Verbündete Eldar für meine DE

m1cha

Blisterschnorrer
15. Juli 2012
406
0
7.891
Grüße,

normalerweise traue ich mich nicht auf eines eurer komischen Weltenschiffe, ich bleib lieber in meinem gemütlichen Städchen. Nun brauch ich allerdings eure Hilfe:

ich möchte meine DE´s gerne mit Eldar erweitern. In den Sinn kam mir ein Runenprophet auf Jetbike (was auch sonst 😉 ) meine Frage an euch (da ich leider keinerlei Ahnung von Eldar hab und erst am DI an den Codex komme):

Wie rüste ich den guten Herren aus? Was nehme ich als Standard (eventuell Gardisten auf Bikes, oder Weltenwanderer + Runenleser auf Bikes)

*************** 2 HQ ***************
Archon, 1 x Staubklinge, Kampfdrogen, Seelenfalle, Schattenfeld
- - - > 145 Punkte

Haemonculus, 1 x Giftklinge
- - - > 55 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 3 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 156 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 3 x Schattenkatapult
- - - > 156 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 105 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
- - - > 135 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
- - - > 135 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
- - - > 135 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1502

Das ist meine Liste, Ziel sind 1850 Turniertaugliche Punkte. dH 348 Pkt hat Herr Runenleser noch zur Verfügung, reicht das überhaupt? Könnte noch ein wenig rumbasteln, es sei denn ihr ratet mir ganz und gar von einem Runenpropheten ab, bitte mit glaubwürdiger Argumentation ;D

Fragen über Fragen, ich hoffe einer macht sich die Mühe und Antwortet. Danke im Vorraus ! MfG

hm wenn ich eldar in die liste packen würde dann einen Rat, dafür reichen aber die punkte nichtmehr.

Reichen würds nur für nen doomproheten und ne standard und bleiben noch paar punkte für die Dark Eldar.

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Eldar-Jetbike, Verdammnis
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 191

passt ganz gut rein, statt nur gift würfeln und retter schaffen doomt man halt und würfelt dann gift.
einzige wo man aufpassen muss is das prophet schön mit bewegung außer sicht springt.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas dann:

6 Runenleser
- 2 x Runenspeer
- 2 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
- - - > 181 Punkte

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Eldar-Jetbike
- Gunst des Schicksals
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Standard ***************

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 377

für 45 punkte muss man echt überlegen ob man doom noch haben will.

hab selber giftspam schon gespielt bis auf masseorks hab ich noch nichts stupideres gesehen 😀 (wobei man selbst bei orks schwierige situationen hat)
soll natürlich nicht deine leistung schmälern falls du nun alles kaputt machst aber bei 80% der matches spielt man ja eigentlich nicht mit der liste.(die andern 20 die sind aber schwer das stimmt)

So hab mal ne Runde gebastelt und mich noch andersweitig informiert. So siehts bisher aus:

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************
Archon, 1 x Staubklinge, Kampfdrogen, Seelenfalle, Schattenfeld
- - - > 145 Punkte

Haemonculus
- - - > 50 Punkte

[Eldar] Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Eldar-Jetbike, Verdammnis
- - - > 125 Punkte

[Eldar] 6 Runenleser, 2 x Runenspeer, Eldar-Jetbikes, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 301 Punkte

*************** 5 Standard + 1 Verbündeter ***************
Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 105 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
- - - > 135 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
- - - > 135 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
- - - > 135 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
- - - > 135 Punkte

[Eldar] 3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn, 2 x Krähenfußwerfer
- - - > 172 Punkte

- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1849

So hat man durch den 6er Trupp DE-bikes und den Rat+Propheten 2 sehr schnelle Einheiten die enormen Druck aufbauen. Rest macht was er immer macht ;D und die 3 Eldar-bikes halt gegen Ende zu nem MZ boosten, eventuell invade holen etc. etc. Wie findet ihr das?

So funktioniert das nicht. Wenn Du einen Rat nimmst, braucht der erst einmal Gunst, da er ohne sehr schnell tot ist. Ich empfehle auch über Runen der Klarheit nachzudenken, da wenn Gunst nicht kommt, der Rat sofort weg ist. Ob man dann Seelensteine und Verdammnis rein nimmt, muss man schauen. Du erhöhst den Gift-Output im Optimalfall um 25%, zahlst dafür aber 45 Punkte. Dazu muss es halt taktisch passen, der Gegner darf nicht mit Anti-Psi blockieren und insbesondere nicht den Propheten erschießen.

Der reine Verdammnisprophet kann bei DE auch Sinn machen, dann aber ohne Rat.

jop hofi sagt wie es ist.

