Venatoren, besser als ihr Ruf?!

Milkymalk

Erwählter
06. August 2002
692
100
9.443
Ich will hier mal eine Lanze für die allseits gehaßten ("sind ihre Punkte nicht wert") Venatoren brechen...

Ich habe mir zuletzt einen Trupp mit zweimal ZK+SK und zweimal ZK+Neuralfresser gebaut und muß sagen, daß die Viecher sich bewährt haben. Sie sind zwar eine Sturmauswahl, aber am besten hält man sie in Deckung, bis Gargoyles oder Hormas durch Nahkämpfe die Sichtlinien versperren. Mit 9" können sie dann schnell nachrücken und kommen sogar an! Ich nehme dazu kleine Hormagantentrupps, die ausgelöscht sind bis die Venatoren ankommen, damit diese noch auf den Gegner schießen können bevor sie angreifen. Das sind 12 Schuß BF3 S3 und danach 18 Attacken Rending mit KG5 S4 für 188 Punkte! Leichter gepanzerte Truppen wie Tau, Imperiale oder Orks sind danach weg, und SM sind ohnehin nie zahlreich. Wer damit keinen Phantomlord oder Ctan plattkriegt, macht irgendwas falsch. Cybots lassen wir mal ganz raus, die werden gefrühstückt.

Wo wir gerade dabei sind, Gargoyles sind Klasse! Ich freu mich schon auf die aus Plastik... in meinem letzten Spiel hab ich 8 davon im NK auf einen Landspeeder gehetzt. "Häh?" Genau! Erst 8 Schuß mit S4, dann 8 Attacken, die IMMER auf 4+ treffen (also auch bei Antigrav) und S4 haben, das sind durchschnittlich 8 Chancen auf einen Streifschußtreffer auf 6, und er kann nicht einmal zurückhauen! Ich hatte Glück, zwei 6en und eine davon war auch eine 6 als Schaden. Leute, holt euch Gargoyles!
 
Hallo,

wir wissen, dass Gargyles Geil sind, aber Kunststoffmodelle sind noch in weiter Ferne!

Zu Venatoren:
ich setze meist 2 Einzelne ein, die sich versuchen durchzushlange und etwas mitzumischen.
Ich finde sie recht teuer für ihren Rüstungswret und so weiter.

mal sehen was sie im neuen Codex können!

@milkymalk,
wäre gut wenn du sagt unter Welcher Edition du gespielt hast, denn bei uns wird noch recht gemischt gespielt, mein Regelbuch bekomme ich erst heute per post und lese mich dann ein.

gruss

😛h34r:
 
Spätestens mit der 4th Edition finde ich, dass Venatoren keine Daseinsberechtigung mehr haben, und zwar deshalb, weil Tyrakrieger mit Sprungangriff jetzt sprinten können. Das heißt, dass sie in der Bewegungsphase durchschnittlich immerhin 1/2 Zoll mehr schaffen und in der NK-Phase sicher 3 Zoll.
Fernkampfwaffen bei NK-Einheiten sind sowieso nicht sooo der Hit, weil sie
1. verhindern, dass du dir Sensenklauen hintackern kannst und die Viecher dadurch +1 A bekommen
2. nicht wirklich toll schießen (BF 3)
3. die Waffen sch*** sind (S3, DS5)

Deshalb mal nebeneinandergestellt die Venatoren, die ich am ehesten aufstellen würde und Tyrakrieger, die ihnen in praktisch allem überlegen sind:

- Venatoren mit Sensenklauen, Zangenkrallen

- Tyrakrieger mit Sensenklauen, Zangenkrallen, Sprungangriff, Upgrades von KG, S, I, RW, Fanghaken

Die Tyrakrieger
- sind wie oben gesagt schneller
- haben gleiches KG und gleiche I
- haben mehr S und einen besseren RW (und ein 5+ RW ist praktisch nutzlos, weil fast alle Standardwaffen DS5 haben)
- sind Synapsenkreaturen und damit furchtlos und unterstützen noch die Ganten
- haben mit Fanghaken noch "Fragmentgranaten" und können über Stteilwände kraxeln (was ich schon recht oft brauchen konnte)
- haben als einzigen Nachteil 1 A weniger
- und können nicht allein aufgestellt werden, aber das hab ich noch nie als Nachteil gesehen
- und kosten auch nur 41 Punkte gegenüber 45 von den Venatoren

Also wieso Venatoren aufstellen ?
 
Ich habe unter der 4. Edition gespielt.

