VASSAL-Spielbericht: 1000 Punkte - Eldar gegen Chaos

Dark Scipio

Tabletop-Fanatiker
16. April 2001
9.130
1
29.796
44
www.diewaldseite.de
Ich selbst lese Spielberichte immer gerne, und nun will ich auch mal etwas zurückgeben. Dabei könnt Ihr auch sehen, wie ein Spiel über Vassal verläuft. Wie der Name des Themas zeigt, ist mein Gegner ein (bekannter) Forumsgenosse. Ich hoffe es gefällt.

Dark Scipio:
1000 Punkte Saim Hann

HQ 123

Autarch auf Bike 100
E-Waffe 10
Bansheemaske 3
Fusion Gun 10

% Irgendein HQ braucht man und da ich Runenpropheten nicht mag blieb nur der Autarch. Damit er wenigstens zu etwas nütze ist mit einer E-Waffe und einem Melter ausgestattet. %
Sturm

2 x Vyper 60 (120)
Seelenstein 10
Schurikenkanone 5

% Nächstes mal nehme ich hier eine Kanone mehr statts des Seelensteins %

5 Speere des Khain 175 (237)
Exarch 12
Star Lance 15
Withdraw 25
Skilled rider 10

% Jedes Ziel das nicht weggeschossen werden kann muss von dieser Einheit im Nahkampf besiegt werden, sehr fragil aber auch sehr schnell und dank Rückzug auch ziehmlich flexibel %

Standard 358

Asurians Jäger Trupp 282
10 Jäger 120
Exarch 12
Power Weapon 15
Defend 15

Serpent 90
Seelensteine 10
Shurikenkanonen 20

% Serpents sind die besten Transporter im ganzen 40 k : schwere Bewaffnung, schnell, Pz12 und Antigrav und das alles für nur 120 Punkte.

Jäger sind gute und flexible Standardinfanterie und können eine E-Waffe enthalten, haben einen 5+ Rettungswurf im Nahkampf und schiessen 18“ weit, ganz im Gegensatz zu den Gardisten. Deswegen habe ich mich für sie und nicht die Gardisten entschieden%

3 jetbikes 66 (76)
Schurikenkanone 10

% Ein Vyperersatz Trupp in den Standards %

Unterstüzung 160

Fire Prism 115 (160)
Holofeld 35
Seelenstein 10

% Eldar Hammherhai, wahlweise St 9 Ds 2 oder St 5 Ds 4 mit großer Schablone und alles mit BF4 was will man mehr ? %

Nun zur Aufstellung:

Armeeaufstellung.jpg

Zur Aufstellung:

Ich stellte den Cybot isoliert auf um in zur Not das Zielobjekt auf der rechten Seite zu gefährden, den Eldar diese Seite nicht völlig zu überlassen, die Schiesswut nicht in meine Marines fahren zu lassen und sich vor Panzerabwehrfeuer der Eldar zu verstecken.

Spielzug 1:
Ich marschierte nur voran, meine Langsam und Zielstrebigwürfe waren optimal.
Jeder Trupp hielt auf ein Ziel (ich dachte ich müßte die Zeit nutzen) der Cybot brachte sich vor dem Hügel in Stellung.

Die Eldar rückten ebenfalls, aber ungleich schneller voran.
Der Illum Zar feuert gestreut auf meinen Meisterhexertrupp, 8 Modelle kommen unter die Schablone, aber keines nimmt Schaden.
Die Vypers und Jetbikes fliegen auf und um den Hügel und feuern mit 4 Shurikenkanonen auf den Cybot. 2 Streifschüsse betäuben ihn zweimal. Zus. Panzerung sei Dank.

Spielzug 2:
Die Dämonen sehe Ihre Zeit noch nichts als gekommen an.
Alles Ziele der Eldar sind außer Reichweite, der Cybot kann nicht schiessen.
Ich beschließe den Cybot vorstürmen zu lassen. Er greift die Vypers an und zerschmettert eines der Xenosvehikel.
Spielzug%202DS.jpg

Der Illum Zar legt die tausend Söhne zielgenau unter Feuer. Im Hintergrund rast ein Serpent heran.</span>

Spielzug 5:
Meine Hoffnungen das Zentrum zu halten schwanden.
Im Nahkampf warfen sich die Dämonen nun mit all ihrer Masse von allen Seiten auf den agilen Autarchen und konnten ihn endlich zu Boden ringen und genüsslich das Fleisch aus seiner Rüstung puhlen. 6 Zoll voran waren der einzige Lichtblick für mich.

