6. Edition Vamps vs Chaos

• Ersteller Ersteller hinterdir
  • Erstellt am Erstellt am
H

hinterdir

Gast
HI,

ich habe mir das Chaosarmeebuch einmal angeschafft, da DE nun auch einiges von denen aufnehmen kann (SdC).
Wenn ich mir da die Werte anschaue, wird mir da doch ein wenig übel. Stark, hohe Widerstände und noch mehr fiese Sachen, da bekomme ich um meinen Blutdrachen wirklich Angst. Der Angstvorteil ist ja auch nicht mehr wirklich gegeben und in NK wird es auch nicht rosig aussehen.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und wie bekämpft man am besten das Chaos??

wie schon:

wenn wenig magie und dafür heftige charas (ja, soll es mal geben, da ja nich alle tzeeench spielen):
magie, magie, gefolgt von etwas magie... deine einheiten müssen richtig wachsen... und dann noch was beschworenes in die flanke und du gewinnst auch gegen chaos.... mal ganz abgesehen vom fluch der jahre (hallo auserkohrene B) )

wenn viel magie: anti, magie spielen und mit deinen charas da treffen, wo es weh tut:
am besten in der flanke... da bieten sich aber Blutdrachen imho nich so an, da ihnen chaosgeneräle ebenbürtig sind... mit strigoi oder carstein kannst einfach mit nem champion ablehnen und normal kämpfen... (oder du nimmst den carsteinring und de chaosgeneral hat nen laaaangen kampf vor sich...)

man kann auch vom vampgraf bei 2000P außnahmweise auf nen fürst umspringen und dann hat auch der chaosgeneral probs...
just my 0,02€

das leidige problem mit chaos ist immer das sie wenige modelle haben.. und wenn nciht sinds fast nur barbaren.

nutze deine massen.. versuche in die flanken zu kommen. ob nun durch truppen oder magie. durch flankenangriff knackst du jeden chaosbrocken.

aber auch einfach frontal gegen 20 skelette mit lt rüstung haben die es nicht ganz so einfach, da denen meist das 3. glied fehlt und überzahl ( vorsprung von +2 im kampfergebnis. natürlich kann ein char. des chaos das ganze unangenehm zu gunsten des chaos wandeln.

das verfluchte buch ist gold wert ( hilft enorm verluste zu entfernen.. )
hast du viele teure truppen wäre eine armeestandarte eine überlegung...

versuche die truppen des chaos auseinander zu bringen.. das diese nciht als block vorrankommen.. ghoule oder wölfe zum weglocken.

was die charaktere angeht.. wäre ein blutdrach mit todesstoß nicht übel .. da kann man mit etwas glück den general mti einmal plätten.. aber obacht.. der general kann zurückkloppen..

auch lustig gegen chaos.. geflügelter nachmahr mit blutdrache drauf. ( entsetzen, flankenattcken und hefftig viele attacken.. )

ich erschlisse aus deiner frage, dass du es dem dem sinneskult aufnehmen willst?! oder?!

also fakt ist, dass es bei 2000 pkt max 4 charas haben darf, davon MUSS eines eine magierin sein.. also max noch 3 modelle mit mag. waffen... wenn du nun auf magi setzt und eine einheit aus 4- geisterschwärmen benutzt, hat er ein gewaltiges problem, entwerder er hat charas mit mag. waffen, kann aber deine magie nicht mehr bannen, oder ihr seind euch in der magie ebenbürtig, nur hat er dann keien mag. waffen, um deine geister zu verwunden... HARHAHRAR
2.)
da er höchstens mit den NK.charas S7 oder mehr haben wird, lohnt sich eine schwarze kutsche enorm!!! über die flanke...hammer!!!
3.) nimm verfluchte mit die sind besser, als DE und können es mit chaosen zumindest aufnehmen!!!
4.) lass banshees zu hause.... da ist ein viel zu hoher MW
5.) etwas, was du mal ausprobieren könnest, wäre:
einen meisternekro, oder einen nekrarch grafen und dann 3 berittene gespenster..
die gespenster zu einer einheit zusammenschließen und dann einmal das obsidianamulett, einmal die todesklaue und dann noch das verflcuhte buch.... die über eine flanke kommen lassen(er wird nicht schlecht staunen!!!), wenn die in die flanke des gegners preschen negierst du seine glieder (da Einheitenstärke 6) tötest erstmal ein paar modelle, durch die todesklaue und wenn die den charge überleben, haben die ein gewaltiges problem, da sie dic nciht attakieren können(körperlos) und etwaige charas bekommen -1auf treffer... mit magieresi 1 bannst du sprüche gegen die auch recht gut.... also die haben das potenzial den ggegner gut durcheinander zu bringen.... und sie sind sehr moblie einsetzbar, da sie keine abzüge durch geländebekommen( körperlos)

@trux .... ist das legal einheiten zu bilden aus charaktern ?

