8. Edition Verfluchte einsetzen und hochheilen

Arcadius

Grundboxvertreter
19. Mai 2008
1.344
1.092
11.334
43
Ich plane mir eine Einheit von 30Modelle zusammen zu basteln.
5 Mann breit und 6Reihen tief.
Volle Kommandoabteilung
+ einen Fluchfürst als AST mit dem Drakenhofbanner.

1. Gibt es eine Möglichkeit Verfluchte über ihre Anfangsstärke hinaus hoch zu puschen? (mit irgendwelchen Artefakte oder Fertigkeiten)

und

2. Wenn ich dieser Einheit schon einen Standartenträger mit Standarte rensetze und dann noch den AST profitiert nun die Einheit von beiden Standarten?

1. Gibt es eine Möglichkeit Verfluchte über ihre Anfangsstärke hinaus hoch zu puschen? (mit irgendwelchen Artefakte oder Fertigkeiten)
Nein, du kannst nur Skelette, Ghule, Todeswölfe und Fledermausschwärme und natürlich Zombies über die Anfangsgröße hinausbeschwören. Vorausgesetzt du hast die Richtige ausrüstung gewählt (Vampirkraft)

2. Wenn ich dieser Einheit schon einen Standartenträger mit Standarte rensetze und dann noch den AST profitiert nun die Einheit von beiden Standarten?
Ja. Wenn du willst kannst du auch noch den Standartenträger mit Kriegsbanner ausrüsten. Würde dir dann sogar noch einem +1 geben. Aber da gibt es auch bessere Ausrüstung.
Und denk dran, der AST hat bei uns noch ein Zusatzeffekt. Wenn Einheiten platzen (durch verlorenen Nahkampf), verlieren Einheiten um 12 Zoll umkreis um den AST 1 LP weniger.

Ich würde sie auf jeden fall 6, wenn nicht nich sogar eher 7 Mann Breit stellen. Die Verfluchten sind eigentlich keine Blockereinheit, denn ich denke nicht, dass du die mit HW-Schild spielst, oder? Als Banner würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall das Banner der Hügelgräber nehmen. Wenn du dann noch den Helm in der Armee hast triffst du fast fast jeden Gegner auf 2+ und verwundest auf 2+. Top Einheit.

Also ich habe nicht so das verlangen ihnen eine Zweihandwaffe zu geben.
(Außer ich finde Modelle, die mir gefallen)
Somit werden sie dann wohl Handwaffe und Schild erhalten.

Ich will die Einheit wie schon vermutet im Zentrum meiner Armee stehen haben und damit eben blocken was das Zeug hält.

Da wir dank Varghulf einen recht schnellen Flankenstürmer haben und somit feindliche Kriegsmaschinen und Fernkampftruppen sehr gut bedrohen können brauche ich was was mein Zentrum hält und stylisch aussieht.
(+ recht preiswert in der Anschaffung ist)

Eine Alternative zu den Verfluchten wären Skelette, Zombies oder Ghule.
Ghule sind ok, doch für´s Zentrum nicht stylisch genug. (ich brauch was knochiges totes)
Zombies können nichts und ich brauche zu viele davon (zu Teuer in der Anschaffung), und ich kann diese eh noch dazu beschwören.
Skelette sind ne alternative, doch da weiß ich noch nicht so, wie ich die aufstellen könnte und was ich da für einen Held hinen setze.

Somit bleiben mir nur die Verfluchten, welche wie ich finde und man auch liest eine recht gute Einheit ist.
Sollte ich dann die Einheitengröße statt wie geplant 30 auf 50 erhöhen?

Ich will die Einheit wie schon vermutet im Zentrum meiner Armee stehen haben und damit eben blocken was das Zeug hält.

Da wir dank Varghulf einen recht schnellen Flankenstürmer haben und somit feindliche Kriegsmaschinen und Fernkampftruppen sehr gut bedrohen können brauche ich was was mein Zentrum hält und stylisch aussieht.
(+ recht preiswert in der Anschaffung ist)

Da stellt sich mir nur die Frage, wie du dann gewinnen willst... Wenn du im Zentrum die Verfluchten als Blocker einsetzen willst, und auf der Flanke der Varghulf. Was soll dann den schaden machen? Allein mit einem Varghulf und einem Trupp mit dem Motto "Los hau auf mich drauf, ich geh aber nicht weg!" denke ich nciht, dass man gut gewinnen kann.
So sind jedenfalls meine Erfahrungen.

ich muß mich da Gioxid anschliessen... fürs Zentrum würde ich große Blöcke Ghule von Mantic nehmen / bzw. habe ich genommen :-D
die halten alles auf und sind wegen ihren vielen Attacken mit Gift absolut gefährlich...
ich würde die Vampiere ohnehin nicht defensiv/passiv spielen.... das kann man den Zwergen mit Ballerburgen überlassen. meiner Erfahrung nach mußt du so schnell wie möglich vor(Herr der Ghule und 3 Blöcke von eben diesen...) und hart zuschlagen. und das kannst du mit den oben genannten Einheiten auch...
btw. ich finde die zweihandwaffe bei den verfluchten deutlich besser als handwaffe schild.... du schlägst gegen 80% der gegener ohnehin zuletzt zu, dann können sie auch ruhig mit S6 zulangen...

Ich dachte mir, dass ich das Zentrum mit einer "harten" Einheit halte und dann eben wie du (Lichbringer_13) schon schreibst mit Ghule / schnelle Einheiten über die Flanke komme.
(Langsames Zentrum, dass ich immer wieder hoch heile um den Gegner aufzuhalten und schnell Flamken um dann von hinten die "problem" Einheiten gemeinsam angehen zu können. (Habe auch schon eine Liste in einem anderen Threat gepostet http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=158538 )

Ganz ehrlich ? der Truppe macht im Alleingang alles nieder. zwar sind die nicht wirklich gut in der Defensive aber meistens gewinnt man den NK eh haushoch, und selbst wenn nicht verliert man kaum modelle durch den Instabil regel, die können ja nicht überrent werden.

Die Haben im Letzten Spiel so den Boden mit meinen 40 Bihäner + Erzer gewischt das war schon nicht mehr Lustig.

will damit also nur sagen ist egal ob die in der Flanke oder Front sind die machen trotzdem überdemensional viel Dmg.Gibt glaub ich keine Einheit die so schnell so viele Töten kann wie die.

Ich denke wenn wir hier schon mal von Verfluchten reden.

Können wir auch gleich einmal übers angreifen und nicht angreifen reden.

oder besser gesagt Giftattacken sind für unsere Goldjungs einfach tödlich, wie Ich im letzten Spielbericht herausfinden durfte (s. Armeeaufbau sig.)

Dh. manchmal empfiehlt es sich sich angreifen zu lassen, erst einmal, verlsute zu fressen und dann die Jungs wieder hochzuheilen anstelle kopfüber in ein magisch gestärkte Einheit zu rennen, denn im Austeilen sind sie ganz groß im Einstecken eher weniger.

Ja gut, ich mein, in dieser Edition spielt es keine große Rolle mehr wer zuerst angreift oder nicht. Von manchen Waffenregeln mal abgesehen. Man bekommt lediglich nur noch +1 aufs KE. Es kommt jetzt einfach drauf an wie das Spielfeld drumherum aussieht. Ob deine Einheit jetzt auf weiter Flur alleine steht mit offenen Flanken oder du in einer geschlossenen Armee auf den Gegner wartest. Meiner erfahrung nach kann man jetzt nicht mehr sagen, versuch unbedsingt anzugreifen.
Es kommt jetzt auf die Taktik an, wie der Rest steht und was man vor hat.