Verbünden mit "First Curse" bzw. Purestrain Genestealers

theAzzi

Testspieler
21. Januar 2015
172
0
6.511
Hallo!

Ist eine recht speziell Frage / Diskussion und wäre ggf. woanders besser aufgehoben, aber da es hier um die bessere Version einer Tyra Einheit aus einem anderen Codex geht, habe ich mir erlaubt mal einen Extra Thread zu machen.

Ich habe Zufällig alle Modelle inkl. Patriarch und 20++ Symbionten bereits vorhanden, aber noch nicht den Cult Codex.

Mal kurz was ich weiß oder zu wissen glaube (gefährliches Halbwissen, gerne richtig stellen):

Die Symbionten im Cult sind eine bessere Version der unsrigen. Ich kenne Symbionten noch von (sehr viel) früher und finde die Einheit genial. Aber nach aktuellem Tyra Dex kaum vernünftig spielbar. Wenn ich es richtig zusammenkriege haben die Cult Symbionten einen 5++ (Hauptvorteil!), eine Attacke mehr und noch Chamäleon Schuppen oder sowas.
Außerdem können Sie nach den Cult Regeln "Schocken", was theoretisch einen Angriff direkt nach dem infiltrieren ermöglicht. Dieses aber nur zu 17%. Daher für mich zu viel Glücksspiel (?).

Die First Curse Formation erlaubt es ein ziemlich mächtiges Charaktermodell zu integrieren, das auch noch ziemlich günstig ist. Dafür müssen 20 Symbionten mitgenommen werden, die einen zufälligen Bonus bekommen.

Eigentliche Fragen:

Ungefähr richtig von mir dargestellt?
First Curse könnte man ja - wenn richtig verstanden - als verbündete Formation mit rein nehmen. Habt Ihr schon Erfahrung damit?
Patriarch als Kriegsherr? Darf der den Wurf auf der Tabelle wiederholen? (es gibt ja eine Kriegsherren Fähigkeit, die freie Wahl für Ambush erlaubt - somit Infiltrieren und angreifen in der gleichen Runde :wub🙂
Lohnt sich der Einsatz überhaupt?
Wie setzt Ihr sie ein, habt Ihr weitere Tricks und Kniffe?

Viele Grüße

Michael

Die Symbionten bekommen auch noch Furious Charge, damit haben sie zumindest das Potential noch wesentlich mehr beim Gegner zu zerstören.

Zusätzlich sind bei den zufälligen Regeln der Genestealer 33% die, die du haben willst (bei der 6 darfst du dir eins der anderen 5 aussuchen).
Wiederholen darf der Patriarch seinen Warlord Trait nicht, denn du willst weder einen CAD noch das Cult Insurrection Detachment spielen.

Ich spiel die Formation eigentlich echt gerne, da haben meine ganzen Genestealer mal wieder ne Daseinsberechtigung.
Gold wert ist, dass der Patriach automatisch jeden "Achtung Sir"-Wurf schafft, auch in einer Herausforderung.

Ich spiel die Formation eigentlich echt gerne, da haben meine ganzen Genestealer mal wieder ne Daseinsberechtigung.

Genau da stehe ich auch 🙂. Ich habe die Modelle eh und würde sie gerne einsetzen.

Lässt du sie infiltrieren oder nutzt du die Ambush Regeln? Ich meine, im Zweifel kommen sie blöd über die eigene Spielfeldkante gelaufen... Wenn man die 33% schafft ist es ein game changer. Wenn sie über die eigene Spielfeldkante kommen, hat man im schlimmsten Fall ~400 Punkte leicht zu vernichtender Einheiten die langsam nach vorne wackeln... Weiß noch nicht, wie ich damit umgehen soll.

Setzt du die zusätzlichen NK Waffen für Attacke Nr. 4 ein oder nutzt du sie "Vanilla"?

Die 33% sind aber nicht auf die Warlord Traits bezogen, dort passt es leider nicht.
Die Formation wird bei mir per Cult Ambush aufgestellt. Ich habe sie bis jetzt allerdings auch immer im Cult Resurrection Detachment gespielt und da auch immer mit der zusätzlichen NK-Waffe ausgestattet. Im Charge sind 100 S5 Attacken mit Rending zusätzlich zu denen vom Patriarch schon eine Hausnummer, haben dann aber logischerweise ein großes Fadenkreuz auf der Stirn. Dafür werden die anderen zerbrechlichen Cult-Einheiten (oder auch die der Tyras) in Ruhe gelassen. Auf jeden Fall versenkt der Gegner recht viel Beschuss, bevor die Symbionten tot sind.
Gibt aber auch dort bessere Wege um beispielsweise einen Imperial Knight aufrauchen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Da man da noch ~450Pkt zusätzlich an Cult aufstellen müsste, für mich leider aktuell keine Option das komplette Detachment zu stellen. Mit dem Detatchment kriegen die ja noch Schleier (mega) und füllen beim verschwinden W6 Einheiten wieder auf (ouch). Plus dass der Warlord Trait mit höherer Wkt besser ausfällt.

Lohnt die first curse auch ohne diese Boni in deinen Augen oder ist es dann eher so ... meeehhh? Mit Detatchment ist es ja nicht mal super schlimm, wenn sie nicht in Runde 1 angreifen können. Schön in Ruinen und mit Schleier 2+ Decker. Das fehlt natürlich ohne. Freiwillig geht da ja nur wenig in den Nahkampf, dass kann man das ja über Aufstellung steuern.