7. Edition Vampirliste 2000pkt für Turnier

SlashyTheOrc

Bastler
17. Februar 2003
833
0
9.941
Hiho hiho,

demnächst werde ich mein erstes Turnier besuchen und habe mir folgende Liste gebastelt. Ich denke sie ist nicht gerade die Neuerfindung des Rades, aber ich hoffe sie ist einigermaßen konsistent gehalten.

Für Kritik bin ich immer offen:

*************** 1 Kommandant ***************
Vampirfürst
- Uprade zur 3. Stufe
+ - Leichenkürass
- Helm der absoluten Kontrolle
- Buch des Arkhan
+ - Dunkler Akolyth
- Ritter der Nacht
- Herrscher der Toten
- - - > 405 Punkte

*************** 2 Helden ***************
Vampir
+ - 2 x Magiebannende Spruchrolle
+ - Unendlicher Hass
- Ritter der Nacht
- - - > 200 Punkte
Vampir
+ - Schwert der Macht
+ - Avatar des Todes
- Wandelnder Tod
+ Armeestandartenträger
- - - > 185 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
10 Skelette
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Kriegsbanner
- - - > 125 Punkte
10 Skelette
- - - > 80 Punkte
10 Gruftghule
- - - > 80 Punkte
5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
5 Fluchritter
- Standartenträger
- Höllenritter
+ - Banner der toten Legion
- - - > 177 Punkte
14 Verfluchte
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Seneschall
+ - Banner der Hügelgräber
- - - > 257 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Varghulf
- - - > 175 Punkte
5 Gespenster
- Banshee
- - - > 275 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1999

AST soll in die Verfluchten, und der kleine Vampir in die Fluchritter. Fürst steht in den nackten skeletten.

Am unzufriedensten bin ich mit dem Fürsten, da der zwar einigermaßen geschützt ist, aber auch nicht so die Übersau ist wie er könnte, es reichen irgendwie kaum die Punkte.

Ist es sinnvoll nen Casterfürsten völlig ohne Schutzwurf zu spielen (mit Schädelstab und verbotenes Wissen z.B.)?

Vielleicht ein paar Kritikpunkte:
1. Man sollte sich bei Vampir-Charaktermodellen entscheiden: Magie oder Nahkampf. Gerade dein Fürst ist eine ungünstige Mischmasch-Kombination. Aber auch dein Ritter-Vampir ist mMn suboptimal ausgerüstet. Vorschlag für den Fürsten: Verbotenes Wissen, Meister der schwarzen Künste, Lamerhelm und Krone. Etwas riskant, aber es funktioniert.
2. Skelette immer mit CSM spielen. Ansonsten verschenkst du den größten Vorteil der Skelette gegenüber den Ghoulen: Die Standarte. Außerdem bitte auf mindestens 15 Modelle pro Block aufstocken, ansonsten sind die schnell weg, da du nicht magiestark genug bist, um die schnell hoch zuzaubern.
3. Musiker in die Ritter.
4. Ich würde die Verfluchten auf 19 aufstocken und mit Schild + HW spielen. Punkte bekommst du, indem du die Gespenster auf 3 verkleinerst. Die sollen schließlich nur mit der Banshee nerven und um die gegnerischen Blöcke schleichen. Alles was sie im NK mit 3 Modellen nicht besiegen, würden sie auch nicht mit 5 Modellen besiegen.
5. Ich persönlich mag den Varghulf nicht, weil er mir nicht subtil genug ist. Aber das ist wohl Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
hmm da hier niemand mehr was sagen will.

Ich sollte vielleicht dazusetzen, das die Liste auf Akitobeschränkungen ausgelegt ist.
Dies betrifft halt vor allem den Fürsten, bei dem ich denke, daß es besser ist, lieber einen Spruch pro Runde mehr sprechen zu können, als den zusätzlichen Energiwürfel zu haben.

Insgesamt hab ich mir die Vorschläge durch den Kopf gehen lassen.
Was mich stört, ist erstens, daß ich kein Buch des Arkhan dabeihätte. Getreu der Strategie, alles wo man nicht Würfeln muß ist gut, will ich ungern auff das Buch verzichten. Was mich zu dem Punkt der Krone bringt. Mit Buch ist einfach kein Platz für die Krone.
Seh ich es richtig, daß grundsätzlich ein 4+ Rettungswurf einem 2+ Rüstungswurf vorzuziehen ist?

Und dann sind da noch die Gespenster. Ich hab bisher erst einmal mit ihnen gespielt und die ES 5 scheint mir doch recht wichtig zu sein. Zum einen, weil dort mehr Lebenspunkte drin sind, so daß ich nicht ganz so vorsichtig sein muss, was bei mir als neuem Spieler nichts anderes bedeutet, daß ich durch einen dummen Fehler nicht gleich die Einheit abgeben muss. Zum anderen werden die Geister dadurch halt mehr als nur Nerver, die auch Fluchtwege abschneiden können und Angriffe unterstützen(Flankenbonus).

