Vanilla-Marines "idiotensicher"?

Nightpaw

Malermeister
06. März 2005
1.940
568
18.656
Hallo miteinander,

mein Neffe würde gerne mal ab und zu gegen mich spielen, hat aber keinen Plan vom Spiel und keine eigene Armee. Ich selbst habe früher Marines gespielt und jede Menge Modelle, die ich ihm borgen könnte, spiele aber seit Erscheinen der 3ten Edition nahezu ausschließlich IA und habe keine Ahnung von aktuellen Marines. Hat jemand einen Vorschlag für eine solide Einsteiger-Liste auf 1000-1500 Punkte, die ein absoluter Anfänger einigermaßen gut bedienen kann, damit er eine vernünftige Chance gegen Imperiale Armee (panzerlastig) hat?

Zur Verfügung stehen alle Sorten von Marines mit leichten, schweren und Spezialwaffen, Terminatoren, 4 Bikes (Sgt., Melter, Plasma, Kaplan), Mulitmelter-Trike, 1 Rhino, 1 Whirlwind, 1 Landspeeder, 1 Landraider, 2 Cybots, 1 Razorback (Lascannon mit sync. Plasma), 1 Predator mit Maschinenkanone (Lascannon-Seitenkuppeln) 1 Predator mit sync. Lascannons (Lascannon-Seitenkuppeln). Den Codex habe ich natürlich auch.

Ich denke mal, dass Terminatoren gegen IA kein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis haben, oder? Vielleicht die Biker mit Trike und einen Devastator-Trupp als Anti-Tank-Einheiten sowie 1 x Tactical in Rhino und 1x im Razorback für Missionsziele? Was für Chefs sind einfach zu spielen und effektiv? Fragen über Fragen... 😉

Vielen Dank vorab an alle Beteiligten. 🙂

Grüße
Nightpaw

Wird nicht eher umgekehrt ein Schuh drauss?
Einem Anfänger eine harte Liste in die Hand drücken bringt überhaupt nix. Es wäre eher angebracht, dass du als sein Onkel und TT-Veteran dich einfach n bischen zurück hälst und nicht gleich die Turnier-Basher-Liste auspackst.

Als Tipp:
Nimm einfach von allen Einheiten(typen) etwas mit, damit er ein bischen ausprobieren kann.

HQ: Scriptor oder Priester
Elite: Cybot, Terminatoren in Landraider
Standard, 2x Taktische, 1 Rhino, 1x Scouts
Sturm: 1 xSprungtruppen, 1x Bikes
Unterstützung: Predator, Whirlwind, Devastoren

Dann hat er von allem ein bischen was... Doppelungen außerhalb des Standards würde ich vermeiden.

Wird nicht eher umgekehrt ein Schuh drauss?
Einem Anfänger eine harte Liste in die Hand drücken bringt überhaupt nix. Es wäre eher angebracht, dass du als sein Onkel und TT-Veteran dich einfach n bischen zurück hälst und nicht gleich die Turnier-Basher-Liste auspackst.
...

Danke für den Hinweis, hatte aber eigentlich auch nicht vor, ihn mit Vendettas und Veteranenspam vom Tisch zu pusten. :lol: Nur will ich ihm auch nicht das Gefühl geben, ihn gewinnen zu lassen, sonst macht es ja auch keinen Spaß.

Noch mal die Frage von oben: Ein Terminatortrupp mit Landraider kosten knapp 500 Punkte, macht das wirklich Sinn gegen IA?

Hier mal ein erster Versuch mit Online-Codex für ein 1250-Punkte-Spiel. Für Kommentare wäre ich dankbar.

*************** 1 HQ ***************
Space Marine Ordenspriester
- Space Marine Bike
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiewaffe
+ - Rhino
- - - > 220 Punkte
Scouttrupp
10 Scouts
- Schwerer Bolter mit Höllenfeuer-Geschoß
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiewaffe
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Sturmtrupp
9 Space Marines
- 1 x Flammenwerfer
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiewaffe
- - - > 197 Punkte
Bike-Schwadron
3 Space Marines auf Bike
- 1 x Melter
- 1 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiewaffe
- Melterbomben
+ Trike
- Multimelter
- - - > 185 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Devastor-Trupp
5 Space Marines
- 2 x Schwerer Bolter
- 2 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 150 Punkte
Whirlwind
- - - > 85 Punkte
Predator
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1257

Gegenvorschlag:

*************** 1 HQ ***************
Space Marine Ordenspriester
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Terminator-Trupp
10 Terminatoren, 2 x Cyclone Raketenwerfer, 1 x Kettenfaust
- - - > 465 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Kampfmesser
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben -> 15 Pkt.
- - - > 80 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Kampfmesser
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Scoutbike-Schwadron
3 Scouts auf Bike
- - - > 75 Punkte

1 Trike, 1 x Multimelter
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Devastor-Trupp
5 Space Marines, 3 x Raketenwerfer
- - - > 135 Punkte

Devastor-Trupp
5 Space Marines, 3 x Raketenwerfer
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1250

mein tipp aus zur zeit eigener erfahrung mit meiner freundin die auch neu im spiel ist: fangt klein und einfach an!
soll heißen, vielleicht erstmal nur 500 oder 750 pkt hauptsächlich mit HQ und standard auswahlen mit wenig sonderregeln um die grundzüge des spiels einfach darstellen zu können. als eingefleischter profi geht einem das spiel zwar ziemlich leicht von der hand (meistens 😀) aber ein neuling findet sich mit über 80 seiten regeln konfrontiert, da direkt alles zu verwenden verursacht nur hirnschmerzen und verwirrt im höchsten maße.