Verbesserungen an Armeeliste?

DeLirium

Testspieler
05. Juli 2005
167
0
6.211
Hallo,
ich bin grade am basteln meiner 2000P Tyraarmee und wollte mir wegen der aufstellung/biomorphe noch ein paar tips geben lassen. Grundtaktik ist: Alles nach vorne und die Unterstützung ballert von hinten noch die großen sachen weg. 😀

HQ:
1x Geflügelter Schwarmtyrant mit 2x Sensenklauen, Adrenalin (KG), Injektor, Toxinkammern und Warpblitz (179 P)

Elite:
1x Neuralfex mit 2x Neuralfresser und Verb. Sinne (113 P)
2x Springende Krieger Rotten mit Sensenklauen, Zangenkrallen, Chitinschuppen (35P) (105 P x2)

Standart:
4x Hormaganten Rotten à 10 Einheiten (100 P x4)
2x Hormaganten Rotten mit Toxin à 10 Einheiten (12P) (120 P x2)

Sturm:
3x Geflügelte Krieger Rotten mit Zangenkrallen, Sensenklauen und Toxin (41P) (123 P x3)

Unterstützung:
2x Gunfex mit Biozid, Stachelwürger, Verb. Sinne und Gehärtetes Chitin (163 P x2)
1x Zoanotrophen Rotte 2 Einheiten mit Synapse und Blitz (65 P x2)

Gesamt: 1967 Punkte

THX 😉

Deine "Formatierung" ist n bissl gewöhnungsbedürftig. Man muss 3mal hingucken wieviele Rotten und wieviele Modelle du hast.

Klingt ok die Liste, aber irgendwie fehlen die taktischen Kleinigkeiten wie z.B. Liktoren. Ist halt alles sehr schnörkellos auf vorrennen und draufhauen getrimmt. Deine "Grundtaktik" könnte fast von nem Ork kommen ^^
Ich persönlich würde ein paar Ganten rausschmeißen und dafür Symbionten nehmen.

Originally posted by ekelkaefer@24. Aug 2005 - 13:18
Ich persönlich würde ein paar Ganten rausschmeißen und dafür Symbionten nehmen.
Symbionten sind mMn nicht wirklich besser geworden mit dem neuen Codex.

Ok, sie können Sprinten (statt zu infiltrieren) und haben einen 5+ RW (statt einen 6+), aber Tatsache bleibt immer noch, das Symbionten den Platz von mind. 2-3 Ganten einnehmen, was natürlich üblerweise auf die Masse der Armee niederschlägt. Ein ordentlicher Symbiont kostet schon 20-23 Pkt (Chitinschuppen; Pirscher), damit er halbwegs heil und schnell nach vorne kommt, und sollte das nicht ausreichen werden sie meist so schwer weggeboltert, das der Gegner leicht seinen Punkte-Leistungsverhältnis wieder raus hat.

Nichtsdestotrotz, zu viele Ganten, zu wenig Synapsen, ich würde die Rotten größer machen.
z.B. 2x 15 Hormaganten und 2x 15 Toxinhormaganten
Die werden dir nicht weggeschossen und kommen nicht so schnell unter halber Sollstärke.

@redsimon
Solange noch kein offizielles FAQ bzgl. Punktkosten (und wichtiger Regelfragen) vorhanden ist, kostet der Stachelwürger 20 Pkt ohne Toxinkammern.

Dann schwerboltert 😀
Der natürliche Feind eines jeden Standard- und Elite-Niden 😉

Und ich denke schon dass da jeder Verlust weh tut, da Symbis nix anderes können als auf den Gegner zuzulaufen (wenn auch hinter oder neben den Ganten).

Der Vorteil ist halt, wenn sie ankommen, dann hat man so gut wie gewonnen, der Nachteil, wenn sie sterben, hat man ein kleines Punkteloch in dem 2 Hormaganten oder 4 Stachelganten/Termaganten ihren Platz gefunden hätten.

Wenn ich meine erste Armeeliste so angucke, wie viel Tyraniden in 2 8er Rotten Symbionten (á 23 Pkt der Biont) reinpassen find ich schon, dass sie Punkttechnisch einfach teuer sind...
Hier mal meine erste Armeeliste (die Updates sind dort gekennzeichnet): http://www.gw-fanworld.net/forum/index.php?showtopic=40327

Also wenn du schon Symbionten mit Hormaganten vergleichst, dann doch bitte richtig:

Wenn du den Symbioten Pirscher geben willst damit sie mitt Hormas mithalten können, okay (ich persönlich machs nicht, ist aber machbar).

