7. Edition Vampire ohne Caster?

Woyzech

Eingeweihter
15. August 2007
1.540
0
20.066
www.dunwich1050.de
Hi Leute,

klar die Standardvampire kennen wir ja. Einer für den NK und ein Caster.
Aber ist es auch sinnvoll möglich eine Liste aufzustellen, in der es keinen aufs casten gepimpten Vampir gibt? Ich würde also bei meinen üblichen 1000 Punkten eventuell 2 NK-Vampire (einen mit Amulett der Bestie und einen mit fliegender Schrecken oder auf Höllenross) und einen Bann-Nekro auf Leichenkarren mit Feuer aufstellen. Aber dann wars das auch schon wieder. Vielleicht noch Gespenster udn die obligatorischen Wölfe. Aber welche Kerneinheiten sind sinnvoll? Vielleicht Ghule, da sei etwas bessere Nehmerqualitäten haben und ihr KE durch das Gift machen?
Was meint ihr?

So long
Woyzech

So könnte es dann aussehen:

*************** 3 Helden ***************
Vampir
+ - Rüstung des Gehäuteten
- Amulett der Bestie
+ - Unendlicher Hass
- - - > 180 Punkte
Vampir
+ - Nachtmahr
+ - Shaitaans Blutrüstung
+ - Ritter der Nacht
- Wandelnder Tod
+ Armeestandartenträger
- - - > 220 Punkte
Nekromant
+ - Leichenkarren
- Hexenfeuer
+ - 2 x Magiebannende Spruchrolle
- - - > 205 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte
11 Gruftghule
- - - > 88 Punkte
11 Gruftghule
- - - > 88 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
3 Gespenster
- Banshee
- - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 996

Zuletzt bearbeitet:
Nunja mit was willst Du nach der 2. Runde dabei noch Kämpfen?

Weil due hast kaum Lebenspunkte auf dem Feld und kaum die Möglichkeit welche zu beschwören.

Das Scenarion wird warscheinlich so aussehen:

Guhle werden in einem Spielzug soweit runtergeschossen, das der rest nach einem NK weg ist.

Banshee und 2 Gespenster nunja was sollen die machen? Da kommt ein einziger Held, haut Dir die 2 Gespenster platt und die Banshee platzt aufgrund des Kampfergebnisses.

und die 2 Helden werden auch nicht im alleingang die gesammte Gegnerische Armee kaputthauen.

Ich meine Vampire sind allgemein im unteren Punkte bereich schwer bis nahezu unspielbar, da die Charaktermodelle einfach zuviele Punkte kosten!

Darum gehts es auch nur in zweiter Linie.

Die Hauptfrage ist doch viel eher, KANN eine Vampirarmee ohne Caster überhaupt spielstark aufgestellt werden? Haltet euch nicht an meiner Liste auf, die war als erstes Beispiel gedacht. Ihr habt recht, die Liste hat kein Konzept, sie sollte nur meine Idee visualisieren.

Also KANN man Vampire ohne Caster spielen und wenn ja, wie stelle ich das sinnvoll an?

So long
Woyzech

Dachte, das ist durch meine Aussage schon rüber gekommen.

Nein, kann man leider nicht!

Denn Du bist einfach von der spielerischen Mechanik welcher die Vampire unterliegen (NK Gewinnen und sei es nur um 1 Punkt und dann überzahl haben) auf Beschwörungen angewiesen.

Also zumindest nicht im "ernsthaften" umfeld.

Bei just 4 fun Spielen kann das funktionieren und auch das Konzept aufgehen, das wird dann aber auch die Ausnahme sein.

Ich meine selbst wenn wir mal die Beispielliste einwenig "optimieren" ergo Die Banshee und die Gespenster raus und dafür die Guhle verstärken, ne Zombieinheit dazu und den Necro eine Bannrolle wegnehmen und stattdessen einmal Energiesteine geben wird´s auch verdammt knapp irgendwo lebend anzukommen und gescheite Nahkämpfe zu haben.

Weil Dir einfach die Spezialisierung fehlt weil es schon ein erheblicher Unterschied ist ob Du mit den Vampiren deine Anrufungen auf die 4+ oder 3+ schaffst!

