venom vs raider

deadmanonfire

Testspieler
14. März 2014
111
0
5.956
Hi,
hab gerade mal etwas rumgerechnet da hier ja viel darüber geredet wird wie gut venom doch wären.

vielleicht könnt ihr mich erleuchten.
im endeffekt kommt doch im beschuss das gleiche raus, nur mit weniger lebenspunkten, nem 5+ retter und nur 5 mann transportkapazität.
und das bezahlt man dann auch mit 10 punkten mehr.

klar, schießt man auf w7 oder w8 sind die gift schüsse besser.
aber sooo häufig kommt das ja nicht vor.
des weiteren reduziert man ja mit einem ds2 auch das würfelglück (ok auch das pech) des gegners.
gibt wohl nix frustrierenderes wie 20 wunden mit nem 3+ rüster gerettet zu bekommen 🙂 (ok passiert auch nciht so häufig)

wie steht ihr dazu?
welche vor/nachteile haben beide fahrzeuge

liebe grüße

hannes😉

- - - Aktualisiert - - -

ps: bzw ist da nicht eine gute mischung sinnvoller als spam?
venoms gegen ziele mit rw 5+ und raider für transport, mehr hp und gegen größere einheiten bis hin zu w6?

Naja ich glaube das größte Problem an der Sache ist, dass ich, wenn ich einen Raider spielen würde, denn dann nur mit 9 Mann mit Splittergewehren und einem mit Splitterkanone und zusätzlich Splitterwaffenvorrat.
Das wären dann 180 Punkte (Nachtfeld mit eingerechnet) für 13 oder 15 synchronisierte Schüsse auf 24" (je nachdem ob bewegt oder nicht) und 22 oder 24 Schuss auf 12"
Die Tatsache, dass der Deckungswurf durch das Nachtfeld besser ist als der Deckungswurf bzw Rettungswurf der Venom, macht den Raider natürlich äußerst attracktiv, noch dazu verfügt er über einen zusätzlichen Rumpfpunkt. Okay die Schattenkanone oder Lanze kann nach dem Ausweichen nur Schnellschüsse abfeuern, aber die Passagiere können weiterhin normal schießen.
Der Raider dürfte also um einiges schwerer zu Zerstören sein als eine Venom. Und selbst wenn er zerstört wird, kommen da immerhin 10 Mann noch raus...oder weniger wenn das Ding explodiert ^^'

Eine Venom für 105 Punkte hätte 12 Schuss auf 36", nur 2 Rumpfpunkte, einen Rettungswurf von 5+, was nicht gerade toll ist und nach dem Ausweichen wäre das Ding fast nutzlos, es sei denn man wäre schon so dicht dran, dass die Passagiere schießen können.
Die Venom ist aber um einiges kleiner und lässt sich, besonders wenn der Gegner den ersten Spielzug hat, besser verstecken.

Ich glaube ich sollte ernsthaft darüber nachdenken, vielleicht 2 Raider und 2 Venoms zu spielen, anstatt 4 Venoms ^^'

Zuletzt bearbeitet:
Eine Venom für 105 Punkte hätte 24 Schuss auf 36", nur 2 Rumpfpunkte, einen Rettungswurf von 5+, was nicht gerade toll ist und nach dem Ausweichen wäre das Ding fast nutzlos, es sei denn man wäre schon so dicht dran, dass die Passagiere schießen können.
Die Venom ist aber um einiges kleiner und lässt sich, besonders wenn der Gegner den ersten Spielzug hat, besser verstecken.

Ich glaube ich sollte ernsthaft darüber nachdenken, vielleicht 2 Raider und 2 Venoms zu spielen, anstatt 4 Venoms ^^'

hat ein venom nicht nur 12 schuss? wenn man nur die fahrzeuge betrachtet sollte es deutlicher werden. was genau du dann da rein machst ist ja prinzipiell völlig egal. vergleich lieber mal waffe (s5 ds) mit den 12 schuss gift. da kommt bis auf w7 und w8 das gleiche raus. somit tauscht man quasi 5 zusätzliche besatzung und den rumpfpunkt gegen einen rettungswurf 5+. finde ich ok aber jetzt nicht so über mega. pack doch mal in einen raider auch nur 5 leute rein. dann hast einen direkten vergleich. aber hast schon recht. beides wohl echt cool wenn es gemischt ist. und wiedermal ergibt sich für mich persönlich dass es bei dark eldar einfach nichts gibt das man nicht spielen kann 🙂 was mich sehr freut 🙂

also ich find beides ist sinnvoll ich hab auch schon vor und nachteile bei beidem erläutert, allerdings im thread "Armeeliste Dark Eldar anfangen"

ja aber 20 schuss auf 12zoll wirst angegriffen haste nen prob
okay venoms haun für ihre punkte guten schaden unabhängig vom wiederstand das sind für 65punkte 4wunden im schnitt also kippt pro venom ca ein phantom um. außerdem sind vipern irre fix unterwegs
viper im standart sind jetzt 105punkte okay ist gut
splitterbarke sind 150punkte

splitterbarke in 24" 10schuss syncro macht 8-9 treffer sind 4-5 wunden
auf 12" sind das also 9 wunden durch gift
und 1-2 wunden durch die kanone vom raider

standartviper sind von der viper her 4 wunden auf 36"zoll
der inhalt schießt auf 24" 5schuss das macht 1-2wunden
auf 12" halt das 3-4 wunden

also macht der raider 11 wunden auf 12" für 150pkt
und der venom 8 wunden für 105

also das nimmt sich überhaupt nix

gehen wir mal davon aus das man jetz eine kriegerbarke mit 10 mann inhalt 9 Gewehre und eine kanone mit splitterwaffenvorrat, und eine 5 mann venom mit 2 montierten kanonen vergleicht, gewinnt nach preislichen masstab die venom da man davon mehr aufstellen könnte, im detail muss man aber bedenken das durch ausweichen diese venoms schon fast unnütz werden, und nur noch 5 schuss auf 24 " abgeben kann bzw. 10 schuss auf 12" , die barke hingegen kann nach dem ausweichen noch auf 24" 13 schuss abgeben und auf 12 " 26 schuss die wiederholbar sind.

anderherrum sollten man aber auch bedenken das in zeiten der "massen" deckungs igno möglichkeiten
der 5+ retter der venom ihr nen vorteil verschafft zur raider.
Pauschall kann man nicht sagen was besser ist oder schlechter es hängt da wirklich vom inhalt und von der rolle die der transporter einnehmen soll ab , aber nur auf eines von beiden zusetzen ist meiner Meinung nach ein grosser fehler der sich schwer rächen kann

mir ging es eher um den direkten vergleich. was hält euch davon ab nur 5 in einen raider zu setzen? und wenn man das tut kostet der raider mit + auf decker, und einem rp mehr eben genausoviel bei gleichem beschuss jink mal weggelassen.
aber prinzipiell bin ich sehr froh das gepostet zu haben da ich noch nicht auf die idee gekommen bin trueborn mit kanonen und dann eben 24 schuss gift aufzustellen. sehr coole idee und die reichweite reicht auch um vor schwachem beschuss sicher zu sein.
danke dafür ;-)

einen direkten vergleich kannst du nicht machen, denn anders als bei andern armeen sind raider und Venom nicht nur transporter sonder auch waffenplattformen für uns Dark Eldar,und es ist entscheident was du transportierts wo es hin soll und was es tun soll. zum beispiel ein succubus mit inccubis muss nach vorne , also nehme ich das fahrzeug das mehr "aushält "udn je nach grösse transportiern kann, ein kriegertrupp soll aber nur ein missionsziel einnehmen also nehmn ich da die venom und räume das missionziel frei und halte mit den splitterkanonen das ziel sauber , soweit es geht.

wie gesagt du kannst bei den beiden fahrzeugen nicht sagen was besser ist oder nicht, es ist keine frage der stärke bei denen sondenr eine frage der aufgabe,

Ich spiele immer 6 Venoms als Super-Punktend mit je 5 Krieger +30 Punkte für Schattenkatapult und Impulsmine:

Wenn eine Venom hochgezogen hat (was sie immer macht), dann flizzt sie in der nächsten runde 12"+18" auf Missionsziel oder sonst eine Position (ausser bei fliegenden Monstern). Ich spiele bisher auch ohne Bikes...

Die Überlegung ist simples Math-Hammer (basierend auf meine DE- Armee: Alpha-Striker und so viele Einheiten billige bzw. gleichteure Einheiten wie möglich dem Gegner anbieten):
1 Venom = 65 Punkte; 5,4 Punkte pro Anti-Infanterie-Schuss (12"/36" Reichweite) - billiger geht's nicht! (trotzdem nehme ich keine Venoms im Sturm, den wenn sie hochziehen können sie nicht mehr viel, ausser eben sie sind Super-Punktend).
Trupp: 70 Punkte; 35 Punkte pro Anti-Panzer-Schuss (nur 8" Reichweite, dafür noch NK-Miene) - billiger sind nur Trueborn-Katapulte/Miene: 26 Punkte sowie Scourages mit 30 Punkte (egal ob mit Schattenpistole oder nicht) - Ravager ist dann schon wieder teurer (selbst ohne Nachtfeld).

Zur 180 Punkte Variante folgende Überlegung:
Bei 25 Schuss (optimal: 12" und nicht bewegt) resultieren 22 Treffer; somit kostet jeder Treffer 8 Punkte - so auch bei der Venom...

Inwieweit 3+ Deckungswurf gegen 5+ Rettungswurf bei Turnieren (wegen Tau und Eldar) besser ist und ob +1 RP die Überlebensdauer erhöht, ist für mich eher uninteressant, da ich Damage-Dealer bin und kein Tank...
😉

kommt auf den gegner drauf an ( und auf das glück) ich habe meiste das pech das 2 venoms auf einen taktische trupp marines draufhält udn von sagen haften 24 schuss der beiden nicht ein marine fällt , aber im gegenzug eine raider mit 3 schuss drei marines weghobelt.

ich weiss ich wieder hol mich aber opauschal lassen sich die beioden nicht vergelichen , im grunde sidn beide gleich und nur ihr aufgaben gebit ihr inhalt und die persönliche spielweise des spiler sidn entscheidet was besser ist ( eigenlich was besser passt heissen )

als anti infantie (bedingung rw 5+ oder schlechter) sind die raider wirklich viel besser. gegen alles andere sehe ich nich so wirklich nen unterschied
3 schuss s5 ds3 ist meistens ja genauso gut wie 12 schuss 4+ gift mit ds5.

nun, wer rechnet, kann sehen:
Barke:
[TABLE="width: 443"]
[TR]
[TD="align: right"]3[/TD]
[TD]Schuss[/TD]
[TD="align: right"]2[/TD]
[TD]Treffer[/TD]
[TD="align: right"]1.7[/TD]
[TD]Wunden (bei 2+)[/TD]
[TD]Annahme: Keine Deckung[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Venom:
[TABLE="width: 306"]
[TR]
[TD="align: right"]12[/TD]
[TD]Schuss[/TD]
[TD="align: right"]8[/TD]
[TD]Treffer[/TD]
[TD="align: right"]4[/TD]
[TD]Wunden[/TD]
[TD="align: right"]2[/TD]
[TD]Bei Tau (4+)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD="align: right"]1.3[/TD]
[TD]Bei SM (3+)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD="align: right"]0.7[/TD]
[TD]Termi (2+)[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Gegen SpaceMarines scheint die Barke besser abzuschneiden, als der Venom, wenn die Verwundung auf 3+ korrigiert wird, stellt man fest: beide bei 1,3.
Also ist die Barke wenigstens besser gegen Termis? Ja, denn von diese 1,3 Verwundungen gegen SM verbleibt nach dem Retter von 5++ immer noch 1 Toter und das ist 0,3 mehr...

...ansonsten ist immer die Venom besser (beim DämägDealen)!