Okay, der Symbiont kostet nun 23 Punkte, will man aber nen Hormagant haben der ähnlich gut ist dann kostet der auch 14 Punkte.
Also nix mit 2-3 Ganten pro Symbiont.

Und noch immer ist der Gant eher Bolterfutter als der Symbiont (W3 vs. W4 und 4+ RW!) und hat niedrigeres KG und Ini und keine potentiellen rüstungsignorierende Nahkampfattacken. Also ein ganzes Stück schlechter IMO. Dafür halt ein ganzes Stück billiger.

Und genau deshalb würde ich das Preis-Leistung-Verhältnis 14er-Hormas und 23er-Symbios in etwa gleich bewerten.
Klar hat man mit den Hormas mehr Masse,aber sicher nicht mehr Qualität.
Jetzt stellt sich die Frage ob man denn unbedingt die GESAMTE Armee auf Masse auslegen muss. Masse kann auch hinderlich sein, denn sie schiebt andere Einheiten bei der Aufstellung in ungünstigere Positionen, ist nicht so leicht komplett in Deckung zu verstecken usw.
Zudem können Symbionten im Notfall auch ohne Synapsen noch handeln, wohingegen Ganten in dem Fall zu 95% nicht mehr zu gebrauchen sind.

Fazit: Ich setze gern sowohl Hormaganten als auch Symbionten ein, um die Vorteile beider Truppentypen zu haben und flexibler zu sein.
Pauschal zu sagen dass Hormaganten sinnvoller sind als Symbionten halte ich für falsch.
Und genau weil es im alten Codex diese Diskussion erst gar nicht gab, finde ich im Übrigen schon, dass Symbionten deutlich besser geworden sind.
1.) 4+ RW für 4 Punkte ist Gold wert, da man jetzt 100% mehr Bolterschüsse braucht um nur 25% mehr Punkte wegzuballern
2.) Sprinten ist IMO (auch wegen den neuen Missionen) mehr wert als Infiltration. Früher war man vielleicht (manchmal nur 6") näher am Gegner konnte aber trotzdem nur höchstens (6")12" überbrücken. Jetzt sind es (7-12")13-18", womit man viel besser Deckung ausnutzen kann bzw. flexibler in der Angriffsrichtung ist. In den meisten Fällen wird Sprinten ab dem 2. Spielzug besser als Infiltrieren.

Warum hab ich zu wenig Synapse? Wenn ich doch 5 Rotten Krieger a 3 Krieger pro Rotte, einen Schwarmtyrant und 2 Zoantrophen hab reicht das nicht? Noch ein Schwarmi? Weniger Gantenrotten werde ich auf jeden Fall machen, vielleicht nehm ich mal dafür noch Symbiontenrotten rein, kommt ganz auf Punkte und mein Budget an 😀
Wegen feuerkraft dachte ich, dass das reicht, da meine Armee sowieso Hauptsächlich auf NK ausgelegt sein sollte.

So, mal etwas übersichtlicher und richtig geschrieben:

HQ:
1x Schwarmtyrant mit 2x Sensenklauen, Flügeln, Adrenalin (KG), Injektor, Toxinkammern und Warpblitz (179 P)

Elite:
1x Neuralfex mit 2x sync. Neuralfresser und Verb. Sinne (113 P)
3x Tyranidenkrieger mit Sensenklauen, Zangenkrallen, Sprungangriff und Chitinschuppen (105 P)
3x Tyranidenkrieger mit Sensenklauen, Zangenkrallen, Sprungangriff und Chitinschuppen (105 P)

Standard:
10x Hormaganten (100 P)
10x Hormaganten (100 P)
10x Hormaganten (100 P)
10x Hormaganten (100 P)
10x Hormaganten mit Toxinkammern (120 P)
10x Hormaganten mit Toxinkammern (120 P)

Sturm:
3x Tyranidenkrieger mit Zangenkrallen, Sensenklauen, Flügeln und Toxinkammern (123 P)
3x Tyranidenkrieger mit Zangenkrallen, Sensenklauen, Flügeln und Toxinkammern (123 P)

Unterstützung:
2x Gunfex mit Biozid, Stachelwürger, Verb. Sinne und Gehärtetes Chitin (326 P)
2x Zoantrophen mit Synapse und Blitz (130 P)

Gesamt: 1967 Punkte