Verbündete

Bei nur 1000p ist es recht schwer sinnvolle Verbündete ein zu bauen.
da bereits Punkte für HQ und Standard verbraten werden, brauchst du bei 1000p einen Verbündeten der genau diese Anforderung erfüllt.

Orks haben günstige und gleichzeitig brauchbare Standards und die HQ kann eine ein-Mann-Armee werden.
die Chaosdämonen haben ebenfalls haltbare Standards, die aber bedeutend weniger offensivpotential haben, auch hier gibt es einige starke HQ's zB mit der Lash-light mit der Schablonen richtig fies werden und NK-Ler schneller in den NK kommen.
Imperiale brauchen einen gewissen Grundstock an Punkten um wirklich stark zu werden, das wird bei solch kleinen spielen arg eng.
evtl sind Necrons noch zu gebrauchen, aber auch da geht einiges an Punkten rein. Die HQ verbraucht entweder 100 sinsolse Punkte oder das anderthalbfache wenn es ein potenter NKler werden soll. Dazu Extinktoren evtl ein Herscherrat und der obligatorische Gleiter, das geht gut in die Punkte.

Ich persönlich würde bei spielen unter 1,5k vielleicht sogar 1,75k auf verbundete verzichten.
das einzige was uns eine Allianz an Mehrwert bieten können sind härtere Standards, und bei geringen Punkten sind CSM mit Boltern für 13P nicht schlecht.
 
Also brauchen CSM net wirklich Verbündete, die kommen auch so zurecht?
ja csm kommen auch alleine klar aber mit alliierten ist man natürlich flexibler bzw. kann ggfs fluffiger aufstellen.

hab ich eigentlich immer meine tzeentchdämonen als alliierte dabei (auch ums fluffiger zu machen).
ballerherold des tzeentch auf streitwagen, 5 horrors mit ikone & wechselbalg sowie jeweils 3-4 feuerdämonen und kreischer macht etwa 400 punkte.
die feuerdämonen und kreischer drücken eigentlich jedem spiel ihren stempel auf und ihre niedrigen punktkosten gleichen die relativ teuren horrors wieder aus.

orks sehe ich wie laborratte auch als sehr brauchbare alliierte aufgrund ihrer billigen (baller-)standardmobs, welche einiges mehr drauf haben als unsere kultisten - mit pikkup ausgerüstet sind die boyz dann auch noch recht flott unterwegs und mit passendem ork-hq gehts dann vorwärts.

zu den anderen allies kann ich nix sagen, da deren dexe nicht kenne.
 
seelenzermalmer sind durch ihr "kampfgeschütz" auch recht gut gegen dosen-/massen und gehören mit ihren 13er PW, 4HP und Dämon zu den zähesten fahrzeugen.
ansonsten hat laborratte die favoriten schon genannt - gerade flamer & kreischer.

ps: beim 3+ dosenöffnen sind die zerfleischer auch ganz groß. man muss sie halt nur in den nahkampf bekommen...
 
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************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************

Hexer
- Mal des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 3
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Zauber-Homunkulus
- - - > 140 Punkte

[Chaosdaemonen] Herold des Tzeentch
- - - > 50 Punkte


*************** kein Elite + 2 Verbündete ***************

[Chaosdaemonen] 3 Feuerdämonen des Tzeentch
- - - > 69 Punkte

[Chaosdaemonen] 3 Feuerdämonen des Tzeentch
- - - > 69 Punkte


*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************

[Chaosdaemonen] 5 Rosa Horrors des Tzeentch
- - - > 85 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- 8 x Handwaffe
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 221 Punkte

20 Chaoskultisten
- 17 x Sturmgewehr
- 2 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 117 Punkte

20 Chaoskultisten
- 2 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 100 Punkte


*************** 2 Sturm + 1 Verbündeter ***************

[Chaosdaemonen] 3 Kreischer des Tzeentch
- - - > 75 Punkte

Höllendrache
- Hades-Maschinenkanone
- - - > 170 Punkte

5 Raptoren
- 2 x Melter
+ Raptorchampion
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 115 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1211

Wie bekomme ich denn diese Lsite sinnvoll unter 1000 Punkte hin?
So in der Art stelle ich mir das vor, wobei Bikes auch noch cool sind
 
Ahhh ok, also kann ich nur eine Elite-Auswahl in den Verbündeten haben?

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************

Hexer
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Zauber-Homunkulus
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 125 Punkte

[Chaosdaemonen] Herold des Tzeentch
- - - > 50 Punkte


*************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************

[Chaosdaemonen] 3 Feuerdämonen des Tzeentch
- - - > 69 Punkte


*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 205 Punkte

[Chaosdaemonen] 5 Rosa Horrors des Tzeentch
- Der Wechselbalg
- - - > 90 Punkte


*************** 2 Sturm + 1 Verbündeter ***************

5 Raptoren
- 2 x Melter
+ Raptorchampion
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 115 Punkte

Höllendrache
- Hades-Maschinenkanone
- - - > 170 Punkte

[Chaosdaemonen] 3 Kreischer des Tzeentch
- - - > 75 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 999



Wie wäre es dann mit diesem Vorschlag?
 
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deine liste ist schon ok so aber hab mal noch einige änderungen vorgenommen, die mir besser passen würden:


*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************

Hexer
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Zauber-Homunkulus
+ - Chaosbike
- - - > 120 Punkte 'kein siegel aber auf bike weil er dadurch mobiler ist, W5 und 5+DW sollte passen da nahkampf meiden soll. zu den bikes

[Chaosdaemonen] Herold des Tzeentch
- Streitwagen des Tzeentch
- - - > 65 Punkte 'würde ihn nicht nackt spielen. auf streitwagen für nur 15p bekommst du +1W, +3Lp und jetbike. lohnt sich mmn

*************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************

[Chaosdaemonen] 4 Feuerdämonen des Tzeentch 'einer mehr um etwas haltbarer zu machen, gegen gefährlichste nicht-fahrzeug-einheit
- - - > 92 Punkte

*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************

10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte

10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte 'find den flamer bei kultisten eigentlich recht brauchbar. für 5p wenigstens etwas schadenspotential

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 180 Punkte 'für 1p pro modell find ich veteranen immer sinnvoll. wäre schon mist wenn dein bester standard wegen 10p abhaut

[Chaosdaemonen] 5 Rosa Horrors des Tzeentch
- Der Wechselbalg
- - - > 90 Punkte 'sollen einfach bissel nerven (wechselbalg, mir leider noch nie was gebracht) bzw abgelegenes missionsziel umkämpfen

*************** 1 Sturm + 1 Verbündeter ***************

[Chaosdaemonen] 4 Kreischer des Tzeentch
- - - > 100 Punkte 'kannst hier ggfs. einen gegen feuerdämon austauschen, et vice versa. primärziel sind gefährliche fahrzeuge

4 Chaosbiker
- 2 x Plasmawerfer
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 120 Punkte 'bis auf gebäudekämpfe sind sie raptoren überlegen . neben plasmafeuer eskortieren sie den hexer

*************** 1 Unterstützung ***************

5 Havocs
- Veteranen des Langen Krieges
- 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 120 Punkte 'für die punkte immer gut gegen leichte-mittlere fahrzeuge und mmn besser als der drache mit hadeskanone.

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 997
 
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