Venatoren haben mehr Attacken, und wenn ich in einem 3ertrupp zwei Neuralfresser habe ist das mehr Feuerkraft als ein imperialer Infanteriezug (Schnellfeuer und schwere Waffen mal weggelassen). Sie zählen im Gegensatz zu Kriegern nicht als Psioniker, was gegen die momentan allseits beliebten Dämonenjäger recht nett kommt. Anders als diese können sie sich auch 9" bewegen UND schießen. Laut Ankündigung (=sehr wahrscheinliche Gerüchte?) werden sie auch noch ne Ecke härter ("die mittelgroßen Kreaturen werden aufgewertet, damit eine Armee nicht nur aus monströsen Kreaturen und Minizeug besteht") und können dann eventuell sogar schocken (Tunneln->Red Terror-Fähigkeit). Ich spekuliere ja auf ein Chitinshuppen-Biomorph.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Venatoren haben mehr Attacken[/b]

sagte ich ja schon

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
(Schnellfeuer und schwere Waffen mal weggelassen)[/b]

und mehr Feuerkraft als ne komplette IW-Armee (Schnellfeuer, Pistolen, schwere Waffen, Geschütze und Sturmwaffen mal weggelassen) 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Sie zählen im Gegensatz zu Kriegern nicht als Psioniker, was gegen die momentan allseits beliebten Dämonenjäger recht nett kommt.[/b]

Na gut, noch ein winziger Vorteil. In meiner Spielgruppe gibt es bisher nur einen DH im Aufbau und auf Turnieren sieht man wohl nur einen von 30 Spielern. Also imo nichts, worauf man sich ernsthaft einstellen müsste. Zudem ist ja auch nicht wirklich soo viel von den DH-/WH-Sachen gegen Psioniker besonders toll. Da kann man auch mit normaler Ausrüstung anstinken, da weder Venatoren noch Krieger die Offenbarung an Widerstandskraft sind.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Laut Ankündigung (=sehr wahrscheinliche Gerüchte?) werden sie auch noch ne Ecke härter ("die mittelgroßen Kreaturen werden aufgewertet, damit eine Armee nicht nur aus monströsen Kreaturen und Minizeug besteht") und können dann eventuell sogar schocken (Tunneln->Red Terror-Fähigkeit). Ich spekuliere ja auf ein Chitinshuppen-Biomorph.[/b]

Ja wenn es so kommt, wird man die bestimmt mehr einsetzen. Aber ich rede ja vom Ist-Zustand, nicht von "wird vielleicht irgendwann mal kommen"
 
Gut, was sagst Du dann zu "Kann sich 9 Zoll bewegen und immer noch schießen"? 😛

Venatoren halten klar weniger aus, bezweifle ich nicht. Aber was sie nicht in der Defensive haben, haben sie eben in der Offensive. Und mit 9" ist es wirklich nicht schwer, sie durch Deckung zu bewegen. Meine Gegner schießen dann immer auf die Krieger, die sich nicht in Deckung befinden. Komisch, ist aber so.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wer damit keinen Phantomlord oder Ctan plattkriegt, macht irgendwas falsch.[/b]

Um das mal nachzurechnen...

12 Schuss BF3--------> 6 Treffer
S3 auf W8-------> 0 Verwundungen (kann nicht verwunden °_°)

Danach....

18 Attacken auf KG 5-------------> 9 Treffer
S4 auf W8---------> 0 Verwundungen (können auch nich verwunden °_°)

Und wie zum Teufel willste mit 0 Verwundungen nen C'tan killen? :wacko:
Hast du dich vertan oder wolltest du mir Necronspieler nur Angst einjagen? :huh:
 
Joah, das Aussehen ist halt Geschmackssache. Ich für meinen Teil finde die Krieger noch etwas schicker. Venatoren sehen auch cool aus, aber falls ich zuviel Geld hätte und die aufstellen wollte, würde ich wohl Rote Schrecken dafür nehmen (einen hab ich, dem ich als oberes Armpaar die Monster-Sensenklauen vom Schwarmy gegeben hab .. gefällt mir so um einiges besser 🙂)
 
Axo...die haben ja Zangenkrallen...sry^^
Aber die Schüsse haben keine ZK und fallen also weg, und rein statistisch könnte man
mit 18 Schlägen auch keinen C'tan töten...
18mal auf die Sechsen -------------> 3 Verwundungen
3mal 4+ ReW --------> Die Venatoren verursachen in einer Runde 1,5 LP Verluste.
Einen Phantomlord ohne ReW könnte man damit echt killen, aber keinen C'tan mit 5 LP °_°