Verfluchte mit Handwaffen sind ja scheinbar Glaubenssache. Ich persönlich würfele eher weniger Sechsen weswegen mir die hohe Stärke vorteilhafter erscheint.

Alles in allem muss ich mich wohl zwischen Pest und Cholera entscheiden. Entweder gute Chars, dann aber weniger Spielzeug, oder viel SPielzeug und schlechte Chars.

Das erste (und einzige) Testspiel mit der obigen Liste ist gelaufen. Es war ein voller Erfolg, die Beurteilung der Aussagekraft überlasse ich mal anderen.

Aber ich will euch einen Spielbericht nicht vorenthalten, allerdings leider ohne Bilder.

Es ging gegen Krieger des Chaos und eine sehr nette Liste.
Folgendes wurde in etwa aufgestellt.

Chaosgeneral, Mal des Khorne, Moloch

Chaoszauberer, St2, Mal des Nurgle
Chaoszauberer, St2, Mal des Tzeench
Chaoszauberer, St2, Mal des Tzeench, irgendwo bei denen auch 2 Bannrollen

10 ChaosKrieger, Handwaffe/Schild, volles Kommando,mit Mal ???
10 ChaosKrieger, Handwaffe/Schild, volles Kommando,mit Mal des Khorne
15 ChaosKrieger, Handwaffe/Schild, volles Kommando,Banner der Wut
2x 5 Chaoshunde

10 Auserkorene, Handwaffe/Schild, volles Kommando

1x Chaosbrut, mit Mal oder ohne ??
1x Chaosriese

Magie erwürfelte er: Nurgle 1,3; Tzeench 1,6 ; Tzeench 2,4

Ich erwürfelte für die kleinen Vampire jeweils 1, und der Fürst 2,3,4,5, was mich sehr zufrieden stimmte.

Ich hatte einigen Respekt vor den ganzen vielen Attacken mit fetter Rüstung gespickt mit Magischen Geschossen. Aber was solls.

Platte war relativ klein (46x46) mit einer großen Ruine auf meiner linken Flanke in der Mitte. Auf der rechten Flanke war zu ihm hin ein unpassierbarer Sumpf und zu mir hin ein etwa gleich großer Wald.

Aufstellung war von links nach rechts etwa in einer Linie bei ihm:
Chaosbrut, Hunde, 15ner Krieger mit Wutbanner inkl. TzeenchMagier, Auserkorene mit Nurglemagier und General, Chaoskrieger, (Sumpf), Riese KhorneKrieger mit Hunden davor.

bei mir:
Ghule ganz Links hinter der Ruine(aber nicht an der Kante), Verfluchte mit AST, Skelette mit Kommando, dahinter nackte Skelette mit Fürst, Varghulf hinter
Wald, Geister daneben, Fluchritter mit berittenem Vampir, Wölfe

Ich gewann den Wurf fürs anfangen.

Ich war mir nicht so sicher die rechte Flanke durchbrechen zu können. Auch die linke Flanke mit seinen rasenden Krieger sah stark aus. Meine Geister waren
zwar gegen fast alle seine Einheiten immun, aber mit Pech würden sie übers Kampfergebnis verlieren. St5 ist halt gegen 2+ Save doch nicht so sicher. Aber
erstmal frohen Mutes vor um zu sehen was so geht.

Spielzug 1 Vampire:
Die Ghule links näherten sich der Ruine und überlegten mal ob sie nicht doch über die linke gehen sollten. Die Verfluchten zogen wenig enthusiastisch nach
vorn um die Ghule in Vampirreichweite zu halten. Die Skelette klapperten auch nach vorn und kuschelten sich an die Waldgrenze. Mein Fürst mit seinen
Lebenspunkten/Leibgarde hinterdrein. Der Varghulf wurde von rechts nach links abgeordet und zog hinter meinen Linien dahin. Die Fluchritter trabten
vorwärts, die Wölfe deckten deren Flanke und die Geister hinterdrein ausserhalb der Sicht seiner ganzen Zauberer. Magie sah die vergrößerung der
Kommandoskelette um ein Glied und einen nicht gebannten Seelenwind der gleich mal 5 Lebenspunkte Gespenster hervorbrachte. Die wurden auch schön vor den
Verfluchten an der Ruine platziert und bildeten die unfreiwillige Vorhut.