Auf die 3+ kannst es durchaus darauf ankommen lassen nur 1W6 zu nehmen (ich weiß ist nicht nett, aber man kann es... wieso sollte man es nicht tun 😉 ) und somit ausreichend Magiedruck zu bekommen und vorallem irgendwas an Beschwörungen durch zu bekommen!

Wieso ist beschwören mit W6 nicht nett?
Irgendwie muss man ja was durch bekommen und wenn ich die ganzen Turniere sehe wo nur 6 e-würfel zugelassen sind, hat man mit Vampiren eh schon schlechte Karten, die magielastigkeit des Volkes zu nutzen.

Aber mal zum Thema: Ich würd auch definitiv NEIN sagen. Vampire ohne Caster sehen nicht mal den Hauch eines Sieges.

Beim alten Armeebuch ging das ganze ohne Prbleme, Blutdrachenfürst mit Fluchrittern und dann ab durch die gegnerische Armee, aber seit dass neue draußen ist, kann man das ganze knicken.

Also KANN man Vampire ohne Caster spielen

Da man Minimum einen Vampir benötigt und der automatisch Level 1 ist, nein.

Ob man eine Liste bauen kann, die nicht auf Magie basiert und quasi nur ab und zu mit den Würfeln die eh da sind Invocation probiert - klar.
Ist das stark? Nö. Gegen die richtigen Gegner kann man damit zwar gewinnen aber allgemein wird man es schwer haben.

Die Liste im ersten Post ist allerdings richtig mies.

Die Liste im ersten Post ist allerdings richtig mies.

Ich habe ja auch nie behauptet, die "Super-Sonder-Extra-Mega-Turbo-Liste des Schreckens mit doppelt Sahne" erstellt zu haben. Die Liste diente lediglich dazu, zu zeigen, was ich meine, wenn ich eine Liste ohne Caster erstelle. Ich hätte wohl besser nur den Heldenbereich gepostet und dort auch vermerkt, dass es nur zur Veranschaulichung dient.

Aber zurück zum eigentlichen Thema.

also es ist nicht möglich, eine schlagkräftige Liste ohne Caster (meint Vampir der aufs beschwören ausgerichtet ist) zu erstellen. Wäre zwar mal ne nette Überraschung gewesen, aber wenns nicht geht, dann halt nicht.

Wenn es gewisse Beschränkungen bei den Kernauswahlen nicht gäbe könnte man ja eine schnelle Liste machen, sprich Helden auf Pferden in Fluchrittern und Blutrittern und im Kern Wölfe, das geht ja leider nicht.

Okay, dann kann dieses Thema als geschlossen betrachtet werden, abgesehen davon, dass ich die Art und weise wie mir geholfen wurde etwas ... eigenartig finde (es wurde nur die Liste zerrissen, auf die eigentlichen Fragen wurde kaum eingegangen), ist meine Frage insofern beantwortet, dass ich die Idee verwerfe.

Zuletzt bearbeitet:
Um auch mal meinen Senf dazu abzugeben:

Ich hab Vamps schon ein paar Mal ohne wirklichen Caster gespielt, sondern eben mit NK-Tieren. Gut nicht auf 1000 Punkte, sondern auf 2000 aber es hat geklappt!

Ein Vamp in Blutrittern mit Drakenhofbanner, die Bluter mit Banner der Blutfeste und dazu noch den Vampirfürst rein mit Schreckenslanze oder wenn man will mit Bluttrinker (auch nich unbedingt nett)...

Und dann ab damit durch die Reihen!

Dazu noch einen Vamp mit Amulett d. Bestie der über die Flanke mit Ghulf rennt und die Flanke räumt!

Und schlussendlich noch einen Vamp mit Avatar und Fliegender Schrecken.

Als Kern Ghule, dann den Herrn der Ghule noch zu einem Vamp dazu packen und schon kann der werte Herr mit dem Avatar in der ersten Runde zuschlagen... Ich weiß er fliegt alleine rum, aber zum KM oder SW killen taugts.

