Vampire

Logan

Erwählter
13. April 2001
539
0
5.341
41
Also da sich jemand aus meiner Gruppe dazu entschieden hat Vampire zu leiten und sich auch die ersten Bücher geholt hat ( Grundbuch und Vampire Buch [die neuen die vor kurzem raus gekommen sind]) und wir wohl im März/April anfangen werden das zuspielen, wollte ich mal fragen wie eure Ehrfahrungen damit sind, wie es sich so spielt usw. Schon mal danke im Voraus.

Logan
 
Ich denke mal du meinst Vampire - Requiem...

Du hast da 5 Vampirclans und evtl. Blutlinien (Abkömmlinge der Clans) zur Auswahl und die kannst dich dann für nen Covenant (das ist eine Art "Ehrencodex"-Ausrichtung) entscheiden...

Hier gibt's ne gute Info-Seite über das Requiem-System:
http://www.ordodracul.com
 
Also ich spiel Jähger, was dasselbe wie Vampire ist, nur andersrum, du spielst halt nen Vampjäger, aber das Grundregelwerk is dasselbe. Ich muss sagen, dass es mir persölich sehr gut gefällt, die Regeln sind ausgereift, und der Hintergrund lässt auch nicht zu wünschen übrig. Einige Werte sind zwar stark zusammengefasst, wie z.B. Geschick, aber alles in allem doch ein sehr gutes Spielsystem.
 
Ich spiel schon seit Jahren ne Crossover aus Maskerade, Werewolf und Mage (halt die WoD) und finde es immer noch sehr unterhaltsam. Ich hab sogar gehört, dass es soetwas wie Requiem geben soll, ich steh so neumodischem Schnick-Schnack aber immer sehr skeptisch gegenüber und werd´s mir frühestens in ein paar Jahren mal angucken.
 
Originally posted by Rince@19. Feb 2005, 2:11
Ich spiel schon seit Jahren ne Crossover aus Maskerade, Werewolf und Mage (halt die WoD) und finde es immer noch sehr unterhaltsam. Ich hab sogar gehört, dass es soetwas wie Requiem geben soll, ich steh so neumodischem Schnick-Schnack aber immer sehr skeptisch gegenüber und werd´s mir frühestens in ein paar Jahren mal angucken.
Jo hab ich doch vorhin geschrieben, das ist Vampire - Requiem, und steht ersatzweise für das ganze Vorhergegangene Vampire System.

Aber es ist ja leider nicht die Zeit nach Gehenna, sondern eher ein Parallel Universum in der *rein zufällig* einige Clans aus Maskerade (mit teils leicht abgeänderten Namen, z.B. Malkovianer oder Bruja) drin vorkommen...

Allein durch die Tatsache, und das alle meine Lieblingsclans/-blutlinien nun den Bach runtergegangen sind (die Baali, Tzimisce und Samedi) macht das Spiel für mich wesentlich uninteressanter, bis auf die Tatsache das Vlad Tepes da rumrennt und Vampire sich zu ihm bekehren lassen.
 
Wir haben hier seit kurzem eine VtM Gruppe und stellen mehr und mehr fest, das WoD seinen Namen wirklich verdient (wobei Hunter noch düsterer ist).
Im Vergleich zu anderen RPGs finde ich die WoD Reihe ernster, dafür aber auch intensiver (vielleicht liegts aber auch nur am GM :lol: ).
Von Hunter haben wir zwar das eine oder andere Buch, aber die benutzen wir praktisch nie.
 
Also von demRequiem zeug halt ich net viel (was ich bisher gehört hab zumindest)
aber sonst isses sehr Geil! des einzige Manko is des etwas mangelhafte Kampfsystem (dauert zu lang und beeinflusst so den Spielfluss) kann man aber umgehen, wenn der Erzähler mitspielt sprich das ewige gewürfel durch spezialaktionen auflockert und vll wenn sich ne entscheidung abzeichnet eher abbricht und weitermacht.
ich find's auch gut durchdacht von der story und allem.
 
Der grundsätzlich Unterschied zwischen Requiem und Masquerade ist, daß Requiem von vorneherein, sowohl beim Hintergrund als auch beim Regelwerk, sehr strukturiert aufgebaut wurde während sich V:Masquerade und V:The Dark Ages über einen Zeitraum von über 10 Jahren kontinuierlich entwickelt und damit natürlich auch verändert haben.

Für einen Anfänger ist somit (So weh es mir tut) V:The Requiem eher zu empfehlen. Das Regelbuch ist übrigens wirklich sehr, sehr schön aufgemacht.

Als jemand, der schon sehr lange in dem Thema V:TM und V:TDA steckt, kann ich mich aber nicht von meinen alten Gewohnheiten und liebgewonnenen Hintergrund veranschieden udn bleibe bei diesen Systemen.

Zum Topic:

Vampirrollenspiele eignen sich generell eher für sehr erfahrene Spieler, denen ernsthaftes Rollenspiel und ein Auseinandersetzen mit einem innerlich zwiegespaltenen Charakter wichtig ist. Ein Hack&Slay, wie es Anfänger gerne betreiben (Was völlig ok ist) würde 3/4 der Möglichkeiten der World of Darkness nicht gerecht werden.