8. Edition Vampire gegen Chaos und / Oder Echsen

Naja von den Modellen hab ich alles durch,

das Große Problem ist einfach Chaos ist mir gefühlt bei den elite und kern im NK überlegen und da er Slaneesh Krieger hat brigt mir Angst und Entsetzen ja nix, Auserdem hat er noch 1-2 Tzeentch Zauberer.

und ok gegen die Echsen geht es solange keine Maschine der Götter da ist, ich kann die ja leider nicht das ganze spiel über umgehen, und Bannen kann man das auch nicht.

Die Frage die ich eigentlich habe ist:

Chaos (Slaneesh / Tzeentch komi)

- Welche Einheiten sind gut um dessen krieger und Ritter zu Stoppen bzw. zu Vernichten ? Klar auf den ersten Blick wären da die Blutritter sind aber nur eine einheit und daher zu gering um da meine Haupt Angriffs last drauf zu legen, hier evtl Grabwächter mit ne Necromant dahinter ?!

- ps Blutritter haben ja die Sonderregel Vampire, werden die Darurch auch zu Magier Stufe 1 und können die auch diese Vampir Male bekommen ?
Hab leider nur das Englische AB und verstehe die Regel nicht so Ganze aber beim Groben übersetzen bei Google ist die Vampir SR für die Blutritter absolut sinnlos.

Echsen

- da ich ja keine Kriegsmascheinen habe wie soll ich die Maschine der Götter schnell aus den Spiel nehmen ? wenn der einmal in Fahrt ist und im meine Reihen prescht ist Durch die Flammende Aura das licht aus.

Automatisch Treffen / S 5 / keine Rüsstung / 2w6 reichweite / und das jede Runde.

Also zu allererst möchte ich nur sagen, dass ich nicht der absolute PG bin, und ich hier auch nur ein paar Eindrücke weitergeben will. Ich weiß wirklich nicht ob das die besten Lösungen für deine Probleme sind oder ob es nur nur totaler Blödsinn ist 😛, aber ich denke sie werden ein bissien weiterhelfen.

ps Blutritter haben ja die Sonderregel Vampire, werden die Darurch auch zu Magier Stufe 1 und können die auch diese Vampir Male bekommen ?

also soweit ich das in erinenrung habe sind nur helden/kommandanten/charaktere und so Leute mir der SR Vampire auch Zauberer. Blutritter sind es nicht. (Kann gerade keinen Nachweiß bringen, aber da bin ich mir 100%ig sicher!)

Sonst bei deinem Slaneesh/Tzeetch Problem kann ich dir nicht viel weiterhelfen. (Muss erst noch selber Erfahrungen sammeln, da in unserer Spielgruppe jetzt auch einer so eine Dämonenarmee anfängt -.-).
Was ich mir ausgedacht habe, wäre es das Beste die Armee einezln durch kombinierte Angriffe + Unterstützungszauber und dergleichen zu zerstören. Also möglichst devensiv spielen, dass der Gegner nicht allzuviel schnell kaputt machen kann, und dann mit Einheiten wie Varghulf, Vampire oder ähnliches eine Einhet nach der anderen anzugehen. (Wie gesagt, habe noch keine Erfahrungen gesammelt, aber das habe ich mir nur so überlegt).

Echsen

- da ich ja keine Kriegsmascheinen habe wie soll ich die Maschine der Götter schnell aus den Spiel nehmen ? wenn der einmal in Fahrt ist und im meine Reihen prescht ist Durch die Flammende Aura das licht aus.

Das ist schon ziemlich hart. Habe auch ein paar mal dagegen gespielt (es ist der selbe der die Dämonenarmee anfängt ^^).
Was mir da immer geholfen hat, war einfach ein Kamikaze Vampir, der einfach auf das Stegadon losgelassen wird und den Schamanen darauf töten soll. Denn ohne Schamane kann er die Maschine nicht mehr benutzen.

Ich spiele Vampire und Echsen...

Und ich hab als Echse gegen Vampire schon ordentlich auf die Klappe gekriegt...

Und eigentlich ist das Erfolgsrezept immer das typische...
(Alles nur meine Meinung)

Die Infanterie der Vampirarmee läßt die eggnerischen Nahkampftruppen festfahren, die Nahkampfelite der Vampire mischt sich später ein und platziert den vernichtenden Schlag.

Nach Edition 8 ist das natürlich ein bißchen schwieriger geworden... zurecht...
Hier mal ein paar Gedanken...

1) Was mir immer zu schaffen macht (und meinen Gegnern, wenn ich Vampire spiele) sind Blutritter. Gegen Echsen sind sie mit ihrer INI4 echt gut dran und schlagen große Schneisen in Sauruskrieger und Tempelwachen.
In Edition 8 ist es wichtig, daß jemand die Blutritter erweckt und die Einheiten vielleicht auch etwas größer sind...

2) Generell: Spezialisiere die Armee auf eine Schiene und versuch damit zu gewinnen. Das gilt angesichts gestiegener Verlustzahlen nun auch in größeren Armeen.

3) Gegner Echsen und Chaos: Chaosarmeen sind sehr teuer, Echsen mit Maschinen auch. Hier hat man als Vampir mal die Gelegenheit zahlenmäßig überlegen zu sein. Auch im Bereich Charaktermodelle.
Mach auf keinen Fall den Fehler, Anfangsregimenter trotz Magierzirkel zu klein aufzustellen. 25 Mann braucht das Skelettkriegerregment jetzt einfach...

4) Dank der Beschränkung magischer Gegenstände etc. kann man als Vampir jetzt unter Umständen sogar mehr Charaktere mitnehmen. Die Sternstunde der Nekromanten und der Lehre der Vampire...

5) Kamikaze: Schicke ein oder gar 2 Einheiten Gespenster und Banshees gegen die Maschine der Götter und Versuch dein Glück. Punktemäßig nimmt es sich nichts... Die Maschine kostet 290+Charakter, 2 Gespenstereinheiten mit Banshee mind. 350 Punkte...

6) Elitäre Chaosarmeen sind verflucht klein. Ein,zwei schlechte Würfelrunden im NK lassen für dich die Chance, auch mit Skellies genug Schaden zu machen. Behalte die passiven Boni, denn die wird ein Chaoskriegerregiment nicht unbedingt haben. Und wenn eines deiner Regimenter draufgeht... Wo dein Gegner ein Regiment Chaoskrieger hat, hast du 2 Regimenter Skellies oder Ghule, oder sogar 4 Regimenter Zombies.

Zuletzt bearbeitet:
was gegen Chaos auch fein ist, ist die Kutsche.
Klaut dem Gegner gerne mal 1,2 E-Würfel.
Dazu den General auf Stufe 4 bringen - mit Helm der absolten Kontrolle ausstatten und dann aus Nahkämpfen fernhalten - so kann man besser bannen.

Top-Tipp gegen Echsen: Verbotenes Wissen (Tod) für einen Vampir mit Energiespruchrolle und Amulett der Bestie kaufen.
Den bringt man denn spätestens in der 2. Runde in die Flanke der Echsen und lässt die Große Purpursonne los

So. hab die Pupursonne gegen Zwerge gezündet und.....

tata: 300 Siegpunkte eingespielt (Fletsche & Schleuder vernichtet).

Das jedoch in meiner ersten Runde - so dass der Zwerg nur ein einzige Mal ordentlich ballern durfte ^^.

Abgegebene Siegpunkte: 175 Pkt, Varghulf & 205 Purpursonnenheld.
Am Ende meines 2. Spielzugs hat er dann doch aufgegeben (weil der Rest auch super für mich lief).

Werde ihn in Freundschaftsspielen nicht mehr einsetzten. Auf beschränkten Turnieren sollte er unbedingt verboten werden (genauso wie die Höllenmarionette und die Kette von K.)