegen Beschuss hast du immer den Bonus für das Schild
 
Vampire können also sogesehen alles tragen und Avatar des Todes ist nur dafür gedacht, das du z.B. neben ner magischen Rüstung auch noch ein Schild erhalten kannst. Außerdem musst du bei Avatar des Todes nur am Beginn eines Nahkampf entscheiden welche Bewaffnung er trägt, darfst es dann aber im Verlauf des Nahkampfs nicht mehr ändern, gegen Beschuss hast du immer den Bonus für das Schild

ist das so? :huh: Klingt für mich nicht sehr überzeiugend, da 20 Punkte dafür etwas arg happig wären.

Ich habe leider nur das engliche Armeebuch griffbereit, steht dort:

... and ist armend with either a great weapon, hand weapon and shield or two hand weapons

Das heißt für mich, dass ich mich vor dem Spiel entscheiden muss.
Und nicht alles mit mir herumschleppe.
 
Überleg mal wie viel du bei anderen Völkern bezahlst, ich hab mal Dunkelelfen genommen, da zahlst du nur 14 Punkte. Shcwere Rüstung 4p, Schild 2p, 2-händer 4p und zusätzliche auch 4p. Gut er darf nicht 2händer und zusätzliche gleichzeitg erhalten, aber nen Schild trotzdem und kann sich dann aussuchen was er benutzt im Nahkampf. Ansonsten kannst du Avatar ja komplett in die Tonne treten, ich glaube nicht dass das so gedacht war.
 
Gut er darf nicht 2händer und zusätzliche gleichzeitg erhalten, aber ...

Und genau das ist für mich das Argument für meine Auslegung. Soweit ich weiss, darf keine Armee das und somit würden die Vampire damit eine Sonderstellung einnehmen, die nicht gewollt sein kann.

Außerdem müsste nach deiner Argumentation ein Magier auch mit schwerer Rüstung rumlaufen dürfen, weil es nicht dabei steht, dasser es nicht darf.

Wenn ich Zuhause bin, werde ich noch mal das Regelwerk wälzen, aber ich meine im Hinterkopf zu haben, dass ein Charaktermodell nur die magische Ausrüstung erhalten darf, von der er auch das gewöhnliche Gegenstück tragen kann.
 
Ich habe grade noch mal gestöbert und muss mich zumindest in sofern entschuldigen, dass die magische Ausrüstung wohl tatsächlich ohne die entsprechenden Fähigkeiten gekauft werden darf. Hab da wohl irgendwas missverstanden.

Ich bleibe aber bei der Meinung, dass man sich beim Avatar des Todes schon vor dem Spiel entscheiden muss, welche Variante man wählt. Allein die Formulierung macht das für mich recht eindeutig.

Wenn es so wäre, wie du schreibst, müsste da ja sowas wie:
... and ist armend with a great weapon, hand weapon and shield as well as two hand weapons
stehen. Was aber nicht der Fall ist.

Der Originaltext bedeutet eindeutig "entweder - oder"
 
Hmh...

ich hab auch grad nochmal gestöbert (wegen Woyzech´s comment aus dem anderen Post) und bin eigentlich von der Formulierung her inzwischen auch nicht mehr der Meinung das ich ne mag. Rüstung ohne die Fertigkeiten haben darf. Steht drüber "Dies ersetzt die gewöhnliche Rüstung von Ritter der Nacht..." und im Regelbuch (ich hab inzwischen eins) steht das glaube auch so (hab noch keins).
Daher krankt meine Armee eh...
 
Also zum Avatar: du musst vor Beginn der Schlacht wählen welche Kombination du willst und nicht nur vor jedem NK. Das wird glaube ich nirgends anders gespielt und die Formulierung ist mMn auch recht eindeutig.

Ansonsten: Du musst natürlich nicht Avatar oder Ritter der Nacht kaufen um bestimmte andere Rüstungen tragen zu können. Das wurde glaube ich sogar in einem FAQ mal geklärt.
 
Ich glaube ihr hab da gerade in ein echtes Hornissennest gestochen!

Ihr habt echt Recht!
Laut dem Text überhalb der magischen Rüstungen, steht, das diese die Ausrüstung aus den entsprechenden Vampirkräften erstetzt.
Das heißt: Wer eine magische Rüstung tragen möchte - wird auch eine der beiden Vampirkräfte kaufen MÜSSEN!
Das war mir selbst bisjetzt noch nicht bewust gewesen.

Desweiteren frag ich mich gerade auch ernsthaft, darf ein Vampir der Rüstung trägt tatächlich noch Zaubersprüche einsetzten? oder ist er nur noch für den Kampf zu gebrauchen??
 
Ja darf er sonst würden auch alle besonderen Vampircharaktermodelle sinnlos sein, denn die tragen ALLE ne Rüstung.

Und weiterhin bleib ich dabei, dass man keine Rüstung tragen muss um ne magische zu tragen und bis jetzt wurde es auch nie auf Turnieren angemeckert, dass ich Avatar haben müsste damit ein Charaktermodeel von mir die Rüstung des Gehäuteten tragen kann.
 
Okay, als hier der Passus aus dem kleinen Regelwerk Seite 121:

Einem Modell, das keine normale Rüstung tragen darf, kann auch keine magische Rüstung und kein magischer Helm gegeben werden (es sei denn, es wäre in seinem Armeebuch anders angegeben).

Das würde zu der Theorie passen, dass man die Vampirfähigkeiten erwerben muss, um die magischen Rüstungen tragen zu dürfen.
Denn ohne diese Fähigkeiten hat der Vampir keine Option auf gewöhnliche Rüstungen.

Aus meiner Sicht recht eindeutig!
 
Jo, sehe das auch so Woyzech, fast genauso stehts in meinem alten Regelbuch und das ist echt ne eindeutige Sache...auch wenns madig für uns Vampire ist.

Die Fähigkeit der Vampire zu zaubern bleibt aber trotzdem erhalten, sonst würde es bei den Vampirkräften die schwere Rüstung ermöglichen zu tragen dabeistehen denke ich.

Mist!:angry: .D
 
Ja darf er sonst würden auch alle besonderen Vampircharaktermodelle sinnlos sein, denn die tragen ALLE ne Rüstung.

Und weiterhin bleib ich dabei, dass man keine Rüstung tragen muss um ne magische zu tragen und bis jetzt wurde es auch nie auf Turnieren angemeckert, dass ich Avatar haben müsste damit ein Charaktermodeel von mir die Rüstung des Gehäuteten tragen kann.


Über den magischen Rüstungen im Armeebuch steht:
"Alle Vampire dürfen magsiche Rüstungen erhalten. Diese ersetzen die entsprechende gewöhnliche Rüstung, welche ihnen die Vampirkräfte Avater des Todes oder Ritter der Nacht gewähren."

Dies ist wieder ein Paradebeispiel für die Unfähigkeit GW klare Regeltexte zu formulieren.

Ich denke es bedeutet folgendes:
Jeder Vampir darf magische Rüstung tragen (unabhängig von den ensprechenden Vampirkräften). Wobei nicht jeder Vampir "normale" Rüstung tragen darf - dafür bräuchte er die Vampirfähigkeit!
Falls der Vampir über die Vampirkräfte Avatar des Todes oder Ritter der Nacht verfügt, dann ersetzten die magischen Items die normale Ausrüstung. Punkt.


Aber mal ne Frage am Rande.. wo ist im Armeebuch ist vermerkt, das ein Vampir in Rüstung zaubern darf??
Igendwie bin ich blind.. :cool: