Hehe das ist ja schön das Ihr euch das Wünscht, aber schaut euch doch mal die Produkt Pallete an. Was fällt einem da auf?
GW hat nenen wir sie Fokusarmeen/Völker/Fraktionen, welche sie unbedingt verkaufen wollen. Diese haben besagte Kombiboxen ect. Das sind auch meist die Fokus Teile welche einen besonders spielstarken Codex haben, der einen Einstig in das Hobby mit "Gewinnchance" für jeden unerfahrenden bietet. Glückliche Kunden kaufen mehr.
Und dann gibt es noch so den rest der Produktpallette. Nicht Spielstark, nicht besonders im Vordergrund, weniger Auswahl an Produkten.
Da kann man sich nun drüber Auslassen oder nicht, aber meine Behauptung dazu ist:
GW weiß sehr wohl um Ihre Regeln, Völker und Codexstärken und plant dies Marketing Technisch ein. So sind eben bestimmte Völker, Soros z.B. ,als Alliiertes Volk für GW mehr wehrt als wenn sie als eigenständige Fraktion rumlaufen.
Warum? Nun wenn die Fokusarmeen, mal hier oder da die einzelnen Truppen der "Nebenspartenvölker" nutzen wollen, ist es für den Kunden leichter den Entschluss zum Kauf zu haben, wenns da eine Klare Übersicht in Form von wenig Auswahl gibt. Die Masse an Auswahl hat der Kunde ja schon in seiner gewälten Fokus Armee.
Und genau so lesen sich auch diverse Codexe bei GW. Soros Eingeschlossen.
Um es mal an einem Bsp festzumachen.
Das Kind spielt, wie sollte esm sein, Space Marines. Hier hat es jetzt schon eine solche Masse an Auswahlmöglichkeiten das auf jedenfall etwas für den persönlichen Geschmack und leichten Sieg dabei sein sollte.
Jetzt überlegt sich das Kind aber eine zweite Armee miteinzubeziehen. Und jetzt greift das Produkt-Regel-Konzept GW. Erster Stepp ich bruache keine Komplette Armee sondern via Allis nur wenige Truppen. Wie passend, das GW diese Zielkombo auch nur mit diesen wenigen Boxen bereitstellt. So weiß das Kind genau, hm im Codex stehen 10 Soros und ein Rhino, ah wie gut genau so stehts im Online Store.
Wenn man denn aber nur die Verschwörungstheorie von und für GW noch etwas weiter höher hängt, könnte und ich sage bewusst könnte, man auch sagen, wenn ich grade will, das eben jene Kidds andere "Nebenspartenvölker" kaufen, dann schreib ich doch unter die welche ich grade nicht verkaufen will, einfach "Grade nicht Verfügbar", oder "Zur Zeit nicht auf Lager". Wer will es auf Wahrheit schon prüfen?
Das Kind wird dann, aller Wahrscheinlich nach sich bei anderen Sachen umsehen, denn sein Wunsch nach einer Zweiten Armee ist ja nicht vom Tisch. Und schon hat man den Kunden bei einer für mich verkaufstechnisch bessergestellten Armee untergebracht.
So nu aber genug Philosophiert über GW´s Verkaufspolitik bzw Marketing Ideen, für und wieder hin und her, gut oder schlecht, ja oder nein. Stellt euch lieber an Tische und spielt oder malt die Modelle an die Ihr habt.