Spielzug 1 Chaos:
Bei ihm lief im Prinzip alles nach vorne. Nur die Hunde rechts stellten sich in Umlenkposition für die Fluchritter. Der große Chaoskriegertrupp auf der
Linke flanke schwenkte Richtung Zentrum ein, was mir sehr zupass kam. Magie sah gleich mal den ersten Patzer des Abends, wobei sich der Tzeenchmagier eine
Stufe und sein 1ser Geschoss und nen Lebenspunkt wegpatzte. Blieb ihm also nur noch sein Höllentor mit 2Würfeln, ja supa. Der Rest wurde gebannt oder nicht
geschafft.
Da war ich gut bei weggekommen.

Spielzug 2 Vampire:
Drauf dran drüber. Die Fluchritter sagten gleich mal einen Angriff auf die UmlenkWölfe an. Die wollten zwar annehmen, flohen aber dann doch von der Platte
und ließen meine Ritter ziemlich dumm mit einem Riesen in der Flanke vor rasenden Khorne Kriegern stehen,.. ööh ...oh. Meine Vorhut aka Gespenster griff
Assasinen-like die rasenden Bannerkrieger an um den darin enthaltenen nur noch St1 Magier umzulegen.
Links wollten die Ghule dann doch lieber wieder Richtung Zentrum einschwenken. Der Vargulf zog an ihnen knurrend vorbei auf die Linke Flanke um hinter der
Ruine es mit der einsamen Chaosbrut und den Hunden aufzunehmen. Die Verfluchten und Skelette klapperten ein bischen zurück nach rechts und machten weiter
Waldkuscheln (Elfenskelette velleicht?), während der Fürst von hinten Befehle gab/ sich im Wald versteckte. Die Wölfe rechts stellten sich in
Umlenkposition an den Sumpf, während die Geister nach worne schwebten um den zu erwartenden Kampf mit den Fluchrittern anzufeuern.
Magie sah gleich mal den zweiten Patzer meines berittenen Vampirs, der ein st2 treffer abbekam, welcher natürlich verwundete. Ansonsten bekamen die Waldkuschler das nächste Glied spendiert.
Die Banshee schrie den Khornaten rechts auch gleich mal 3 Krieger weg. Gut gut. Die Gespenster überzeugten mit ihren Attacken niemanden auch ein Gespenst zu werden. Kampfergebnis lies ein Base dahinschmelzen, aber ein Lebenspunkt stehen.

Spielzug 2 Chaos:
Da Mr. "Ich bin so böse und töte euch alle" Khorne General nicht mehr zu halten war, stürmte dieser voll in die Waldkuschelskelette. Der 10 Krieger trupp attackierte meine Umlenkwölfe und Riese und Khornejungs gingen ab in die Fluchritter. Die Auserkorenen dackelten hinter ihrem General her. Auf der linken Flanke warteten die Wölfe und die Brut auf meinen Vargulf. Magie sah nichts weltbewegendes, ausser daß der Nurglemagier meinem AST nen Lebenspunkt weg nurglete.
Im Nahkampf konnten die Gespenster mal wieder niemanden überzeugen, und plopten durchs Kampfergebnis. Der General nahm heroisch die Herausforderung meines Skelettchampions an und zerstampfte,zerstückelte,zerbröselte und tötete das Untote Ding auf mehrfach grausame Weise. Kampfergebnis gewann ich trotzdem Dank passiven Boni. Das kühlte das Temperament des Generals wohl erstmal ab. Tabelle der Götter lieferte ihm Entsetzen, ...klasse Sache...für mich. Rechts zermatschte der Riese einen Fluchritter mit seiner Keule und die Khornejungs zwei weitere. Der Vampir und der Reste hauten aber gut zurück, so daß sie letztendlich um einen verloren. Ein Reiter puff. Glimpflich abglaufen.

Spielzug 3 Vampire:
Der Varghulf wollte gleich mal sich die wartenden Hunde schnappen, welche aber flohen und kurz vor der Kante stehenblieben. Das ließ ihn in Handshake Reichweite zur Brut zurück. Ansonsten erwarteten die Verfluchten und Ghule erstmal ab was die Auserkorenen den wohl so im Sinn hätten. Die Geister zogen hinter die 10 Krieger welche die Wölfe vermobt hatten. Magie sah die Wiederbelebung einiger Skelette und die Heilung meines AST.
Die Banshee schrie den Kriegern mal locker 3 Lebenspunkte weg. Im Nahkampf zerlegte der Khornegeneral wieder fachgerecht den SKelettchampion und verlor, blieb aber stehen (hat ja jetzt Entsetzen), tabelle würfeln wurde vergessen. Im rechten Nahkampf erschlug der der Vampir alle restlichen Khorneboys, allerdings dachte sich der Riese, "Was die Banshee Uschi kann kann ich auch" und brüllte mal drauf los. Autonahkampfverlust um 2, und das wars mit meinen Bannrollen, ...okaaaaay.

