Vanguardarmee

Wenn in deiner Liste Scouts (welche ja zur Kompanie gehören) erlaubt sind, könnte da in kleinen Spielen was gehen.
Dir fehlt natürlich Output gegen schwere Gegner und deine Standards (von Scouts abgesehen) sind sehr teuer.

Eliminators sind natürlich fast schon Must have, den Captain habe ich wegen der 12“ bubble regelmäßig im Einsatz und wenn ich mal nen Psyker einsetze, dann ist es meist die Phobos-Variante.

Hängt aber auch stark vom Chapter ab.

Hey, mal Frage, wie gut oder schlecht schlagen sich eigentlich die Phobostruppen, bzw eine reine Vanguardarmee?

Ganz rein würde ich die je nach Punkten vielleicht nicht spielen. Aber du kannst mit einem Fokus auf den Jungs und der Ravenguard schon etwas reißen. Ggf wären ein paar Veteranen Intercessors auch sinnvoll. Vielleicht ein cooles Umbauprojekt.

Ich spiele einen Trupp mit Lasern. Recht teuer, aber kompromisslos mit Sergeant und Rerolls hast du die 6 Schaden häufig drin. Mit dem Rückzug hast du eine mächtige Screening Einheit. Wenn der Gegner in 9 Zoll Entfernung schockt bekommt er keinen Angriff hin, wenn du dich zurück ziehst.

Ich finde das Relikt, was die Reichweite der Auren um 3zoll erhöht super, daher habe ich ab und zu den Captain als Ordensmeister mit.
Natürlich befinden sich auch 9 Eliminatoren und ein Warsuite in meiner Sammlung.
9 Eliminatoren? Wie nutzt du die? Nutzt du die als Charakterjäger oder doch als Panzerkiller?
Der Warsuit hat ja 2 Waffenvarianten? Welche sind da die jeweiligen Vorteile? Hängt wahrscheinlich auch von der Taktik ab, ob man kurze oder mittlere Reichweite bevorzugt, oder?

Mit dem Bonus auf verwunden kommst du im Notfall auch mit den Sniperrifles durch Fahrzeuge durch. Wenn du komplett auf die Vanguard setzt, wirst du aber paar der Laser brauchen. Ich persönlich finde die Maschinenkanone am Invictus besser, wenn ich Primaris spiele. Damit hast du wenigstens bisschen was mit 2 Schaden dabei.

Wie schaut es mit den beiden Phobos Standards aus? Die Infiltrator sind ja schon an sich relativ kostenintensiv, und mit der Helix wird es ja noch exklusiver. Aber mir scheint das Funkgerät da auf den ersten Blick besser. Bekommt man eigentlich da auch die Aura vom Ordensmeister?
Die Incursor scheinen mir eine etwas günstigere Allroundeinheit gegenüber dem Infiltrators zu sein. Lohnen sich bei denen die Minen. Vorallem die Nahkampfmesser da wohl nicht zu unterschätzen. Bringt da die zusätzliche Mine etwas?

Sofern nicht geändert bekommst du die Aura vom Ordensmeister oder Shrike nicht.

Der Sinn von Infiltrators steht und fällt mit dem Rest der Liste. Ich glaube nirgendwo gilt das mehr als bei den Marines.

Du bezahlst natürlich den Omniscrambler mit. Wenn du den nutzen kannst und willst, dann lohnt sich der Preis durchaus. Wenn du allerdings andere Screens dabei hast, sind die Typen sinnloser Luxus. Wenn du Eliminators mit Fluchtoption oder Impulsors hast, brauchst du die nicht.

Wenn du Incursors spielst, lohnt sich die Mine. Vielleicht nicht an allen Trupps, aber vereinzelt ist die echt gut.

Wie schaut es mit den Reiver aus, die sind ja optinal Fern- oder Nahkampf. Habe mal gelesen, die wäre nicht so pralle.
Gibt ja auch einen Leutnant, der Reiver sein kann, gibt der den Jungs irgendwas zusätzlich neber der Standardaura noch extra was?

Nope, der Junge ist einfach ein Leutnant in Phobos Armor.

Ich setze in meinen Spielen vermehrt auf 9 Eliminators, wovon meist zwei Trupps den Laser tragen und alle Leader den Instigator, daher schenk ich mir die Infiltrators und nehme lieber nochmal nen Trupp Incursors mit Mine mit. Die Mine kann man gut nutzen um sie auf Missionsziele zu werfen oder enge Räume gefährlicher für den Feind zu machen.

Infis haben dennoch durchaus ihre Berechtigung, muss aber dann ins Konzept passen.

(Darüber hinaus spiele ich Wolves und da ist es schön, dass die Incurs zumindest ein bisschen was im Nahkampf auf die Kette kriegen)

(Darüber hinaus spiele ich Wolves und da ist es schön, dass die Incurs zumindest ein bisschen was im Nahkampf auf die Kette kriegen)
[/QUOTE]

Da dürfte die aktuelle Box mit Ragnar sehr entgegen kommen. Infiltratoren + Ragnar würde für jede feindliche Infanterie unangenehm werden.

Die Phobos + der Tactical Suit habe können auch außerhalb der eigenen Aufstellungszone abgesetzt werden. Wie sinnvoll ist das und was sollte man da beachten? Lohnt sich jenes auch wenn der Gegner als erstes startet?
Rein von der Theorie scheint mir das ein 2-schneidiges Schwert zu sein.

Nope, der Junge ist einfach ein Leutnant in Phobos Armor.

Da liegst du ein bisschen daneben. Der Typ kann tatsächlich noch die Aura der Reivers haben.

Rein von der Theorie scheint mir das ein 2-schneidiges Schwert zu sein.

Deine Boardcontrol ist halt sehr gut. Es kommt halt immer darauf an, was du genau mit den Einheiten machen willst. Dich komplett zu verteilen wird dir das Genick brechen, denn sofern der Gegner dich einzeln auseinander nehmen kann, bringt dir das nichts. Die Mission zählt und das Gelände ist wichtig.

Da liegst du ein bisschen daneben. Der Typ kann tatsächlich noch die Aura der Reivers haben.

Deine Boardcontrol ist halt sehr gut. Es kommt halt immer darauf an, was du genau mit den Einheiten machen willst. Dich komplett zu verteilen wird dir das Genick brechen, denn sofern der Gegner dich einzeln auseinander nehmen kann, bringt dir das nichts. Die Mission zählt und das Gelände ist wichtig.

My bad... Hast natürlich recht, war vorschnell...