Die Eldar richteten wieder ihren Beschuß auf die zentrale Einheit, die durch den Beschuss auf 3 Modelle reduziert wurden, ihre Zähigkeit verhinderte ihre völlige Auslöschung. Der Illum Zar erreichte auch diese Runde wieder mit einem gestreuten Schuss einen Lebenspunktverlust.
Spielzug%205K.jpg

Spielzug 5 ist vorbei: Der Anfang vom Ende hat begonnen.

Spielzug 6:

Meine Dämonen strümten aus dem Wald heran. Die Barrikade fanden sie jedoch so lächerlich, daß sie vor Gelächter nicht in der Lage waren sie zu überwinden. In grenzenloser Überschätzung der Überlebenschancen der Speere des Khaine brachte ich den überlebenden Kreischer um die Einheit herum, um sie von allen Seiten angreifen zu können. Der Beschuss der Dämonen und Tausend Söhne (die Horrors waren jedoch hinter der Barrikade außer Reichweite) vernichtete die Speere jedoch völlig. Der Kreischer war dank meiner Bewegung gerade außer der Reichweite der Vyper. Ich hatte sie jedoch noch mit einem Blitzu betäuben (=durchschütteln) können.
Spielzug%206DS.jpg

Mein letzter Spielzug ist vorbei.
<span style="color:#FF0000">Die Jäger wurden in den Serpent verladen und dieser stieß auf das Zentrum zu. Zu meiner Überraschung feuerte der Illum Zar zum ersten Mal auf ein anderes Ziel: Die Horrors und Feuerdämonen. Diese sich windenden, wandelnden Warpkreaturen waren jedoch weitaus schwieriger zu treffen, als die trägen Geistrüstungen und so verfehlte der Illum Zar zum ersten Mal sein Ziel. Die Shurikenwaffen der beiden Antigravpanzer erwiesen sich zu diesem Zwecke jedoch als viel geeignter und so wurden drei Horrors zurück in den Warp verbannt. Damit war der Spielzug aber schon vorbei, obgleich mein Gegenüber noch damit gerechnet hatte, daß zumindest ich noch einen Spielzug hätte.
Spielzug%206K.jpg

Die Dämmerung bringt die Schlacht zu einem Ende.

Das Resultat überrascht mich schon:
Resultat.png

Joa dann fang ich mal an...

Der Spielbericht ist gut gegliedert, die Vassal Prints machen das ganze wunderbar nachvollziehbar und Übersichtlich. Gut ist auch, dass du die einzelnen Züge farblich getrennt hast.
Du bist ebenso ausreichend ins Detail gegangen.
Spielerisch hätte ich speziell bei den Eldar einiges anders gemacht (z.B. einen gebündelten Schuss verwendet, gegen die Söhne). Aber das ist nebensächlich und macht auch jeder anders.

Verbesserungsvorschläge:

- Es wäre noch ansprechender, das Ganze in eine Geschichte einzubauen.
- Ein taktischer Vorbericht der Eldar wäre schön gewesen (du hattest ja Einen).
[Wenn mir noch was einfällt, schreib ichs dazu]

Summa sumarum ein wirklich gelungener Spielbericht. Von der Sorte hätte ich gerne mehr. 🙂
- Weiter so :clap:

PS: Auf die Anschlussbesprechungen freue ich mich schon, die sind logischerweise in meinem Kommentar noch nicht drin.

<div class='quotetop'>ZITAT(Scharfschuetze @ 03.08.2007 - 15:51 ) [snapback]1052468[/snapback]</div>
Jo kann mich da nur anschliessen hat spass gemacht alles zu lesen und der überblick ist wunderbar dank der screenshots. Endlich mal kein stress wegen fehlender Digicams!^^

Werde das system demnächst bestimmt auch mal mit Waterbaron testen habe es ja schon auf dem rechner.

Grüsse

Heiko[/b]

Waterbaron?