gegen chaos allgemein banshee's ich liebe die dinger ...... MW 8 !!
ein vamp mit 2-händer nimmt dir locker ein paar ritter aus einander und das tut nem chaoten extrem weh

verfluchte infanterie ist den chaoten um längen überlegen daher auch eine gute wahl .... RW3+ und sinnesfreuden hat nur wenige wirklich starke modelle .....

wenn ich gegen chaos kämpfe versuche ich ihn dur beschworene einheiten in umständliche positionen zu manövrieren das er sich ständig selber im weg steht

nun banshees kannste wohl gegen die sinnesfreuden DE knicken .... aber lass ihn sich selbst im wege stehen dann siehts schon mal gut aus

gruss tukan

Wie schon gesagt, wenn du auf Magie setzt, was untopte eigentlich immer machen sollten, dann wird Chaos für dich fast keine Probleme darstellen.
Ich habe schon öfter Chaosgeneräle in den Boden gestampft, welche sich auf ihre Charas verlassen haben und dachten ihre Krieger und Ritter hauen meine Mannen zusammen, ich hbábe ihn dann ganz schnell vom Gegenteil überzeugt, als ich ihm ein paar Zombies in die Flanke gezaubert habe und er dann nach der Zeit einen NK nach dem anderen verloren hat, da seine Leute die NKs verloren.
Magie ist also immer gut, da keine Chaosarmee, außer Tzeentch viel auf Magie setzen wird und dir somit nicht gewachsen ist.
Außerdem musst du dir immer darüber klar werden, dass deine Untoten ja nicht weglaufen und gleichzeitig noch mehr sind als die Chaoten, also Flankenangriffe, und du wirst sehen, wie die aus den Nks rennen, denn soviel teilen die auch nicht aus.
Die Auserkorenen, seien es Ritter oder Krieger solltest du möcglichst mit dem Fluch der Jahre angehen, und wenn du den nicht hast, dann einfach mit Verfluchten rauf und eine Einheit Zombies in die FLanke, dann sollte das Problem eigentlich gelöst sein.

Alles in allem denke ich, du hast recht, das die Chaoten echt harte Werte haben, aber dennoch denke ich, dass sie den Untoten, aufgrund der fehlenden Masse seltenst gefährlich werden können. Daher mach dir keine Gedanken, wie du das Chaos besiegst, und außerdem kann es ein Blutdrache echt gut mit denen aufnehmen!

Ich denke mal im allgemeinen sind Untote eine sehr gute Armee, doch als ihren härtesten Feind würde ich Echsenmenschen nennen, und als ihren schwächsten vielleicht sogar das Chaos! (<-pers. Erfahrung)

Originally posted by tukan@11. May 2004, 16:05
@trux .... ist das legal einheiten zu bilden aus charaktern ?

gegen chaos allgemein banshee's ich liebe die dinger ...... MW 8 !!
ein vamp mit 2-händer nimmt dir locker ein paar ritter aus einander und das tut nem chaoten extrem weh

verfluchte infanterie ist den chaoten um längen überlegen daher auch eine gute wahl .... RW3+ und sinnesfreuden hat nur wenige wirklich starke modelle .....

wenn ich gegen chaos kämpfe versuche ich ihn dur beschworene einheiten in umständliche positionen zu manövrieren das er sich ständig selber im weg steht

nun banshees kannste wohl gegen die sinnesfreuden DE knicken .... aber lass ihn sich selbst im wege stehen dann siehts schon mal gut aus

gruss tukan
1.)
es handelt sich wohl um den sinneskult als gegner...d.h. immu gegen psycho..also lassen wir die manshees gleich zu hause!!!

2.)
ja man kann charaktermodelle zu einheiten grupieren.. nur dürfen sie keine berittenen monster sein bzw auf denen reiten!!!
diese dürfen sich nur anderen einheiten anschließen!!!

alsi alles was zu fuß, oder per pferd unterwegs ist an charas kann, kann auch zu einer charaeinheit grupiert werden!

nicht effektiv ?? 4 carstein vamps mit wolfsgestalt und bihänder ?? das nenn ich tödlich ....!!

ich setzte sowas nur nicht ein weil es nicht stimmig ist und ich mir die freundschafft einiger spieler verderben würde ..... habs mir an nem turnier aber auch schon überlegt ....

graf mit wolfsgestalt und verfluchtem buch bihander
3 barone mit wolfsgestalt bihander ..... :wub:

gruss tukan

Jo, alles klar, sag ich ja, nicht effektiv.
Wo ist die Magie in deiner Turnierarmee, welche von Untoten gebraucht wird?
Denk mal ein bisschen drüber nach, was für eine Gefahr du so eingehst, sagen wir du spielst gegen Bretonen, die ballern da mit ihrem Tribock rein und dann sind deine Vampire nur noch Staub, und zwar alle auf einmal, schöner mist.
Die sind viel zu angreifbar, wenn die sich nicht in Regis verstecken können.

Aber wieso ist das nicht stimmig, wenn ein Graf oder Fürst sich in seiner Leibgarde befindet oder in seinem Hofrat?