6. Edition Vampire und Schießen

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage und zwar eine simple:

Können Vampire schießen?

Im Profilwert haben sie eine BF von 4-6, die ja nicht gerade gering ist. Hätte dieser Wert keine Bedeutung, würde da doch genau wie beim Nachtmahr eine 0 stehen ( ohne Daumen nix los).
Angenommen sie könnten schießen, kann der Vampirfürst mit BF 6 und A 5 auch 5 Pfeile abfeuern. Denn wenn er so schnell ist mit einer Handwaffe 5 Hiebe zu schlagen, müsste es ja auch kein Problem sein 5 Pfeile abzuschießen.

Jetzt könnte ja eingeworfen werden, dass nichts im Profilwert steht, zB bei Ausrüstung; aber warum darf dann ein Lahmiavampir den Aspsibogen benutzen, obwohl auch bei diesen Vampiren nicht im Profilwert steht?
Oder haben Lahmiavampire bessere Augen
<

Rein "spiellogisch" reden wir bei den Vampiren ( vorallem Blutdrachen) mit um die besten Kämpfer, die die Perfektion anstreben. Welcher Krieger kann denn einen Bogen nicht benutzen und hat dennoch eine BF von 6 ?

Ich könnte doch auf dem Weg zum Nahkampf mit Vampiren schießen und bei einer 2000pkt Armee mit einem Grafen und Baron wären das schon 7 Attacken.

Wobei wir gleich beim nächsten Punkt wären.
Nach der Appendix der Blutdrachen, können auch Skelette benutzt werden, die Handwaffe und Bogen haben.
Warum haben Verfluchte eine BF von 3?

Würde mich also einfach nur interessieren warum es geht oder warum es nicht geht, denn unlogisch finde ich den Einwand nicht.

MfG

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Angenommen sie könnten schießen, kann der Vampirfürst mit BF 6 und A 5 auch 5 Pfeile abfeuern. Denn wenn er so schnell ist mit einer Handwaffe 5 Hiebe zu schlagen, müsste es ja auch kein Problem sein 5 Pfeile abzuschießen.

Jetzt könnte ja eingeworfen werden, dass nichts im Profilwert steht, zB bei Ausrüstung; aber warum darf dann ein Lahmiavampir den Aspsibogen benutzen, obwohl auch bei diesen Vampiren nicht im Profilwert steht?
Oder haben Lahmiavampire bessere Augen[/b]
1. Ein Bogen hat immer 1 Schuss, unabhängig von der Anzahl Attacken...
2. "Warum kann ich mit meinen Kampftänzern nicht mit Stärke +2 zuschlagen? Es steht zwar nicht drin, dass sie einen Zweihänder tragen, aber KG5 wäre doch prima dafür"
oder noch besser, ein Beispiel aus 40k: "Warum kann ich meinen Necronlords keine Psikräfte geben? Es steht zwar nicht drin, aber sie haben ja MW 10, das wären hervorragende Psioniker."

Ohne Schusswaffe kann man nicht schiessen, genau so wenig wie man ohne Zweihänder nicht mit einem Zweihänder zuschlagen kann.
Ich denke mal, dass ein Aspisbogen ein magischer Gegenstand ist. Du kaufst ihn mit den Punkten, die unter Ausrüstung/Optionen zur Verfügung stehen. Wenn du das Charaktermodell damit ausrüstest, hat es ihn. Sonst nicht.

Ich könnte doch auf dem Weg zum Nahkampf mit Vampiren schießen und bei einer 2000pkt Armee mit einem Grafen und Baron wären das schon 7 Attacken.

du weißt aber schon, dass waldelfen-charaktermodelle die einzigen sind, die ihre attackenanzahl auch zu schüssen machen können, oder?

edit: und wie verdammt geht das mit der quote?

[/quote] Ich will ja niemanden beleidigen, aber die Idee ist reichlich bescheuert!

Für so bescheuert halte ich sie nicht, lasse mich aber gerne von Regelkundigen belehren. Wie gesagt bin ich Newbie und habe noch kein Spiel gespielt; abgesehen davon war es eine Frage- dafür ist das Forum wohl da.
Aus dem Regelbuch konnte ich leider nichts entnehmen, finde die aufgebrachten Argument in Ordnung.
Danke für die brauchbaren Antworten, aber auch für alle weiteren Kommentare.

MfG

Dann lies das Regelbuch genauer. Kapitel "Schiessen" S. 58, 1. Absatz.

"Wenn nicht anders vermerkt, kann jedes Modell pro eigener Schußphase eine Schußattacke durchführen."

Darüber steht auch noch, dass eine Einheit mit Schußwaffen ausgerüstet sein muß, um schießen zu können. Und was schließen wir aus der Tatsache, dass im Armeelisteneintrag der Vampire keine Option auf einen Bogen o.ä. aufgeführt ist? Vampire können keinen haben.
Der Bogen der Lahmia ist keine Ausrüstungsoption, er ist ein magisches Item.