Venatoren - Eure Meinung?

Xalgun

Bastler
04. September 2008
894
0
13.792
Ich finde die sehen vom modell her klasse aus, aber für das was sie können sind die mir zu teuer... ok die können schocken danach aber nciht in den nahkampf und stehen dann mit W4 und RW5+ dumm inner Gegend rum... da sind die schnell tot oder? können ja auch nicht sprinten also quasi garnix...

Würde es gut finden wenn die entweder
besseren RW hätten so 4+ oder sogar 3+
Oder nach dem Schocken in den Nahkampf dürfen

Vom Modell sehen die Klasse aus aber sonst bringen nicht wirklich viel... oder was meinst ihr?

Venatoren als Einheit im Codex sind sehr gut. 5 Attacken im Angriff mit Zangenkrallen. Außerdem beinhalten vor allem (C)SMs viele Panzer (Rinos) die man am besten kontert, indem man mit was anderem auf sie losgeht, als mit nem Carnifex, denn die haben besseres zu tun. Hier liegt aber auch das Turnier-Problem: Killpoints!
Turniermäßig ist das ihr Aus!(!)
Andernfalls: Aufstellen, in Deckung Rennen und kleine Trupps angreifen.
Wie früher zu Zeiten der 4. Edi auch. Kleine SM Trupps angreifen, am besten zu 2.
Die räumen schon gut auf. Niemals größere gegnerische Einheiten angreifen! Niemals!(!)

@Xalgun: Begeh bitte nicht den Denkfehler, Tyraniden brauchen 4+ RW etc. Wenn du Tyraniden spielst, dann streich sowas gleich aus deinem Kopf! Solange du keinen 2+ RW bekommen kannst, verzichte auf solche Gedankenspiele! Schonmal gesehen, wie schnell SMs mit ihren Servorüstungen drauf gehen? Und du willst für 4+ noch Punkte ausgeben, wenn du das könntest? ... Gleich streichen, das ist nicht tyranidisch. Guckst du hier:

Ist zwar noch auf 4. Edition geschrieben, aber größtenteils noch auf die 5. übertragbar.
http://http://home.arcor.de/sydney1st/Warhammer/Tactica%20Tyranidis2007.doc

Zuletzt bearbeitet:
Die können sprinten, gelten ja als Bestien!
Haben als Bestien ja auch noch ne 12" Angriffsbewegung.
Leider habe ich sie noch nie wirklich testen können, habe erst einen.
Aber wenn man die mit Geflügelten Kriegern oder in Synapsenreichweite Schocken lässt sind sie zumindest gegen Sofortiges Ausschalten immun.

Das habe ich ganz übersehen😉 cool danke

@Sensenschwarm und die Sache wie schnell SM fallen

habe da sehr schrecklicher Erfahrungen

1 Symbiarch mit Fresstentakeln, 2 Tyranidenkrieger mit Zangenkrallen und Sensenklauen und 5 Symbionten springen in den Nahkampf mit 5 SM und einem Captain.... Ergebnis nach 2 Runden nahkampf... ein Sm tot alle Tyraniden erschlagen.... muss ich da viel zu sagen? oh gott der Symbiarch war immer zuerst dran und hatte in den 2 Runden 9 Attacken bei denen er den trefferwurf wiederholen durfte und S6 hatte und er hat genau EINEN SM umgehauen krass oder.... die anderen haben NICHTS gerissen da von gefühlten 20 RW eh ALLE gelangen#

FAZIT

Ich habe mir 3 Venatoren mit Zangenkrallen zugelegt die ich mal ausprobieren werde, denke ich lasse sie in Deckung schocken und renne in Sicherheit um dann nächste Runde irgendwas aufzuessen ;p

Zuletzt bearbeitet:
1 Symbiarch mit Fresstentakeln, 2 Tyranidenkrieger mit Zangenkrallen und Sensenklauen und 5 Symbionten springen in den Nahkampf mit 5 SM und einem Captain.... Ergebnis nach 2 Runden nahkampf... ein Sm tot alle Tyraniden erschlagen.... muss ich da viel zu sagen?
Naja sowas ist statistisch gesehen nahezu unmöglich normalerweise räumt der Symbiarch die alleine weg. Deshalb kein gutes Beispiel, eher einfach nur eine schlechte Erfahrung gemacht.

Venatoren haben klar nach der neuen edi im Gegensatz zu anderen Niden verloren, aber spielbar sind sie allemal noch.

Venatoren als Einheit im Codex sind sehr gut. 5 Attacken im Angriff mit Zangenkrallen. Außerdem beinhalten vor allem (C)SMs viele Panzer (Rinos) die man am besten kontert, indem man mit was anderem auf sie losgeht, als mit nem Carnifex, denn die haben besseres zu tun. Hier liegt aber auch das Turnier-Problem: Killpoints!
Turniermäßig ist das ihr Aus!(!)
Andernfalls: Aufstellen, in Deckung Rennen und kleine Trupps angreifen.
Wie früher zu Zeiten der 4. Edi auch. Kleine SM Trupps angreifen, am besten zu 2.
Die räumen schon gut auf. Niemals größere gegnerische Einheiten angreifen! Niemals!(!)

@Xalgun: Begeh bitte nicht den Denkfehler, Tyraniden brauchen 4+ RW etc. Wenn du Tyraniden spielst, dann streich sowas gleich aus deinem Kopf! Solange du keinen 2+ RW bekommen kannst, verzichte auf solche Gedankenspiele! Schonmal gesehen, wie schnell SMs mit ihren Servorüstungen drauf gehen? Und du willst für 4+ noch Punkte ausgeben, wenn du das könntest? ... Gleich streichen, das ist nicht tyranidisch. Guckst du hier:

Ist zwar noch auf 4. Edition geschrieben, aber größtenteils noch auf die 5. übertragbar.
http://http://home.arcor.de/sydney1st/Warhammer/Tactica%20Tyranidis2007.doc

Leider geht der Link nich :'(

In der 4. Edition waren sie gut, in der 5. haben sie nur verloren:
- rending schwächer
- kill points
- jeder rennt
- no retreat
- kommen keine Ruinen hoch
- Hormaganten sind absolut scheiße geworden

In der 4. habe ich immer einen oder zwei einzeln reingenommen, um Hormaganten mit ihrem Rending zu unterstützen, oder Missionsziele zu besetzen, aber das kann man sich abschmieren.

Wie geworden? 😱 Die waren vorher doch auch schon total überteuert. Was nützt es, über das halbe Spielfeld in den Nahkampf zu kommen, wenn man da noch nicht mal einen Kyborg oder fünf Marines kaputthaun kann (die noch dazu weniger kosten)?

Es nützt dann was, wenn du einen feindlichen Trupp Devastator daran hintern kannst, zu schießen, oder auch einen stinknormalen taktkischen Trupp. Und dann kommen die langsameren Genestealer und wischen den Boden mit den Marines auf, Genestealer, welche ein Trupp Devas mit Heavy Boltern weggerotzt hätte.
Nur das geht jetzt nicht mehr so, weil die Hormaganten sterben wie die Fliegen, sich dadurch nicht mehr als Block-Einheiten rentieren (nicht mal billigere Stachelganten rentieren sich für sowas). Außerdem blockieren Hormas einen wertvollen scorenden Slot in der Armeeliste.
Gegen Nicht-MEQs waren Hormaganten in der 4. SUPER, gegen MEQs in Kombination mit anderen Einheiten waren sie wirklich nützlich, wenn man wusste, was man tat. Leider bestraft die 5. Edition nun koordiniertes Vorgehen und Planen bei Tyraniden.

Hormaganten und Venatoren kombinieren sich sehr gut mit Freßtentakeln, also Symbionten, Broodlord oder einem Liktor.

Hormaganten bekommen so unglaublich viele Wiederholungswürfe (16 Hormaganten gegen KG4 -> 24 Wiederholungswürfe im Schnitt, macht 12 Treffer mehr, macht 4 Verwundungen mehr - 50%! - gegen Orks klasse, gegen Marines immer noch ein guter Bonus). Venatoren sind im Nahkampf gefährlicher als die Symbionten und ein verlockenderes Ziel (weniger LP bei mehr Attacken), darum helfen sie, die punktenden Symbionten überleben zu lassen; und profitieren auch noch vom Wiederholungswurf.

finde venatoren eigendlich ne supe truppe zugegegeben sie sind sehr punktwertintensiv aber wenn du da 3 rotten auf einmal aus der erde brechen lässt(am besten mit zangenkrall falls du gegen sm´s spielst und auf jeden fall neuralfresser) wird der nämlich erst mal so was von eingedeckt mit schüssen und in der nahkampfphase rotzt er dann auch noch schön rein blöd is halt wenns se dir nachm schocken kreppieren^^

finde venatoren eigendlich ne supe truppe zugegegeben sie sind sehr punktwertintensiv aber wenn du da 3 rotten auf einmal aus der erde brechen lässt(am besten mit zangenkrall falls du gegen sm´s spielst und auf jeden fall neuralfresser) wird der nämlich erst mal so was von eingedeckt mit schüssen und in der nahkampfphase rotzt er dann auch noch schön rein blöd is halt wenns se dir nachm schocken kreppieren^^

<_< Sätze.