Vanguard Veterans in der 8. Edition

Karraidin

Testspieler
27. Januar 2014
89
0
5.151
Seit ich gestern nun endlich den aktuellen Codex Space Marines mein eigen nenne sind mir nach langer Zeit die Vanguard Veterans ins Auge gefallen. So sehr das ich denke, dass sie nun endlich eine wirklich gute Auswahl sind.

Zuerst mal sind sie um einiges billiger geworden. Für nur 5 Pkt. mehr als ein normaler Sturmmarine (Ich würde ihnnen IMMER ihre Module kaufen, zu Fuß werden sie vom Preis/Leistungsverhältnis von der Honor Guard ausgestochen) bekommt man +1 A und +1 MW, pseudo-Sprinten und keine Abzüge für Multi-Charge. Noch dazu der wahnsinnig gute Discount auf Nahkampfwaffen.

Für eine E-Waffe oder Klaue soviel zu zahlen wie eine Melterbombe ist schon genial. Dazu noch ein 10 Pkt. Discount auf E-Hammer/Faust und Sturmschilde für 5 Punkte weniger? Das hat mich schon vom Hocker gehauen.

Bei den Vanguards wäre sogar die Klaue/Faust Kombi zu gebrauchen, da sie für die Jungs 5 Punkte weniger kostet als eine einzelne Faust für einen normalen Marine.

Ich habe mir einige Varianten überlegt die denke ich ganz gut funktionieren.

10 Vanguard Veterans
- jump packs
- 5x Energieklauenpaar
Gesamt: 270 Pkt.

Diese Variante hat genug Bodies um etwas Beschuss und Abwehrfeuer auszuhalten, ist schnell und schlägt bei voller Stärke mit 20 Attacken S4 DS- und 20 Attacken S4 DS3 reissend zu. Selbst wenn die 5 Normalos sterben sollten ist die Chanche groß das die E-Klauen ankommen, besonders wenn die Jungs Deckung ausnutzen können. Mit der Attackenanzahl können die auch guten Gewissens einen Multi-Charge machen.

10 Vanguard Veterans
- jump packs
- 5x Energie Lanze
- 2x Gravpistole
Gesamt: 300 Pkt.

Die Jungs können (dank Erschüttern durch die Gravpistolen) mit so gut wie jeder monströsen Kreatur anlegen. Im Charge sind das alleine 20 Attacken S6 DS3, die gegen ein erschüttertes Ziel (Die Pistolen müssen dafür nicht mal wunden, nur treffen) zuerst zuschlagen. Dank S6 können sie auch Panzer jagen oder das Heck von einem (durch das Graf lahmgelegten) Läufer demolieren, obwohl letzteres Glückssache ist und ich nicht riskieren würde. Gegen Skitarii sind die Jungs genial, da sie per Multi-Charge direkt zwei Trupps angreifen können und in der nächsten Nahkampfphase immer noch S5 DS4 haben. 300 Pkt. mögen nach viel klingen aber für den Output und da man sie auch noch Combat Squadten kann finde ich das verschmerzbar.

5 Vanguard Veterans
- jump packs
- 3x Energiefaust+Klaue
- 2 Gravpistolen
Gesamt: 200 Pkt.

Dieser Trupp kann (wenn auch nur eine einzelne Pistole trifft) mit 12 Attacken S8 DS 2 sogar einem Wraithknight gefährlich werden oder einen Imperialen Ritter verschrotten. Dafür bräuchten sie nur eine Hilfseinheit die das Abwehrfeuer frisst. Natürlich überleben die Jungs das nicht aber für 200 Punkte einen Ritter zu legen ist das finde ich wert. Wenn man ihnnen noch zwei Schilde für die Pistolen-Jungs spendiert hätten sie sogar eine Überlebenschance da man meines Wissens nach gegen TK (außer es kommt die 6) noch Retten darf. Nur muss man mit diesem Trupp vorsichtig sein und ihn aus der Schusslinie halten. Am besten in der Hinterhand irgendwo außer Sicht parken, da der Knight mit seiner 12 Zoll Bewegung meistens zu einem kommt.
Ansonsten können sie sich auch locker jede Monströse Kreatur oder Läufer vornehmen oder mit den E-Klauen Infanterie bis hin zu MEQs zerhacken.

10 Vanguard Veterans
- Jump packs
- Energiewaffe
- Melterbombe
Gesamt: 230 Pkt.

macht dasselbe wie ein Assault Squad, nur besser und für nur 30 Pkt. mehr.

Gerade Raven Guard profitiert enorm von der Vanguard. Mit der Formation mit den Scouts aus Angels of Death dürfen die sogar nach dem Schocken angreifen. Auch in einem Stormraven machen die Jungs denke ich dank Sturmfahrzeug und der im Flug absetzen Sonderregel eine gute Figur. Besonders da man sie mit letzterem irgendwo außer Sicht droppen kann.

Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits im ersten Post angemerkt habe, bin ich mir dem Preisleistungsverhältnis der Honor Guard bewusst. Daher habe ich extra angemerkt, dass ich der Vanguard IMMER Module geben würde. Vanguard haben allerdings gegenüber Honor Guard Vorteile:
- Mobilität ohne teure Transporter
- Zugriff auf DS 2
- Zugriff auf Rettungswürfe
- Schocktruppen- Sonderregel ohne Kapsel

Für mich reisst es die Mobilität. Honor Guard werden eig. immer teurer da man immer einen Transporter braucht. Mit Ehrenklingen steigen die Kosten nochmals an.
Zusätzlich können Vanguards noch extra Wunden durch Niederschmettern generieren. Auch darf man den wiederholbaren Würfel beim Angriff (Womit die Jungs mit großer Sicherheit ihren Angriff kriegen) und den nicht vorhandenen Abzug für den Multicharge nicht vergessen (Womit man gleich mehrere Trupps ohne Schadensverlust angreifen kann). Auch finde ich 22 Punkte für einen defacto-Sergeant mit 12 Zoll Bewegung, niederschmettern, 4 A, wiederholbarem Angriffswurf und sicherem Multicharge eher günstig als teuer. Selbst mit (spottbilliger) Spezialausrüstung und der (angeblich ach so grausigen) 3+ Rüstung.

Nun ja, also wenn Du den wiederholbaren Angriff und die Niederschmetternattacke haben willst, bist Du aber nicht mehr wirklich mobil!?

Das macht das Ganze schon wieder mehr als mau.

Wenn ich als Gegner den Nahkampf zulasse, dann habe ich selber ne 2er Hose an und ignoriere die Rüstung meines Gegners und schlage vor den Waffen zu, die meine Rüstung ignorieren.
Ansonsten lasse ich diesen Trupp einfach nicht mit mir in den Nahkampf und erschieße sie einfach.

Da is die Ehrengarde wirklich ein ganz anderer Schuh...

Nun ja, also wenn Du den wiederholbaren Angriff und die Niederschmetternattacke haben willst, bist Du aber nicht mehr wirklich mobil!?
Außer man spielt Ordenstaktik Ravenguard, da die ihre Sprungmodule sowohl in der Bewegung als auch im Angriff verwenden können (nicht entweder/oder).

ich hab sie in meiner Turnierliste drinnen... und habe damit noch kein Spiel verloren...

(allerdings war ich mit der Liste auch noch auf keinem TUrnier weil mich da 40k nur noch langweilt; trotzdem habe ich gegen DA Ravenwing und Eldar-Jetbiker, etc; durchaus brettharte Gegner gehabt)

- - - Aktualisiert - - -

Wie Ainiag schon sagt,... du brauchst halt nen Tank

Das macht das Ganze schon wieder mehr als mau.

Wenn ich als Gegner den Nahkampf zulasse, dann habe ich selber ne 2er Hose an und ignoriere die Rüstung meines Gegners und schlage vor den Waffen zu, die meine Rüstung ignorieren.
Ansonsten lasse ich diesen Trupp einfach nicht mit mir in den Nahkampf und erschieße sie einfach.

Da is die Ehrengarde wirklich ein ganz anderer Schuh...

Sonderregel der Vanguard erlaubt es einen oder beide Angriffswürfel zu wiederholen und somit hat man immer Niederschmettern und muss nicht Raven Guard spielen. Mit EKolben finde ich sie Inordnung und mit der Formation mit der sie gleich angreifen können werden sie auch gut.

Wenn Blood Angels sie auch so hätten wären sie besser als die Todeskompanie, natürlich mit Buff Support durch +1 Ini, Rasender Angriff und einen Sangu Priester für FNP und +1 KG.

ich hab sie in meiner Turnierliste drinnen... und habe damit noch kein Spiel verloren...

(allerdings war ich mit der Liste auch noch auf keinem TUrnier weil mich da 40k nur noch langweilt; trotzdem habe ich gegen DA Ravenwing und Eldar-Jetbiker, etc; durchaus brettharte Gegner gehabt)
- - - Aktualisiert - - -

Wie Ainiag schon sagt,... du brauchst halt nen Tank

mich würde mal die Liste und der Tank interessieren 😀 hab die Modelle nämlich auch, kannst sie ja mal hier reinhauen. außer sie ist top secret natürlich 😀

mich würde mal die Liste und der Tank interessieren 😀 hab die Modelle nämlich auch, kannst sie ja mal hier reinhauen. außer sie ist top secret natürlich 😀

spiele im Moment sowieso keine Turniere... Aber Gladius Strike Force ( 2x Demi und 1th Company Fromation)... Den Captain und Ordenspriester mit Sprungmodul - somit haben dann auch diese Auswahlen ObSec und du hast noch mobilere Einheiten wenn du mal mit dem Rest aus den Kapseln kommst)

Also mein Tank ist dann ein OM/Captain mit SdE und Faust/Hammer mit Sprungmodul wenn ich die Vanguards damit aufstelle. Ansonsten mit Terminatorrüstung falls sie in eine Öandungskapsel kommen. Also sehr klassisch. Tankmässig haben wir ja wenig "Auswahl".
Lg