Ebenso weiß ich, dass somit fast die Hälfte meiner Punkte in den Blutern stecken, aber was solls? Er bekommt die Punkte nich, weil er sie nich tot bekommt und ich kann zumindest eine Einheit oder auch 2 wegräumen 😎

Also meine Meinung: es funktioniert, man braucht allerdings schon auch etwas Glück und außerdem klappts nich wirklich unter 2000 Punkten! 😉

Also meine Meinung: es funktioniert, man braucht allerdings schon auch etwas Glück und außerdem klappts nich wirklich unter 2000 Punkten! 😉

Dazu braucht man nicht nur Glück, dazu braucht man, meiner bescheidenen Meinung nach, einen Gegner der von Vampiren keine Ahnung hat. Das ist nämlich ein absolutes One Trick Pony. Klappt sicher gut in reinen Haudrauf Spielen, in denen beide Spieler aufeinander zurennen und sich niederknüppeln. 😎

Dazu braucht man nicht nur Glück, dazu braucht man, meiner bescheidenen Meinung nach, einen Gegner der von Vampiren keine Ahnung hat. Das ist nämlich ein absolutes One Trick Pony. Klappt sicher gut in reinen Haudrauf Spielen, in denen beide Spieler aufeinander zurennen und sich niederknüppeln. 😎

Wobei ich nich wirklich weiß, mit was sich den zB ein Hochelf gegen solch eine Armee wehren sollte, oder ein Krieger des Chaos, oder ein Oger, oder ein Gruftkönige, oder ein Zwerg (schießt drauf mit allem was er hat, aber bis da mal wirklich was stirbt, bei 4+ Retter und Regeneration), oder...

Klar, ein Echsenmensch haut die Maschine drauf und w6 Treffer Stärke 6 ohne Rüstung tun weh, ein Waldelf lenkt sie einfach ab und Schluss, aber gegen zB Krieger funktionierts doch einwandfrei...

Ich weiß nich, ich finds immer noch fieß, zumal die Bluter ja dann sobald sie im NK sind wieder kommen!

Wobei ich nich wirklich weiß, mit was sich den zB ein Hochelf gegen solch eine Armee wehren sollte, oder ein Krieger des Chaos, oder ein Oger, oder ein Gruftkönige, oder ein Zwerg (schießt drauf mit allem was er hat, aber bis da mal wirklich was stirbt, bei 4+ Retter und Regeneration), oder...

Ist das jetzt echt dein Ernst?

aber gegen zB Krieger funktionierts doch einwandfrei...

Eine geschickt eingesetzte Einheit Hunde (30P) oder besser, Barbarenreiter mit Musiker, und dein 1000 Punkte Blutritterblock nimmt nicht mehr am Spiel teil. Der Rest der Armee erledigt dann gemütlich deinen Varghulf. Nicht gerade meine Definition von einwandfrei.

Die Armee hat nur 1175 Punkte?
Na gut dass jede Armee Umlenker hat...

Alles Theoriehammer und man muss auch mal damit leben, dass es auch viele gibt, die nicht nur unbeschränkte Turniere spielen sonderna uch einfach mal für den Fun zuhause. Und ich sehe nach wie vor nicht warum die Vampir-Kava-Liste mit dem neuen Buch soviel schlechter sein soll, als vorher. Die entsprechenden Einheiten sind fast alle dieselben geblieben. Nur weil es bessere Möglichkeiten gibt aufzustellen, bedeutet das nicht dass alles andere nichts taugt.

Eine geschickt eingesetzte Einheit Hunde (30P) oder besser, Barbarenreiter mit Musiker, und dein 1000 Punkte Blutritterblock nimmt nicht mehr am Spiel teil. Der Rest der Armee erledigt dann gemütlich deinen Varghulf. Nicht gerade meine Definition von einwandfrei.

Ok ok bin ja schon still ^_^
an die Slaanesher hab ich gar nich gedacht, die gibbet ja auch noch... -_-

Dann funktionierts eben nich soo toll 😀 aber wenn man die Bluter mit zwei mal 5 Wölfen auf jeder seite aufstellt laufen sie immer schön gerade aus!
Aber was richtig is: Es ist und bleibt ein Punktebunker!

Mit einem 1000-Punkte-breaker überrennt man vielleicht einen noob, jeder andere Spieler lacht sich ins Fäustchen. Gerade solche Listen brauchen auch Magie für mehr Beweglichkeit.

Völlig ohne Magie spiele ich mal gegen Gegner von denen ich weiß daß sie gegen mich Unmengen an Punkten in Magieabwehr pumpen, z.B.Zwerge. Gegen diese Gegner kann man dann auch gut gewinnen, auf einem Turnier allerdings wäre es völliger Schwachsinn ohne das erlaubte Maximum an Magie zu spielen.