WHFB Vampire und Sonne

24 März 2008
769
0
10.161
39
Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken eine kleine Story über die WHF Vampire zu verfassen aber wundere mich...... Wie wirkt die Sonne auf Vampire? Vampire sind ja jetzt in dem ein oder anderen Roman aufgetaucht , in dem einen meiden sie die Sonne, in dem anderen macht es sie ihnen nichts aus und wiederum in einem heist es das es vom Vampir abhängt und eben jene gibt welche durch Sonnenlicht Schaden nehmen, andere nur schwächer werdem. sich "nur" unwohl fühlen oder die Sonne keinen einfluss hat.

Was denkt ihr?
 

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26 November 2005
14.899
1.128
96.476
38
wiederum in einem heist es das es vom Vampir abhängt und eben jene gibt welche durch Sonnenlicht Schaden nehmen, andere nur schwächer werdem. sich "nur" unwohl fühlen oder die Sonne keinen einfluss hat.

Das steht glaub ich auch im "neuen" AB, würde also das nehmen. Evtl. kommt das auch auf das Alter und die Stärke/das Können des Vampirs an
 

MisterG

Miniaturenrücker
18 April 2007
937
0
11.851
In vielen "Schlachtberichten" wird von Sturmwolken gesprochen, die immer über den Armeen der Vampire daherziehen, um sie vor der Sonne zu schützen.
Im zweiten Teil der "Der letzte Jäger"-Reihe gibt es eine Geschichte, in der Brunner es mit Vampiren zu tun bekommt.
Die älteste der drei Vampire (noch eine der echten von Lahmia) in der Geschichte kann dem Sonnenlicht ohne weiteres für einige Zeit ausgesetzt sein, bevor es sie ein wenig schwächt (was genau das heißt wird leider nicht aufgeführt). Ihre beiden, viel jüngeren Lakaien dagegen meiden das Sonnenlicht so gut sie können, da es ihnen doch merklich mehr schadet, jedoch wird auch dazu keine genauere Angabe gemacht. Es scheint sie jedoch ziemlich nervös zu machen, was auf doch um einiges stärkere Auswirkungen als bei ihrer Herrin schließen lässt.
 

Blackorc

Tabletop-Fanatiker
26 September 2007
7.419
8
62.171
Richtig, sie schützen sich, indem sie Sturmwolken heraufbeschwören. Ich glaube mich zu entsinnen, dass dies in der Hintergrundgeschichte um Vlad von Carstein mehrmals erwähnt wird. Ansonsten spielt sicher vor allem das Alter und die Abstammung des Vampirs eine Rolle. Und natürlich seine persönlichen Fähigkeiten.
 

Stupiddog

Malermeister
10 Mai 2004
1.894
1
22.138
41
soweit ich weiss, wurden die Vampire irgendwann mal von jemandem (nagelt mcih nicht darauf fest, aber ich glaube es war nagash) verflucht, dass das Zeichen des Sigmars ihnen auf ewig schaden solle..

wegen dem Verrat oder einer anderen begebenheit.. seitdem müssen sie die sonne mehr oder weniger meiden... genaueres stand irgendwo im lexicanum, aber ich habe die stelle grade nicht parat
 

Wendigo

Aushilfspinsler
29 Januar 2007
31
0
4.826
Im Armeebuch Vampirfürsten auf Seite 34 steht, das Vampire durch Sonnenlicht geschwächt würden. Für niedere Vampire wäre diese Schwächung evtl tödlich, doch mächtige Vampiere könnten unbehelligt durch das sonnenlicht wandeln. Vampiere würden in der Schlacht Sturmwolken bei Tage beschwören um ihre volle Macht einsetzen zu können.
 

HeirOfNagash

Aushilfspinsler
23 September 2007
69
0
5.221
Wenn ich mich nochmal zu Wort melden dürfte...die Verträglichkeit von Sonnenlicht ist von Vampir zu Vampir unterschiedlich und nicht unbedingt altersbedingt, wenngleich ältere Vampire, da sie über mehr Kräfte verfügen, mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Resistenz entwickeln können. Ich beziehe mich hier auf das Quellenbuch "Night's Dark Masters" für das Warhammer-Rollenspiel.
 

Treize Kushnerada

Testspieler
5 Dezember 2008
75
0
5.096
Also meiner Meinung nach sieht er ja schon ziemlich adelig aus also wohl eher von Carstein würde ich mal sagen. Bludrachen eher nicht. Die sind ja ehrenhafte Krieger und nicht dreckiges Raubgesindel. Oder vielleicht ist es ja auch ein eigener Clan.
Um noch mal auf die Sonne zurückzukommen. Vlad schläft tagsüber ja auch, obwohl es ihn einer Gefahr aussetzt ( ich meine, wer schläft schon direkt vor einer freindlichen armee?). Also scheint es doch ziemlich krass für ihn zu sein.
 

Gioxid

Codexleser
10 Juni 2008
301
0
7.021
Um noch mal auf die Sonne zurückzukommen. Vlad schläft tagsüber ja auch, obwohl es ihn einer Gefahr aussetzt ( ich meine, wer schläft schon direkt vor einer freindlichen armee?). Also scheint es doch ziemlich krass für ihn zu sein.

also wenn ich mal meinen Senf dazugeben kann, hab zwar mich erst seit kurzem mit vampiren beschäftigt aber hab evtl. auch eine Erklärung dafür.
denke erst mal, das vampire in der nacht einfach ihre vollen Kräfte entfalten können. Tagsüber können sie überleben, aber ich denke bei einer Schlacht brauchen sie auch mal ne Ruhepause^^. Und da sie eher Nachts kämpfen schlafen sie tagsüber. Aber ich kann mich auch entsinnen, dass Vlad so dreißt war ohne iergendwelche wachen einfach zu schlafen. Da wurde ihm ja auch sein Ring geklaut.
 

Lazarus

Tabletop-Fanatiker
7 Mai 2001
3.235
1
20.466
42
Hi.

Also ich schließe mich der allgemeinen Meinung das die Sonnenlicht vertragen an, denn:
a.) Bin ich, wie man in nem anderem Topic ja schon lesen konnte ein ziemlicher Anhänger von William King´s "Gotrek&Felix"-Bänden, wo es mehr oder weniger vom Glauben des jeweiligen Vampirs abhängt ob er Sonnenlicht verträgt oder nicht.
b.) In Blutige Verdammnis wird auch auf das Thema zurückgegriffen, hier ist es allerdings mehr eine Frage der innerlichen Stärke des Vampirs (soll heißen: wenn er schwach im Geiste ist verbrennt er, allerdings mehr von innen, und wenn er stark ist nicht).


Zum Sartosa Vampir:
Sehe das ähnlich wie Wendigo. Wird wohl, ähnlich wie der Vampirfürst in Lustria, eher unabhängig sein als irgendeinem Klan anzugehören. (Wobei ich zu dem Thema sagen muss das mir der Kapitän weit besser gefällt als der Vampir.....:D)

Gruß, Lazi:darkangel: