Verbündete .. wer spielt sie eigentlich von Euch TAU-zen

Wolkenmann

Tabletop-Fanatiker
18 Dezember 2003
6.805
0
49.036
53
www.ckv-ao.de
Ungeachtet einiger haariger Kombinationsmöglichkeiten... wer von euch spielt eigentlich mit Verbündeten und wenn "ja" aus welchen Gründen ? Ist es der Fluff ?? Ist es der bessere Punch ? Und wo zieht man die Linie sprich welche der heissgeliebten TAU Einheiten bleibt zuhause ?
Wäre schön, mal eure Meinung zu hören.
Herzliche Grüße,
Wolkenmann
 

meeouw

Codexleser
24 März 2012
215
0
5.876
Ich nehme immer Eldar als Verbündete mit. Sie gleichen einen Großteil der Schwächen unserer Fischköppe exelent aus:

1. beste Psi-Abwehr im Spiel durch RDV
2. durch Prophetie gibts genug Zauberspass, der dem Gegner ordentlich zusetzen kann - Gerade mit Seelensteinen und 2 Psikräften hat man eigentlich immer 2 brauchbare Sachen dabei.. und wenns nur das syncronisieren für nen Trupp Feuerkrieger oder die Fireknives ist.
3. mit Jetbikes haben die Tau Zugriff auf extrem Mobile Standards, wodurch mechanisierte Feuerkrieger eigentlich überflüssig werden
4. der für Tauverhältnisse hohe Moralwert von 10 des Propheten bietet vielen Einheiten einen zusätzlichen Schutz

Folgendes nehme ich immer mit. Und fahre damit doch ziemlich erfolgreich:

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Psisturm, Mentales Duell
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 262
 
Zuletzt bearbeitet:

MousePAT

Eingeweihter
9 Mai 2011
1.704
0
15.041
Naja den Fluffteil kann man ja weglassen. Da gibts ja eigentlich nichts.
Aber um genauer aufs Thema einzugehen müsste ich weit ausholen.

Wichtig ist aber wenn man ein Verbündetenkontingent als Tau dazu nehmt.
Sucht euch Verbündete mit guten Standards und guter HQ, den das erste sind das große Manko der Tau. Da sollten die Verbündeten schon ausgleichen
 

Kpok

Testspieler
16 Mai 2002
156
0
5.121
Also ich habe bislang immer Codex Space Marines mitgenommen.
Meistens einen Captain und einen 10 Mann Standardtrupp mit schw. Bolter und Flammer.

Ich habe mich zum einen dazu entschieden, weil ich die Dinger bemalt hatte und ich noch nicht so viele Feuerkrieger aufstellen konnte.
Zum anderen will ich das auch in meinem Fluff begründen (hab mich da bewußt für die Celestial Lions entschieden), den muss ich aber noch richtig zu Papier bringen.
 

Bruder Paleidokos

Erwählter
13 Oktober 2005
500
0
7.921
Ich habe mir jetzt bei meinem WH40K Dealer einmal Eldrad als "Runenprophet" geholt und dann noch einmal ne Packung Ranger. Bin mal gespannt (wenn sie mal da sind) wie sie abgehen. Die verbündeten in dieser Konstellation merzen meine Schwachstellen zwar nur teils aus (psyonische Abwehr, aber kein CC oder schnelle Einheiten) aber ich bin dennoch guter Dinge dass sie meine Armee sinnvoll Unterstützen und meine Taktik ergänzen. Mit Beginn von der 6. Edition bin ich von meiner mobilen Armee (mit mind. 2 Teufelsrochen) zu einer eher statischen Liste übergegangen (keine Rochen, Markerlights werden durch Tetras erzeugt).

Werde mal sehen, wie ich ohne Rochen auskomme. Evtl. Werden dann doch ein paar Jetbiker geholt.. oder ich baue wieder Rochen ein. Mal sehen.
 

MousePAT

Eingeweihter
9 Mai 2011
1.704
0
15.041
Ich würde das hier empfehlen:
Dann würde ich sogar auf nen Deathrain-Team verzichten:

*************** 1 HQ ***************
Bigmek, Snotzogga
- - - > 95 Punkte


*************** 1 Elite ***************
10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte


*************** 2 Standard ***************
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte


10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte




Gesamtpunkte des Waaagh's : 325


und natürlich:

*************** 1 HQ ***************
Primaris-Psioniker
- - - > 70 Punkte


*************** 1 Elite ***************
Psioniker-Kampftrupp
7 Sanktionierte Psioniker, Aufseher
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter, Tarnnetze -> 75 Pkt.
- - - > 165 Punkte