Hab leider vergessen die bikes zu klicken 😀 ohne bikes ist der Rat absoluter schrott .

ich persönlich würde nen 6 mann rat mit prophet zocken. Dafür dann die DE bikes auf 3 mit 1 werfer kürzen. Die sind im optimalfall eh immer außer Sicht und können extrem weitreichend ziele blockieren

naja was fehlt deiner DE liste denn?
Ne DE liste bricht sehr schnell zusammen wenn z.B. imps,Gks o.ä. anfangen,

2 möglichkeiten:
noch mehr output durch doom um wenn es klappt höher und sicherer zu gewinnen.

oder den rat, der macht dich deutlich stabiler und lässt dich auch mal durchhalten. und gibt dir ne chance gegen panzergespamme vorzugehen.(5Razorbacks und 2 Bots machen sonst einfach in 2-3 runden deine gesammte armee kaputt)

Baut man also nur doom ein macht man nichts gegen die missmatches macht aber viele andere matches "sicher" höher kaputt.

mit dem Rat gleicht man einige matches etwas aus wenn man ihn gut zum einsatz bringt.Dafür ist er gegen andere eher schwächer und man kämpft wieder mit ner venomspamliste gegen den Gegner aber mit ca. 350 punkten weniger.

Geschmackssache

Da hast du natürlich mehr als recht. Würde dann vermutlich so aussehen (jetzt ohne den Codex zu kennen)

Runenprophet, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Eldar-Jetbike, Gunst des Schicksals
- - - > 133 Punkte

6 Runenleser, 2 x Runenspeer, Eldar-Jetbikes, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 301 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 434

oder hab ich etwas wichtiges vergessen?

Joa, werd Jetbikes nehmen. Die Ranger passen nicht ins mechanisierte-mobile Konzept. Meine endgültige Liste sieht dann so aus:

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************
Archon, 1 x Staubklinge, Seelenfalle, Schattenfeld
- - - > 135 Punkte

Haemonculus
- - - > 50 Punkte

[Eldar] Runenprophet, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Eldar-Jetbike, Gunst des Schicksals
- - - > 133 Punkte

[Eldar] 6 Runenleser, 2 x Runenspeer, Eldar-Jetbikes, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 301 Punkte

*************** 5 Standard + 1 Verbündeter ***************
[Eldar] 3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 105 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
- - - > 135 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
- - - > 135 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
- - - > 135 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn, 2 x Krähenfußwerfer
- - - > 172 Punkte

- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1847

sieht solide aus aufm Papier ;D bin mal gespannt wie sie sich spielen lässt. Werd wohl den Einsatz des Rates+Propheten üben müssen, kann überhaupt nicht einschätzen wie er sich verhällt... muss erstmal an die Modelle kommen, GW hat ja mal wieder keine. Vielen dank für die Hilfe !

Denk daran, dass der Rat ohne Gunst sehr verwundbar, aber mit boost gewaltig mobil ist. Lieber weiteren Abstand zum Gegner und im 1. Zug die volle Bewegung ausschöpfen, als bei Initiative-Klau ohne Gunst im Feuer zu stehen! Man kann auch >48 Zoll vom Gegner weg beginnen und im zweiten Zug im Nahkampf sein...
Und so blöd es klingt - vergiss beim Rat die synchronisierten Shukas der Jetbikes nicht vor lauter Begeisterung jetzt in den Nahkampf zu kommen - ich weis warum ich das anspreche...

Woraus hast du denn deine gebaut?
Äh, ist mir jetzt fast peinlich. Polnischer Bemal- und Umbauservice. So gerne ich spiele, so sehr hasse ich bemalen und umbauen und neben meinen mangelnden Fähigkeiten gibt es auch einen limitierten Freizeitaspekt.
Manche bauen die "normalen" Figuren auf Surfbretter. Mir haben Jetbikeumbauten besser gefallen, wobei man sicher auch DE-Bikes nutzen kann. Ich bin da aber deutlich der falsche Ansprechpartner. Schau das Du die Speere mit Umsteck- oder Magnethalterung baust. Über die Jahre wünscht man sich gelegentlich Änderungen.

Surfbretter? 😵

Meine sind auf Antigravplattformen. Weil: Irgendeinen Zweck mussten die ganzen Gravplattformen die ich in der dritten und vierten bis zum aktuellen Codex benutzt hab ja heute haben 😀 😀 😀

Eine andere Option lautet: Einfach n großes Base, den Runenleser draufstellen, ein Jetbike einfach nebendran schweben lassen. 1-A Jetbike-warlock, am besten noch magnetisiert auf seinem eigenen kleinen Base, damit man ihn auch einzeln aufstellen kann 🙂

Zuletzt bearbeitet: