8. Edition Vampire vs. Krieger des Chaos 2500 Punkte

Ostarion

Codexleser
17. Februar 2011
218
0
6.561
Ich habe demnächst ein Spiel gegen Krieger des Chaos. Ich weiss der Gegner wird keinerlei Artillerie dabei haben und höchstwahrscheinlich einen Chaosgeneral dabei haben. Meistens ist der in nem 5er Block Chaosritter.

Ich habe jetzt mal folgende Liste zusammengebastelt. Ich würde mich über Beratung und Verbesserungsvorschläge freuen.

1 Kommandant: 200 Pkt. 8.0%
4 Helden: 526 Pkt. 21.0%
5 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%
3 Eliteeinheiten: 684 Pkt. 27.3%
2 Seltene Einheiten: 465 Pkt. 18.6%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisternekromant, Upgrade zur 4. Stufe
+ Lehre der Vampire
- - - > 200 Punkte

*************** 4 Helden ***************

Nekromant
+ Magiebannende Rolle
+ Lehre der Vampire
- - - > 90 Punkte

Fluchfürst, Schild
+ Drachenhelm
+ Armeestandartenträger
- - - > 124 Punkte

Vampir
+ Zweihandwaffe, Schwere Rüstung
+ Schurkenhelm
+ Aura Dunkler Erhabenheit, Bezauberndes Wesen, Ritter der Nacht
+ Lehre der Vampire
- - - > 217 Punkte

Banshee
- - - > 95 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

20 Zombies
- - - > 60 Punkte

60 Zombies, Standartenträger
- - - > 185 Punkte

49 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Kreischendes Banner
- - - > 300 Punkte

5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

29 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Hügelgräber
- - - > 428 Punkte

5 Sensenreiter
- - - > 150 Punkte

Leichenkarren, Speer, Hexenfeuer
- - - > 106 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Flederbestie
- - - > 225 Punkte

Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften
- - - > 240 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2500

Ich bin mir nur nicht sicher wie ich seinen General aufhalten soll wenn das mit der Flederbestie schief geht. Was meint ihr währe ich mit einem Nahkampffürsten besser beraten? Vieleicht so nen Ghulfürst auf Flederbestie. Eventuell könnte ich dann mit nem Vampfürst den General in ner Herrausforderung platthauen. Dumm nur das man sich nicht Killingblow immun machen kann...

Gut man kann natürlich noch überlegen dem Nekromanten einen Rettungswurf von 4+ zu geben. Aber wenn der in nem dicken Zombieblock steht, von was soll der Schaden bekommen. Also ne Artillerie wird nicht kommen und wenn der in den Nahkampf kommen sollte gegen Krieger des Chaos sind die doch sowieso geschichte. Dann hilft auch der Rettungswurf nix mehr.

so du spielst gegen einen chaosgeneral?

chaos ist einer meiner meisten gegner, da 2 meiner kumpels chaos spielen, ich kenne diese aufstellung berittener chaosgenerall in ritter einheiten, ist keine leichte einheit, besonders für untote.

ich spiele hierbei eigentlich immer einen breaker vampir,

als beispiel:

*************** 1 Kommandant ***************

Vampirfürst, General, Upgrade zur 3. Stufe
+ Schwere Rüstung, Schild
+ Ogerklinge, Talisman der Bewahrung
+ Rote Wut, Fliegender Schrecken, Bezauberndes Wesen
+ Lehre der Vampire
- - - > 479 Punkte

nur mal als kleines beispiel, im gepäck brauchst du natürlich auch einen leichenkarren für erstschlag!!!! das wichtigste!!!!

so dann würde ich noch 1-2 nerkos plus armeestandarte spielen.

nicht viel ausgerüstet

Damit habe ich bisher noch jeden Chaosgeneral geknackt, egal was die ausgepackt haben, wir spielen immer 2k-3k Punkte also genau dein neviau.

Du hast einen entscheidenen Vorteil als Vampirspieler, dein General kann zaubern, nutze dies gluck, den du hast sehr gute unterstüzungszauber, vanhels und unheilige kraft also die ersten beiden , sind sehr mächtig, treffer und verwundungswürfe wiederholen.

Wenn du diese Zauber hast, wird er versuchen sie zu bannen, nur hierbei musst du 2 dinge beachten!

Benutze vorher erstmal die beschwörungen, um ihm bannwürfel auszulocken, es ist immer lästig wenn sie wieder aufstehen,
dein leichenkarren HAT priorität, erstschlag ist ENORM.

Also vieleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber wieso ist der Erstschlag so enorm gut? Also naja Verfluchte oder Skelette Zombies, ob die jetzt zuerst zuschlagen oder späte ist doch relativ egal??

Ja ich habe auch mit dem Gedanken gespielt einen Nahkampffürst zu spielen, aber der geht doch gegen einen gut ausgestatteten Chaosgeneral unter. Spätestens wenn der seinen Killingblow auspackt.

Das Spiel fand jetzt gestern statt und wir konnten leider nur bis Ende Runde 4 Spielen. Der Chaosspieler hat insgesamt 9 Chaosritter mit angeschlossenem Held dabeigehabt. Dann ein Block mit 34 Chaoskrieger mit zusätzlicher Handwaffe und einem kleinen Mage mit dieser Puppe und dem Teil wo man die Zauber kopieren kann. Es gab noch einen Block Chaosbarbaren einen Streitwagen, Chaosschrein und als Kommandant hat er einen Magier auf Mantikor gespielt.

Ok ich muss dazusagen ich habe einen Aufstellungsfehler gemacht so das man Magier seinen Seelenwind nicht abfeuern konnte. Aber in Runde 1 waren die Gegner eh noch zu weit weg. Insgesamt konnte ich seinen Streitwagen ohne weitere Probleme durch meine Verfluchte zerstören und meine Flederbestie hat seinen General gekillt. Die Bestie wurde dann aber von dem Chaosschrein attackiert und an dem hing die dann leider für den Rest des Spiels fest.

Ansonsten konnte ich den Chaoskrieger Block noch mit einem Curse of the Years etwas verkleinern. Dann waren aber irgendwann die Chaosritter da. Die haben mir in 1,5 Runden 90 Zombies weggehauen. Und das war dann das große Problem. Ich weiss nicht was ich gegen so nen 10er Block machen soll. Meine Sensenreiter kamen nicht hin. Die Verfluchten standen gegen die Ritter ungünstig und dann war kein Land mehr zu sehen.

Diese verfluchten Ritter kommen dann halt immer gleich mit ihren 22 Attacken + Zusatzattacken die alles wegschreddern...

Kann mir da vieleicht jemand ein Tipp geben?

Nimm sie aus dem Spiel indem Du sie mit Umlenkern fütterst oder ihnen eine Konga vor die Nase stellst. Willst Du sie vernichten, schrei sie weg oder schick Sensenritter durch (wenn Du zwei Einheiten spielst kann er auch nicht beiden ausweichen). Ein gut ausgerüsteter Vampirfürst schreddert sie auch schnell weg, ruhig allein angreifen und herausfordern.