*************** 1 Standard ***************
Veteranentrupp, 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone, Veteranensergeant
- - - > 90 Punkte


*************** 1 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Bolter, Tarnnetze
- - - > 190 Punkte




Gesamtpunkte Imperiale Armee : 645


oder ziemlich Punkteintensiv:

*************** 1 HQ ***************
Waaghboss, Megarüstung, Trophä'enstangä
- - - > 105 Punkte


*************** 1 Elite ***************
10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte


*************** 2 Standard ***************
4 Gargbosse
+ Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz -> 125 Pkt.
- - - > 285 Punkte


18 Boyz, Wummen, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 148 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************
Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Grothälfaz
- - - > 110 Punkte




Gesamtpunkte des Waaagh's : 798
 

Wodkaschlumpf

Hintergrundstalker
6 März 2007
1.132
0
13.091
39
Ich komme bisher mit Allies auf keinen grünen Zweig. Ich müsste immer zu viele Punkte einsparen, will aber auf nichts verzichten. Sinnvolle Allies wären kämpfende,stabile und schnelle Standards. Zb: Bossbiker oder Springer. Kostet aber immer alles um die 500 Punkte. Wo ich momentan auch drüber nachdenke, wären Belial mit 5 Hammertermis. Stabil, kann man schocken, teilen gut aus und sind furchtlos.
 

Blutsauger

Codexleser
18 April 2011
244
1
6.651
Hm, also ich hab letztens diese Blood Angels ausprobiert :
*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Sprungmodul, Blutspeer, Macht der Helden
- - - > 125 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Sturmtrupp
7 Space Marines, Sprungmodule, 6 x Kettenschwert, 5 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 171 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Plasmawerfer, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 501

Funktionierte sehr gut !!
Der Taktische Trupp hat anrückende Nahkämpfer getankt und die Springer dafür angegriffen.
Hat den Vorteil das man so zwei Tau-Schwachpunkte ausgleichen kann. Sehr Praktisch.
Der Psioniker gibt dem Sturmtrupp den nötigen punch. Einziger Nachteil: Es sind nur sieben marines mit Sprungmodul, also etwas zerbrechlich.

Zum Fluff: Naja, Marines eben. Geht immer irgend wie, auch wenn´s irgendwie langweilig ist.

MFG Matze
 

NERDMAN

Blisterschnorrer
12 Mai 2010
401
0
7.976
*************** 1 HQ ***************
Dämonenprinz, Flügel, Mal des Slaanesh, Peitsche der Unterwerfung
- - - > 155 Punkte
*************** 1 Standard ***************
5 Seuchenmarines, 2 x Melter
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Chaos-Vindicator, Synchronisierter Bolter
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 455

? ;) bei den paar Modellen stört der Status Zweckmoped auch nicht
 

MousePAT

Eingeweihter
9 Mai 2011
1.704
0
15.041
Diese Chaos Space Marine Armee halte ich für sehr geil. Ich hatte schon das gleiche Modell
im Kopf. Aber da CSM jetzt neu aufgelegt werden, habe ich davon erstmal abgesehen.

Aber grundsätzlich sehr geil. Durch die Peitsche alles rausziehen aus Gelände und mit dem Vindicator zerstören.
Allternativ mit der Peitsche die Gegner auf Distanz halten
 

aristoteles

Testspieler
10 September 2012
90
0
5.181
Ich glaube ja nach wie vor, dass Space Wolves die Tau am besten ergänzen.
Geniale HQ Einheit mit Runenpriester und starke Standarteinheiten.

1 HQ
Runenpriester
- Runenrüstung
- Wolfszahnkette
- Bote der Gefallenen
- Lebendige Blitze
- Der Schlund des Weltenwolfs

- - - > 140 Punkte

2 Standard
Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Wolfsbanner

+ - Rhino
- - - > 190 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Wolfsbanner

+ - Rhino
- - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 535

Einfach beide Rhinos so parken, dass man sie schnell zwischen den anrollenden Gegner und die Feuerbase der Tau werfen kann.
Der Runenpriester soll so lange wie möglich mit den Lebendigen Blitzen (hierbei den Boten der Gefallenen nicht vergessen!) auf leichte Fahrzeuge schießen, um den Gegner zu verlangsamen.
Mit den anderen Plasmawerfern kann man ebenfalls gut aus den Feuerluken des Rhinos feuern.
Grundsätzlich würde ich versuchen so lange selbst zu feuern und aus dem Nahkampf zu bleiben, um nicht potentielle Ziele der Tau wegzunehmen.
Durch 'Gegenschlag' kann man auch einen angreifenden Gegner entsprechend begrüßen.

Das sind zwei dicke Standarteinheiten, an denen man erst einmal vorbei muss...