Spielzug 3 Chaos:
Die AUserkorenen holten nun ihren Boss ein und gingen mit in die Skelette. Die Chaosbrut nahm die dargebotene Hand des Vargufls dankend an. Die HUnde an
der Kante sammelten sich. Die angeschriehenen Krieger drehten sich, um zu schauen wer da so nen Krach macht. Der Riese dackelte über die gewonnene rechte Flanke. DIe Wutbannerboyz hoppelten nach vorn, allerdings ohne ihren Höllentorkumpan.
Im Nahkampf vermobten AUserkorene und General ein paar Knochenhaufen. Brut und Vargulf kuschelten lieber anstatt zu kämpfen.

Spielzug 4 Vampire:
Ghule in die Flanke der AUserkorenen, Verfluchte ab in die Front. DIe Geister schickten sich an die nur noch 6 Krieger mit Magier zu verkloppen.
Ansonsten dackelte mein Fürst nach links um etwas Abstand zum Riesen zu gewinnen.
Nun kam die Magiephase der Inkompetenz. Mein Fürst versuchte sich an Wiederbelebung:Nehek 1, Nehek 2, Nehek 1, hmm nehm ich halt 2 Würfel, Nehek Doppel 1,....narf. Nun durfte Mister Höllentor doch nochmal ran und schickte 6 SKelette der Fürst Einheit in die Chaoswelt.
In der Nahkampfphase kuschelten Vargulf und Brut noch ein wenig weiter. Die Geister killten den Tzeenchmagier und ein paar Krieger, gewannen mit Angst Überzahl und fegten die Krieger vom Feld. Im zentrum zerkloppten die Verfluchten + Vampir alles in Kontakt, inklusive Nurglemagier. Der böse General produzierte weiter Knochenmehl. Das hinderte die Auserkorenen aber nicht am fliehen und sie wurden von den Ghulen überrannt welche in den Wutbannerboys landeten. Die Verfluchten blieben wo sie waren.

Spielzug 5 Chaos:
Die fast vergessenen Hunde liefen in Richtung Kuschelnahkampf. Der Riese will auch bischen Knochenmehl mahlen und Mr. Höllentor versteckte sich an der Ruine.
Magie gabs nicht mehr. Dem Vargulf war nun nicht mehr nach kuscheln und er killte die Brut. Die Ghule versagten an der Rüstung der Wutbannerboyz und nach Kampfergebnis blieb einer stehen. Khornegeneral und Riese verarbeiteten die letzten Skelette.

Spielzug 6 Vampire:
Der Vargulf attackierte die Hundis, die diesmal auch annehmen konnten. Die gingen in die Wutbannerboys. Die Lebenspunkte trennten sich vom Fürsten, welcher den versteckenden Höllentormann angreifen wollte, der aber floh, und suchten Schutz im Windschatten des Riesen. Die Geister zogen in die Mitte.
Magie sah nichts spektakuläres ausser einen Vanhels auf die Verfluchten, 2+wiederholbar treffen, ole. Die Banshee schrie die Wutboyz an.
Wenog überraschend vermobte der Vargulf die Hunde und überrannte sie. Die Verluchten machten das gleiche mit den Wutboyz, konnten diese aber nicht einholen.

Spielzug 6 Chaos:
Passierte nicht viel. Die Wutboyz und der Magier sammelten sich nicht, blieben aber auf dem Spielfeld. Der General und Riese drehten ein wenig.

Ich glaub wir spielten einen 7ten Zug Vampire, der den Magier noch von der Platte schubste. Fragt mich nicht warum.

Mein Fazit:
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Spiel. zwar haben wir nicht nachgerechnet, aber ich denke das war ein klares Massaker für mich.

- Gewinner ganz klar die Geister mit Banshee. Diese haben mehr als genervt. Sie bleiben bei 5, weil sie so auch mal kleinen angeschlagenen Einheiten den Todesstoß versetzen können. Oder halt Magier exekutieren. Nur als drei brauceh ich gar nicht erst darüber nachdenken, irgednwelche Einheiten anzugreifen.

- zweiter Platz an die Waldkuschler. Diese haben ihren Zweck sowas von erfüllt, indem sie den General des Todes einfach mal aus dem Spiel nahmen. War vielleicht ein Fehler meines Gegners, aber genau so muss ich versuchen es laufen zu lassen.

- Verfluchte mit Zweihandwaffen sind mehr als Blocker. Todesstoß hab ich vielleicht 4 mal im ganzen Spiel gehabt, aber die 2 zum verwunden brauchte ich sehr oft. Also ganz klar pro Zweihandwaffen.

- ich muss mehr auf meine bannrollen aufpassen

- Der Fürst braucht bei gutem Spiel zwar keinen Schutz, aber mit fühle ich mich einfach sicherer.

- So ein Spielbericht braucht viel Zeit. Hut ab vor allen die sich die Mühe machen einen zu verfassen.

Ich hoffe es gefiel.

Zuletzt bearbeitet: